S

Susanne Schädlich

Susan Schädlich, Jahrgang 1978, ist Tiermedizinerin, Wissenschaftsjournalistin und Autorin von Sachbüchern für Kinder. Im Studium der Tiermedizin in Berlin lernte sie nicht nur, Bakterienkulturen anzulegen und Viruskrankheiten zu diagnostizieren, sondern auch wie eng der Austausch von Krankheitserregern zwischen Tier und Mensch oft ist. Nach dem Studium legte sie Kittel und Stethoskop ab und arbeitete zehn Jahre bei der Deutschen Presse-Agentur. Als Redakteurin für Kindernachrichten verantwortete sie dort vor allem die Wissenschaftsberichterstattung. Seuchen für Tier und Mensch beschäftigten sie als Autorin mehrfach, unter anderem für ein gemeinsames Buchprojekt mit einem führenden deutschen Infektionsbiologen. In der Corona-Pandemie ist es ihr ein Anliegen, Kinder umfassend zu informieren - und vor allem ihre Fragen und Bedürfnisse zu hören. Dazu beantwortete sie Kinderfragen zu Corona auf ihrem Social-Media-Kanal. Darauf aufbauend entstand das Kinder-Sachbuch "Winziges Leben. Alles über Viren und Bakterien und wie wir uns vor ihnen schützen". Susan Schädlich lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main..
Katharina J. Haines ist Illustratorin und Grafikdesignerin. 1976 als Tochter eines Engländers und einer Norddeutschen geboren, findet sich diese Mischung auch in ihren Arbeiten wieder: hanseatische Zuverlässigkeit trifft auf britischen Humor und Ideenreichtum. Nach ihrem Grafikdesign-Studium in Hamburg war sie für Agenturen in Hamburg und Wien tätig. Seit 2007 arbeitet sie selbstständig mit Schwerpunkt Corporate Design und Illustration. Katharina Haines wohnt zusammen mit Ihrem Mann in Hamburg.

Winziges Leben von Susanne Schädlich

Zuletzt erschienen

Winziges Leben

Winziges Leben

Buch (Taschenbuch)

ab 2,99€


Alles zu Corona einfach gut erklärt 

Viren, Ansteckung, Impfung, Immunität sind Begriffe, die uns noch lange begleiten werden. Gerade für Kinder ist es wichtig, zu verstehen, warum manche Viren schädlich, andere aber nützlich sind. Und wie diese winzigen Lebewesen unser Leben beeinflussen und verändern können.

Die Autorin erklärt komplexes Wissen einfach und für Kinder leicht verständlich: Wie man sich schützen kann. Was bei einer Impfung passiert und wie man einen Impfstoff findet. Warum Hygiene wichtig ist. Wer Robert Koch war und was eigentlich der Unterschied zwischen Viren und Bakterien ist.

Mit coolem Händewasch-Song und Smartphone-Mikroskop zum Nachbauen.

Ein unverzichtbares, von Experten geprüftes Buch mit vielen Bildern für Kinder ab 8 Jahren, für Eltern und Pädagogen.

Alles von Susanne Schädlich