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Die Ventrikelfunktion bei koronarer Herzkrankheit

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

20.08.1987

Abbildungen

XI, mit 33 Abbildungen

Verlag

Springer Wien

Seitenzahl

134

Maße (L/B/H)

21,6/14/0,9 cm

Gewicht

209 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-211-82006-3

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

20.08.1987

Abbildungen

XI, mit 33 Abbildungen

Verlag

Springer Wien

Seitenzahl

134

Maße (L/B/H)

21,6/14/0,9 cm

Gewicht

209 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-211-82006-3

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Prinz Eugen-Straße 8-10
1040 Wien
Österreich
Email: springer@springer.at
Url: www.springer.at
Telephone: +43 1 33024150
Fax: +43 1 33024260

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  • Produktbild: Die Ventrikelfunktion bei koronarer Herzkrankheit
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  • 1 Einleitung.- 2 Physiologie.- 2.1 Physiologie der diastolischen Funktion des linken Ventrikels.- 2.1.1 Isovolumetrische Relaxation.- 2.1.2 Rasche Füllungsphase.- 2.2 Physiologie der systolischen Funktion des linken Ventrikels.- 2.2.1 Die Funktion des linken Ventrikels.- 3 Methode.- 3.1 Nicht-invasive Untersuchungen.- 3.1.1 Nicht-invasive Bestimmung der systolischen und diastolischen Linksventrikelfunktion.- 3.1.2 Nicht-invasive Bestimmung des Herzminutenvolumens.- 3.1.3 Nicht-invasive echokardiographische Untersuchung der Diastole.- 3.2 Invasive Untersuchungen.- 3.2.1 Invasive Bestimmung der linksventrikulären diastolischen Funktion mittels Rechtsherzkatheter.- 3.2.2 Invasive Bestimmung des Herzminutenvolumens.- 3.3 Vergleichende Untersuchungen zwischen invasiven und nicht-invasiven Meßgrößen.- 3.3.1 Vergleich zwischen der mittels Einschwemmkatheter und der nicht-invasiv bestimmten diastolischen Funktion.- 3.3.2 Untersuchungen zur Vergleichbarkeit des invasiv und des nicht-invasiv bestimmten Herzminutenvolumens.- 3.3.3 Vergleichende echokardiographische und nuklearmedizinische Untersuchungen zur Bestimmung der isovolumetrischen Relaxation.- 4 Die Linksventrikelfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.- 4.1 Die diastolische Funktion in Ruhe.- 4.1.1 Patienten und Methode.- 4.1.2 Ergebnisse.- 4.2 Relation zwischen linksventrikulärer diastolischer Funktion und ventrikulären Arrhythmien.- 4.2.1 Patienten und Methode.- 4.2.2 Ergebnisse.- 4.3 Die diastolische Funktion des älteren Patienten nach Herzinfarkt.- 4.3.1 Patienten und Methode.- 4.3.2 Ergebnisse.- 4.4 Der Einfluß von Kalziumantagonisten auf die diastolische Funktion.- 4.4.1 Patienten und Methode.- 4.4.2 Ergebnisse.- 4.5 Die systolische Funktion in Ruhe und unter Belastung.- 4.5.1 Patienten und Methode.- 4.5.2 Ergebnisse.- 4.5.3 Vergleich der invasiv bestimmten EF mit der nicht-invasiv ermittelten EF.- 4.6 Die systolische und diastolische Linksventrikelfunktion.- 4.6.1 Patienten und Methode.- 4.6.2 Ergebnisse.- 4.7 Systolische Dynamik und diastolische Funktion des linken Ventrikels nach Revaskularisation.- 4.7.1 Patienten und Methode.- 4.7.2 Ergebnisse.- 5 Bedeutung der Bewegungstherapie für die Rehabilitation bei Patienten nach Herzinfarkt.- 5.1 Somatische Gesichtspunkte der Bewegungstherapie.- 5.2 Systolische und diastolische Linksventrikelfunktion bei Herzinfarktpatienten vor und nach vierwöchigem Training.- 5.2.1 Patienten und Methode.- 5.2.2 Ergebnisse.- 5.3 Zur Beurteilung des Rehabilitationserfolges bei über 70jährigen Infarktpatienten.- 5.3.1 Patienten und Methode.- 5.3.2 Ergebnisse.- 6 Diskussion.- 6.1 Methodischer Teil.- 6.1.1 Bestimmung der systolischen Funktion.- 6.1.2 Bestimmung der diastolischen Funktion.- 6.1.3 Bestimmung des Herzminutenvolumens.- 6.2 Klinischer Teil.- 6.2.1 Diastolische Funktion.- 6.2.2 Systolische Funktion in Ruhe und unter Belastung.- 6.2.3 Systolische und diastolische Funktion.- 6.2.4 Zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit nach aortokoronarer Bypass-Operation.- 7 Zusammenfassung.- Literatur.