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Band 215

Die klinische Wertigkeit biochemischer Faktoren beim Polytrauma

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

30.07.1991

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

162

Maße (L/B/H)

24,2/17/1,1 cm

Gewicht

360 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-53826-4

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

30.07.1991

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

162

Maße (L/B/H)

24,2/17/1,1 cm

Gewicht

360 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-53826-4

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Produktbild: Die klinische Wertigkeit biochemischer Faktoren beim Polytrauma
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  • 1 Einleitung.- 1.1 Theoretische und klinische Grundlagen des traumatisch-hämorrhagischen Schockgeschehens.- 1.1.1 Mediatoren der humoralen proteolytischen Kaskadensysteme.- 1.1.1.1 Plasma-Kallikrein-Kinin-System.- 1.1.1.2 Gerinnung.- 1.1.1.3 Fibrinolyse.- 1.1.1.4 Proenzyme Functional Inhibition Index (PFI-Index).- 1.1.1.5 Komplement-System.- 1.1.1.6 Arachidonsäuremetabolismus.- 1.1.2 Mediatoren aus Entzündungszellen.- 1.1.3 Unspezifische Abwehrproteine der Akutphasenreaktion.- 1.2 Studienziel.- 2 Prospektive Polytraumastudie.- 2.1 Studiendurchführung.- 2.1.1 Aufnahmekriterien.- 2.1.2 Therapiekonzept.- 2.1.3 Untersuchungsablauf.- 2.1.4 Laborchemische Diagnostik.- 2.1.4.1 Routinelaborbestimmungen.- 2.1.4.2 Spezielle biochemische Bestimmungen.- 2.1.5 Klassifizierung der Unfallschwere.- 2.1.5.1 Schädel-Hirn-Trauma-Einteilung.- 2.1.5.2 Schweregradeinteilung.- 2.1.5.3 Injury Severity Score (ISS).- 2.1.5.4 Hospital Trauma Index-Injury Severity Score (HTI-ISS).- 2.1.5.5 Polytraumaschlüssel (PTS).- 2.1.6 Auswertungsverfahren.- 2.1.6.1 Patientengruppierungen.- 2.1.6.2 Statistische Verfahren.- 2.2 Ergebnisse.- 2.2.1 Klinische Ergebnisse.- 2.2.1.1 Patientenbeschreibung.- 2.2.1.2 Präklinische Phase.- 2.2.1.3 Stabilisierungsphase.- 2.2.1.4 Operationen.- 2.2.1.5 Komplikationen.- 2.2.2 Laborchemische Ergebnisse.- 2.2.2.1 Klinisch-chemische Routineparameter.- 2.2.2.2 Spezielle biochemische Parameter.- 3 Diagnostische und prognostische Wertigkeit der untersuchten Faktoren.- 3.1 Prognosebeurteilung.- 3.1.1 Vorhersage von Organversagen.- 3.1.1.1 Schweregradscores.- 3.1.1.2 Blutdruck und Schockindex nach Allgöwer.- 3.1.1.3 Hämoglobin, Hämatokrit, pH-Wert.- 3.1.1.4 Leukozyten, Thrombozyten, Bilirubin, Kreatinkinase.- 3.1.1.5 PMN-Elastase, Kathepsin B, Prothrombin, AT III, DD-Fragment, t-PA.- 3.1.2 Vorhersage von Versterben.- 3.1.2.1 Schweregradscores.- 3.1.2.2 Blutdruck und Schockindex nach Allgöwer.- 3.1.2.3 Hämoglobin, Hämatokrit, pH-Wert, Leukozyten, Kreatinkinase.- 3.1.2.4 Laktat, AT III, ?2-Plasmininhibitor, PMN-Elastase, CRP, Neopterin, PSTI.- 3.1.3 Verbesserung der Vorhersage durch Kombination mehrerer Faktoren.- 3.1.3.1 Organversagen.- 3.2.3.2 Versterben.- 3.2 Bedeutung des Organversagens.- 3.2.1 Respiratorisches Versagen.- 3.2.1.1 Bedeutung von Verletzungsarten und Kreislaufschock.- 3.2.1.2 Bedeutung biochemischer Parameter.- 3.2.2 Leberversagen.- 3.2.2.1 Bedeutung von Verletzungsmechanismen und Kreislaufschock.- 3.2.2.2 Bedeutung biochemischer Parameter.- 3.2.3 Nierenversagen.- 3.2.3.1 Klinische Wertigkeit und Bedeutung des Kreislaufschocks.- 3.2.3.2 Bedeutung biochemischer Faktoren.- 3.2.3.3 Besonderheiten von Neopterin und PSTI.- 3.2.4 Multiorganversagen.- 3.2.4.1 Bedeutung biochemischer Faktoren.- 3.2.4.2 Vorhersage des Multiorganversagens.- 3.3 Biochemische Wertigkeit der Infektion.- 3.3.1 Pneumonie.- 3.3.2 Sepsis.- 3.4 Biochemische Reaktionen auf das Gewebetrauma.- 3.4.1 Thoraxtrauma.- 3.4.2 Bewegungsapparattrauma.- 3.4.3 Abdominaltrauma.- 3.4.4 Verletzungsausmaß.- 3.4.5 Operationstrauma.- 4 Diskussion.- Studiendesign.- 4.1 Biochemische Veränderungen beim posttraumatischen Entzündungsprozeß.- 4.1.1 Humorale proteolytische Kaskadensysteme.- 4.1.2 Zelluläre Systeme.- 4.1.2.1 Allgemeine Zellaktivierung.- 4.1.2.2 Granulozytenaktivierung.- 4.1.2.3 Makrophagenaktivierung.- 4.1.3 Unspezifische Akutphasenproteine.- 4.1.3.1 C-reaktives Protein (CRP).- 4.1.3.2 Pancreatic Secretory Trypsin Inhibitor (PSTI).- 4.1.4 Schockparameter Laktat.- 4.2 Stellenwert der bakteriellen Infektion beim Polytrauma.- 4.3 Stellenwert des spezifischen Organversagens und Verletzungsmusters beim Polytrauma.- 4.3.1 Respiratorisches Versagen.- 4.3.2 Leberversagen.- 4.3.3 Nierenversagen.- 4.3.4 Verletzungsmuster.- 4.4 Prognosebeurteilung beim Polytrauma.- 4.4.1 Definition der prognostischen Relevanz.- 4.4.2 Bedeutung von Traumascores.- 4.4.3 Bedeutung von Schockparametern.- 4.4.4 Bedeutung spezieller Laborparameter.- 4.4.4.1 Leberspezifische Faktoren.- 4.4.4.2 Biochemische Faktoren.- 4.5 Bedeutung biochemischer Faktoren für Operationstrauma und Operationszeitpunkt.- 5 Zusammenfassung.- 5.1 Posttraumatisches Verhalten der Entzündungsfaktoren.- 5.2 Prognostische Aussagekraft der Entzündungsfaktoren.- 5.3 Diagnostische Wertigkeit der Entzündungsfaktoren hinsichtlich spezifischer Organversagen.- 5.4 Wertigkeit der Entzündungsfaktoren für die Wahl des Operationszeitpunktes bei Sekundärversorgungen.- 6 Literatur.