Produktbild: Spezielle pathologische Anatomie II

Spezielle pathologische Anatomie II Mundhöhle Kopfspeicheldrüsen Gebiß Magen-Darm-Trakt, Leber Gallenwege Bauchspeicheldrüse Inselapparat

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1970

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

368

Maße (L/B/H)

20,3/13,3/2,1 cm

Gewicht

435 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-04870-1

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Taschenbuch

Erscheinungsdatum

01.01.1970

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

368

Maße (L/B/H)

20,3/13,3/2,1 cm

Gewicht

435 g

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-540-04870-1

Herstelleradresse

Springer-Verlag GmbH
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Produktbild: Spezielle pathologische Anatomie II
  • Vorbemerkungen.- Vorbemerkungen.- A. Pathologische Anatomie der Organe des Verdauungskanales.- I. Mundhöhle und Rachen.- 1. Entwicklungsgeschichte und normal-anatomische Prämissen.- 2. Leichenerscheinungen.- 3. Mißbildungen.- a) Lippenspalte.- b) Kieferspalte.- c) Gaumenspalte.- d) Schräge Gesichtsspalte.- e) Quere Gesichtsspalte.- f) Sonstige Mißbildungen.- 4. Stoffwechselstörungen.- a) Senile Atrophie.- b) Pigmentierungen.- c) Amyloidtumoren.- d) Makrulie.- 5. Entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle.- a) Einteilung nach der Lokalisation.- b) Einteilung nach der Verlaufsgeschwindigkeit.- c) Einteilung nach der anatomischen Beschaffenheit des Exsudates.- d) Einteilung nach den Ursachen.- aa) Mikrobielle Ursachen.- bb) Chemische und toxische Ursachen einer Stomatitis.- cc) Allergische Pathogenese.- e) Einteilung nach den nosologischen Entitäten.- aa) Akut-fieberhafte Infektion.- bb) Änderungen der Darmflora.- cc) „Aphthen“ (Stomatitis apththosa).- dd) Herpes simplex recidivans.- ee) Möller-Huntersche Glossitis.- ff) Masern.- gg) Melkersson-Rosenthal-Syndrom.- hh) Bestimmt charakterisierbare, ätiologisch unklare Veränderungen der Zungenschleimhaut.- 1. Lingua plicata.- 2. Lingua geographica.- 3. Lingua villosa nigra.- 4. Lingua rhombica mediana Brocq-Pautrier.- ii) Veränderungen der Mundschleimhaut mit dem Leitsymptom „Geschwürsbildung“.- 1. Idiopathische Mundfäule.- 2. Skorbut.- 3. Noma (Wasserkrebs, Cancer aquaticus).- 4. Schwermetallvergiftungen.- 5. Stomatitis phlegmonosa.- 6. Stomatitis oidiomycotica.- jj) Spezifische Entzündungen.- 1. Tuberkulose.- 2. Syphilis.- 3. Lymphogranulomatose.- 4. Lepra.- 5. Aktinomykose.- 6. Sklerom.- 7. Sonstiges.- 6. Beziehungen zwischen Mundhöhle und körperlichem (gesundheitlichem) Allgemeinzustand.- 7. Geschwülste der Mundhöhle.- a) Geschwulstige Prozesse.- aa) Leukoplakie.- bb) Erythroplasie Queyrat.- cc) Makrocheilie.- dd) Makroglossie.- ee) Zystöse Degeneration der Zungenpapillen.- ff) Granuloma teleangiectaticum.- gg) Zysten der Mundhöhle.- b) Einfache Bindesubstanzgeschwülste.- c) Kompliziert gebaute Bindesubstanzgeschwülste.- d) Epitheliale Geschwülste.- aa) Papillome.- bb) Adenome.- cc) Struma baseos linguae.- dd) Basaliome, Gylindrome.- ee) Carcinome.- 1. Lippenkrebs.- 2. Zungenkrebs.- 3. Krebs der Wangenschleimhaut.- 4. Krebs des Zahnfleisches.- 5. Krebs des Mundbodens.- 6. Gaumenkrebs.- 8. Zähne und Zahnhalteapparat.- a) Normale Entwicklung, Histologie, Anatomie.- b) Mißbildungen.- aa) Dysmorphien I Ordnung: Störungen der Anlage.- bb) Dysmorphien II Ordnung: Störungen der Differenzierung.- cc) Dysmorphien III. Ordnung: Störungen des Wachstums.- dd) Dysmorphien IV. Ordnung: Exogene Verstümmelung fertiger Zähne.- c) Bißanomalien.- d) Ernährungsstörungen.- aa) Rachitis.- bb) Tetanie.- cc) Sonstige Störungen der inneren Sekretion.- dd) Osteogenesis imperfecta.- ee) Zahnkaries.- ff) Regeneration, Implantation.- e) Geschwülste des Odonton.- aa) Geschwulstartige Bildungen.- 1. Schmelztropfen (Emailloide, Adamantome).- 2. Zementikel.- 3. Dentikel.- 4. Dentalexostosen.- 5. Dentalhyperostosen.- 6. Wurzelhautgranulome.- bb) Zystische Bildungen.- 1. Follikelzysten.- 2. Wurzelzysten.- cc) Echte Geschwülste.- 1. Odontom.- 2. Zementom.- 3. Adamantinom.- dd) Epulis.- 9. Mundspeicheldrüsen.- a) Normale Anatomie, Histologie sowie Bemerkungen zur Histophysiologie.- b) Mißbildungen.- c) Sekretionsanomalien.- d) Ernährungsstörungen.- e) Entzündliche Erkrankungen.- aa) Hodogenese.- bb) Bestimmt-charakterisierbare Formen der Sialadenitis und Sialangitis.- 1. Postoperative Sialadenitis.- 2. Sialadenitis als Begleitentzündung.- 3. Küttner-Tumoren.- 4. Parotitis epidemica.- 5. Zytomegalie.- 6. Sonstige Virus-Sialadenitiden.- 7. Sjögren-Syndrom.- 8. Heerfordt-Syndrom.- 9. Mikulicz-Syndrom.- 10. Spezifische Entzündungen im konventionellen Sinne (Tuberkulose, Lues, Aktinomykose).- f) Speichelsteine.- g) Geschwülste der Speicheldrüsen.- aa) Bindesubstanztumoren.- 1. Chondrome.- 2. Angiome.- 3. Fibrome, Neurofibrome, Sarkome.- bb) Epitheliale Tumoren.- 1. Adenome.- 2. Cystadenolymphome.- 3. Sogenannte Mischtumoren: Pleomorphe Adenome.- 4. Mucoepidermoidtumoren.- 5. Cylindrome.- 6. Carcinome.- 10. Rachenorgane.- a) Normale Anatomie und Entwicklungsgeschichte.- b) Kreislaufstörungen.- c) Entzündliche Erkrankungen.- aa) Akute katarrhalische Entzündung.- bb) Pseudomembranöse Entzündung.- 1. Verbrennung und Verätzung.- 2. Mikrobielle Infektionen.- 3. Rachendiphtherie.- 4. Angina Plaut-Vincenti.- cc) Phlegmonöse Entzündung und Abszeßbildung.- 1. Angina phlegmonosa.- 2. Angina follicularis abscedens.- 3. Angina gangraenosa s. phagedaenica.- 4. Retropharyngealabszeß.- dd) Chronische Entzündungen.- ee) Spezifische Entzündungen.- 1. Tuberkulose.- 2. Lues.- 3. Tularämie.- 4. Typhus abdominahs.- 5. Sonstiges.- d) Geschwülste und geschwulstähnliche Prozesse.- aa) Gutartige Geschwülste.- 1. Nicht-epitheliale Tumoren.- 2. Epitheliale Tumoren.- 3. Mischgeschwülste.- bb) Bösartige Geschwülste.- e) Decubitalgeschwüre der Pharynxschleimhaut.- f) Pathologie des pharyngo-oesophagealen Grenzbereiches.- II. Speiseröhre.- 1. Entwicklungsgeschichte und normale Anatomie.- 2. Leichenerscheinungen.- 3. Mißbildungen.- 4. Ernährungsstörungen.- 5. Kreislaufstörungen.- 6. Entzündliche Erkrankungen.- 7. Geschwulstartige Prozesse und Geschwülste.- 8. Störungen des Lumens und der Kontinuität.- a) Stenosen.- b) Dilatation (Ektasie) und Divertikelbildung.- 9. Fremdkörper.- III. Magen.- 1. Anatomische Vorbemerkungen.- 2. Bemerkungen zum Gastrinproblem.- 3. Leichen Veränderungen.- 4. Mißbildungen.- 5. Stoffwechselstörungen der Magenwand.- 6. Kreislaufstörungen.- a) Stauungshyperämie.- b) Blutungen.- 7. Entzündliche Erkrankungen.- a) Katarrhalische Entzündungen.- aa) Akute katarrhalische Gastritis.- bb) Chronische katarrhalische Gastritis.- b) Pseudomembranöse Entzündung.- c) Eitrig-abszedierende und phlegmonöse Entzündung.- d) Spezifische Entzündungen.- aa) Tuberkulose.- bb) Syphilis.- cc) Typhus abdominalis.- dd) Aktinomykose.- ee) Sonstiges.- 8. Verhalten des Magens bei Vergiftungen.- a) Gifte, welche verätzen durch Wasserentzug und Koagulation.- b) Gifte, welche verätzen durch Erweichung, Verquellung, also durch Kolliquation.- c) Besondere Vergiftungsfälle.- aa) Schwefelsäure.- bb) Sublimat.- cc) Cyancalium.- 9. Magengeschwürskrankheit.- a) Vorbemerkungen.- b) Pathogenese.- aa) Gefäßtheorie.- bb) Peptische Theorie.- cc) Entzündhche (Gastritis-)Theorie.- c) Pathologische Anatomie des Ulcus.- d) Das Ulcus als Krankheit.- e) Experimentelle Ulcerosis ventricuH.- 10. Geschwülste des Magens.- a) Nicht-epitheliale Tumoren.- b) Epitheliale Tumoren.- 11. Stenosen und Dilatationen des Magens.- IV. Darm.- 1. Vorbemerkungen zur Anatomie, Histologie und Physiologie des Darmes.- 2. Mißbildungen des Darmes.- a) Atresia ani s. recti connata simplex.- b) Atresia ani complicata cum communicationibus.- c) Atresia ani (s. recti) mit äußeren Fistelbildungen.- 3. Lageveränderungen des Darmes (Hernienlehre).- 4. Invagination, Intussuszeption, Prolapsus.- 5. Volvulus.- 6. Erworbene Veränderungen des Darmlumens.- a) Stenosen und Atresien.- aa) Obturationen.- bb) Strikturen.- cc) Kompressionen.- b) Erweiterungen.- Umschriebene Erweiterungen.- 1. Divertikel des Duodenum.- 2. Divertikel des Dünndarmes.- 3. Divertikel des Dickdarmes.- Diffuse Erweiterungen.- 1. Altersatrophie.- 2. Erweiterungen oberhalb von Stenosen.- 3. Darmlähmung.- 7. Kreislaufstörungen.- a) Aktiv-kongestive Hyperämie.- b) Passive Hyperämie (Stauung).- c) ödem der Darmwand.- d) Thrombose und Embolie der Mesenterialarterien.- e) Allgemeine Bemerkungen über Darmblutungen.- f) Pigmentierungen der Darmschleimhaut.- 8. Entzündliche Erkrankungen.- Einteilung der entzündlichen Darmwandveränderungen nach dem patho-anatomischen Bilde.- a) Katarrhalische Entzündung.- aa) Akuter Katarrh.- bb) Chronischer Katarrh.- 1. Enteritis follicularis.- 2. Enteritis cystica superficialis oder Enteritis cystica profunda.- 3. Colica mucosa.- 4. Pneumatosis cystoides intestini.- b) Fibrinös-pseudomembranöse Entzündung.- c) Eitrige Entzündung.- d) Hämorrhagisch-nekrotisierende Entzündung.- e) Sogenannte spezifische Entzündungen.- aa) Tuberkulose.- bb) Syphilis.- cc) Aktinomykose.- dd) Listeria monocytogenes, Pasteurella tularensis.- Einteilung der entzündlichen Erkrankungen des Darmrohres nach den nosologischen Entitäten.- a) Biorheutisch gebundene Entzündungsformen.- aa) Jejunitis epithehalis necroticans Adam-Froboese.- bb) Seniles Megacolon mit sterkoraler Entzündung….- b) Einteilung nach dem klinisch-anatomischen Phänomen.- aa) Cholera asiatica.- bb) Typhus abdominalis und Paratyphus.- cc) Ruhr.- 1. Bakterienruhr.- 2. Amoebenruhr.- dd) Colitis fibrinosa.- ee) Colitis chronica ulcerosa gravis.- c) Einteilung nach der anatomischen Lokalisation der entzündlichen Prozesse.- aa) Jejunitis necroticans; Enteritis gravis; akute hämor-rhagisch-nekrotisierende Enteritis; Darmbrand.- bb) Ileitis terminalis.- cc) Bauhinite oedemateuse aigue.- dd) Appendicitis.- ee) Sigmoiditis infiltrativa.- ff) Proktitis.- d) Schwierig klassifizierbare Darmwandläsionen.- aa) Sprue.- 1. Tropische Sprue.- 2. Einheimische Sprue.- bb) Whipplesche Krankheit.- cc) Idiopathische Steatorrhoe.- dd) Allgemeine Bemerkungen zum Absorptionssyndrom.- 9. Geschwülste des Darmrohres.- a) Nicht-epitheliale Neoplasien.- b) Epithehale Neoplasien.- 10. Bemerkungen zur pathologischen Anatomie besonderer Darmabschnitte.- a) Zwölffingerdarm.- b) Coecum und Processus vermiformis.- c) Mastdarm.- V. Pathologie des Peritoneum.- 1. Bauchwassersucht.- 2. Haematoperitoneum = Haemaskos.- 3. Cholaskos.- 4. Entzündliche Erkrankungen des Bauchfelles = Peritonitis.- a) Trauma.- b) Ubergreifen aus der Nachbarschaft.- c) Haematogen-metastatische Peritonitis.- 5. Besondere Formen entzündlicher Peritonealerkrankungen.- a) Tuberkulose.- aa) Peritonitis tuberculosa.- bb) Tuberculosis peritonealis.- b) Pseudotuberkulose.- c) Typhus abdominalis, Aktinomykose, Listeriose.- d) Fremdkörperperitonitis.- e) Anhang.- 6. Geschwülste des Bauchfelles.- a) Geschwulstähnliche Bildungen.- b) Echte Geschwülste.- c) Sekundäre Geschwülste.- VI. Parasiten des Verdauungskanales.- 1. Protozoen.- 2. Metazoen.- a) Vermes (Würmer).- b) Arthropoden.- B. Große Drüsen.- I. Leber.- 1. Entwicklungsgeschichte, normale Anatomie, Histologie.- 2. Leichenveränderungen.- 3. Veränderungen der Form, Mißbildungen.- 4. Kreislaufstörungen.- a) Akute Hyperämie.- b) Passive Hyperämie.- aa) Kardiale Stauung.- bb) Intermediäre Leberstauung.- cc) Veränderungen an den Lebervenen.- c) Zirkulationsstörungen seitens der Pfortader.- aa) Ursachen eines Pfortaderverschlusses.- bb) Lokalisation (und Formen) des Pfortaderverschlusses.- cc) Folgen des Pfortaderverschlusses.- d) Zirkulationsstörungen von Seiten der Arteria hepatica.- aa) Ursachen des Arterienverschlusses.- bb) Lokalisation (Formen) des Arterienverschlusses.- cc) Folgen des Arterienverschlusses.- e) Leberblutungen.- aa) Hämorrhagische Diathese.- bb) Trauma.- cc) Eklampsie.- f) Anämische Zustände der Leber.- g) ödem der Leber.- 5. Stoffwechselstörungen der Leber.- a) Sogen. Eiweißdegenerationen.- aa) Trübe Schwellung.- bb) Hyalin- oder albumintropfige Degeneration.- cc) Hydropisch-vakuoläre Degeneration.- dd) Amyloidose.- b) Fettablagerungen.- c) Glykogenablagerungen.- d) Abnorme Pigmentierungen der Leber.- e) Einfache Atrophie.- f) Akute gelbe oder rote, genuine Leberatrophie.- aa) Genuine Leberdystrophie im engeren Sinne.- bb) Seltenere Form der Leberdystrophie.- cc) Besondere Vergiftungsfälle mit Leberschädigung.- 6. Entzündliche Erkrankungen der Leber.- a) Akute diffuse interstitielle Hepatitis.- aa) Problemgeschichte.- bb) Ätiologie der Virushepatitis.- cc) Pathologische Anatomie der Virushepatitis.- b) Hepatitis durch Virusbefall gänzlich anderer nosologischer Zuordnung.- aa) Gelbfieber.- bb) Infektiöse Mononukleose.- c) Hepatitis durch Leptospiren-Infekte.- aa) Icterus infectiosus Weil.- bb) Leberschäden bei sonstigen Leptospirosen.- d) Eitrige Hepatitis.- e) Sonstige (unspezifische) Formen der Hepatitis.- aa) Hepatitis als Mitreaktion.- bb) Arzneimittelhepatopathien vom Hepatitis-Typus.- f) Spezifische Hepatitis (im konventionellen Sinne).- aa) Tuberkulose.- bb) Morbus Besnier-Boeck-Schaumann.- cc) Pasteurellose.- dd) Listeriose.- ee) Salmonellosen.- ff) Brucellosen.- gg) Lues.- hh) Sonstiges.- ii) „Hepatitis“ bei Hämatopathien.- 7. Lebercirrhose (Formen, Ursachen, formale Pathogenese, Krankheitsablauf).- 8. Geschwülste der Leber.- a) Gutartige Geschwülste.- aa) Kavernöses Haemangiom.- bb) Adenome.- 1. Leberzelladenome.- 2. Gallengangsadenome.- cc) Lebercysten.- 1. Einfache Retentionszysten.- 2. Solitäre dysontogenetische große Zysten.- 3. Cystenleber.- b) Bösartige Tumoren.- aa) Primäre Sarkome.- bb) Carcinome.- 1. Leberepithelkrebs.- 2. Gallengangskrebs.- c) Geschwulstähnliche Veränderungen.- aa) Lymphatische Leukämie.- bb) Myeloische Leukämie.- cc) Osteomyelofibrose.- d) Parasitäre Erkrankungen der Leber.- aa) Echinococcus.- bb) Pentastoma denticulatum.- cc) Amoebiasis.- dd) Coccidium oviforme.- II. Gallengänge und Gallenblase.- 1. Orthische Prämissen.- 2. Mißbildungen der Gallenwege.- 3. Entzündliche Erkrankungen von Gallenwegen und Gallenblase.- a) Einfache katarrhalische Entzündung.- b) Pseudomembranöse, diphtherische, eitrig-exulcerative, nekrotisierend-brandige Entzündung.- c) Stippchengallenblase.- d) Spezifische Entzündungen.- 4. Geschwülste der Gallenblase und der großen Gallengänge.- a) Papillome.- b) Adenome, Fibroadenome.- c) Tuberöse Fibrome und diffuse Fibromatose.- d) Carcinome.- e) Sarkome.- III. Bauchspeicheldrüse.- 1. Bemerkungen zur normalen Morphologie und Histophysiologie.- 2. Leichenerscheinungen.- 3. Mißbildungen.- 4. Allgemeine pathologische Anatomie des Pankreas.- 5. Entzündliche Erkrankungen des Pankreas.- 6. Fibrozystische Pankreaserkrankung.- 7. Pankreassteine.- 8. Geschwülste des exkretorischen Pankreas.- a) Nicht-epitheliale Geschwülste.- b) EpitheHale Geschwülste.- c) Anhang: Cysten.- d) Sekundäre Geschwülste des Pankreas.- 9. Pathologische Anatomie des Inselapparates.- a) Entdeckungsgeschichte der Langerhansschen Inseln und des Insulinmangeldiabetes.- b) Pathologie des Diabetes mellitus.- c) Geschwülste der Langerhansschen Inseln.- aa) Adenome.- bb) Carcinome.- Schlußbemerkungen.