• Produktbild: Schulze, W: Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemweg
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Schulze, W: Röntgendiagnostik der Oberen Speise- und Atemweg Geschwülste der Bronchien, Lungen und Pleura (c)

74,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

16.03.2012

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

828

Maße (L/B/H)

28/21/4,6 cm

Gewicht

2052 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1973

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-95226-5

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Erscheinungsdatum

16.03.2012

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

828

Maße (L/B/H)

28/21/4,6 cm

Gewicht

2052 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1973

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-95226-5

Herstelleradresse

Springer Heidelberg
Tiergartenstr. 17
69121 Heidelberg
DE
buchhandel-buch@springer.com

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  • F. Röntgendiagnostik der Atemorgane IV c Geschwülste der Bronchien, Lungen und Pleura (c).- Erster Teil: Die bronchopulmonalen Gewächse 3.- I. Primäre maligne Tumoren der Bronchien und Lungen.- 2. Primäre Chorionepitheliome der Lunge.- 3. Die primären Bronchus- und Lungensarkome (einschließlich Karzinosarkome).- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Ätiologie.- c) Statistik.- d) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Klassifizierung, Histogenese und mikroskopischer Befund.- ß) Makroskopischer Befund.- ?) Biologisches Verhalten, Prognose und Therapie.- e) Klinische Symptomatologie.- f) Röntgenologische Diagnose und Differentialdiagnose.- II. Semimaligne Primärtumoren der Bronchien und Lungen.- 1. Die sogenannte Lungenadenomatose („Alveolarzell-Karzinom“, „Bronchiolar-Karzinom“).- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Statistik.- ?) Häufigkeit.- ß) Geschlechtsverteilung.- ?) Altersverteilung.- c) Ätiologie.- d) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Histologischer Befund.- ß) Makroskopischer Befund.- ?) Metastasierung.- ?) Histo- und Morphogenese.- e) Klinische Symptomatologie und Diagnostik.- f) Verlauf, Prognose und Therapie.- g) Röntgenologische Diagnose und Differentialdiagnose.- 2. Die Bronchialadenome.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Statistik.- ?) Häufigkeit.- ß) Geschlechtsverteilung.- ?) Alters Verteilung.- c) Ätiologie und Formalgenese.- d) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Histologischer Befund.- ß) Makroskopischer Befund.- ?) Malignitätsgrad und Metastasierung.- e) Klinik, Prognose und Therapie.- f) Röntgenologische Diagnose und Differentialdiagnose.- 3. Das primäre Lymphosarkom (lymphozytäre Lymphoblastom) der Lunge.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Häufigkeit, Geschlechts- und Altersverteilung.- c) Pathologisch-anatomische Morphologie.- d) Klinik, Prognose und Therapie.- e) Röntgenologische Diagnostik und Differentialdiagnostik.- 4. Das primäre Plasmozytom der Lunge und Bronchien.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Häufigkeit, Geschlechts- und Altersverteilung.- c) Pathologisch-anatomische Morphologie.- d) Klinik, Prognose und Therapie.- e) Röntgenologische Diagnostik und Differentialdiagnostik.- 5. Das primäre „Mastozytom“ der Lunge.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Pathologisch-anatomische Morphologie.- c) Klinik.- d) Röntgenologischer Befund.- III. Gutartige Primärtumoren der Bronchien und Lungen.- 1. Epitheliale Geschwülste.- 2. Mesodermale Geschwülste.- a) Tumoren mesenchymaler Herkunft.- b) Vaskuläre Tumoren.- 3. Neurogene Tumoren.- 4. Geschwulstartige Mißbildungen und dysembryogenetische Blastome.- a) Hamartome der Lungen und Bronchien.- ?) Chondrohamartome (HamartoChondrome) und adenomatöse Hamartome.- ß) Vaskuläre Hamartome.- b) Diffuse und andere seltene blastomartige Fehlbildungen sowie dysembryogenetische Geschwülste und Zysten.- 5. (Pseudo-)Tumoren nicht-neoplastischen Charakters.- a) Entzündliche endobronchiale Granulationspolypen.- b) Grobknotige Lungengranulome und andere tumorförmige Lungen Veränderungen nicht-neoplastischer Genese.- c) Amyloid-„Tumoren“ der Lungen und Bronchien.- IV. Sekundäre maligne Tumoren der Bronchien und Lungen.- 1. Sekundäre Bronchialkrebse.- 2. Sekundäre maligne Lungengeschwülste.- Zweiter Teil: Die Geschwülste der Pleura 459.- I. Primäre maligne und semimaligne Pleuratumoren.- 1. Die sogenannten Mesotheliome (Endotheliome) der Pleura.- a) Begriffsbestimmung und klinische Bedeutung.- b) Pathologisch-anatomische Morphologie.- ?) Histogenese.- ?) Histologischer Befund.- ??) Diffuse maligne Pleuramesotheliome.- ßß) Lokalisierte maligne Pleuramesotheliome.- ? ?) Lokalisierte benigne (fibromatöse) Pleuramesotheliome.- ?) Makroskopischer Befund.- ?) Metastasierung.- c) Ätiologie.- d) Statistik.- e) Prognose und Therapie.- f) Klinik.- g) Röntgenologische Diagnose und Differentialdiagnose.- ?) Umschriebene expansiv wachsende Pleuramesotheliome.- ß) Die lokalisierten Pleuramesotheliome von beetartigem Wuchstyp.- ?) Das Pleuramesotheliom mit überdeckendem Erguß.- ?) Das diffuse schwartenbildende Pleuramesotheliom.- ?) Die bilaterale Ausbreitung maligner Pleuramesotheliome.- 2. Primäre Pleurasarkome und sonstige maligne Primärgeschwülste der Pleura.- II. Gutartige Primärgeschwülste der Pleura.- III. Sekundäre Pleurageschwülste.- Literatur.- Erster Teil. I. 2. Primäre Chorionepitheliome.- Erster Teil. I. 3. Die primären Bronchus- und Lungensarkome.- Erster Teil. II. 1. Die sog. Lungenadenomatose.- Erster Teil. II. 2. Die Bronchusadenome.- Erster Teil. II. 3. Das primäre Lymphosarkom (lymphozytäre Lymphoblastom) der Lunge.- Erster Teil. II. 4. Das primäre Plasmozytom der Lunge und Bronchien.- Erster Teil. II. 5. Das primäre „Mastozytom“ der Lunge.- Erster Teil. III. Gutartige Primärtumoren der Bronchien und Lungen.- Erster Teil. IV. 1. Sekundäre Bronchialkrebse.- Erster Teil. IV. 2. Sekundäre maligne Lungengeschwülste.- Zweiter Teil: Die Geschwülste der Pleura.- Nachtrag zum Literaturverzeichnis.