Was, wenn dein Entführer spurlos verschwindet und niemand weiß, wo du bist?
Ein sonniger Augusttag, ein einsam gelegener Parkplatz zwischen Wiesen und Feldern. Vanessa Willard wartet auf ihren Mann, der noch eine Runde mit dem Hund dreht. In Gedanken versunken bemerkt sie nicht das Auto, das sich nähert. Als sie ein unheimliches Gefühl beschleicht, ist es schon zu spät: Ein Fremder taucht auf, überwältigt, betäubt und verschleppt sie. In eine Kiste gesperrt, wird sie in einer Höhle versteckt, ausgestattet mit Wasser und Nahrung für eine Woche. Doch noch ehe der Täter seine Lösegeldforderung an ihren Mann stellen kann, wird er wegen eines anderen Deliktes verhaftet. Und überlässt Vanessa ihrem Schicksal …
Kundinnen und Kunden meinen
4.2/5.0
52 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne
Spannend, aber mit Abzügen zum Ende hin
Corinna aus der Nähe von Bremen am 02.12.2017
Bewertungsnummer: 1066089
Bewertet: Hörbuch-Download
Es beginnt alles mit der schnellen Suche nach Geld.
Vanessa Willard erlebt einen ganz normalen Tag, zwar ist sie im Streit mit ihrem Mann auseinander gegangen, allerdings passiert dies in den besten Ehen und so wartet die junge Frau auf ihren Liebsten. Dieser führt nur kurz den Hund aus und wird sie dann wieder auf dem malerischen Rastplatz treffen. Schließlich wollen beide noch nach Hause und haben mit ihrem Auto nur einen kurzen Zwischenstopp eingelegt. So ist der Plan, doch das Leben schreibt andere.
Denn Vanessa Willard ist kurz darauf verschwunden.
Verschleppt und in eine Kiste gesteckt. Das Ziel? Möglichst schnell und möglichst viel Lösegeld bekommen. Ihre Nahrung im Sarg reicht für eine Woche... doch dann wird der Täter verhaftet, bevor er überhaupt mitteilen kann, dass er eine Geisel hat und Lösegeld fordert... die Zeit läuft...
Ich mag die Bücher von Charlotte Link unheimlich gerne und ich finde sie gehört zu den Autorinnen, die so vielfältig schreiben, dass man nicht sofort weiß, wohin die Reise gehen wird.
Im Tal des Fuchses ist so ein Buch. Wir haben zu Beginn die Vorstellung des Täters als Kind, die Abenteuerlust und die Entdeckung einer Höhle. Dann kommt der eigentliche Roman und wir lernen Vanessa kennen. Erleben den Streit mit ihrem Mann und die Hoffnung auf ein Happy End, wenn sie sich eine Verschnaufpause geben und Vanessa am Auto auf dem Rastplatz bleibt, statt gemeinsam mit dem Hund zu gehen. Beide wollen nach Hause und beide wollen sich versöhnen.
Aber wir lernen auch die Schattenseite kennen. Ihre Entführung, den Täter und sein Leben.
Was hier so eindeutig beginnt, wird ein Buch mit sehr vielen Facetten. Denn diese grausame Tat nimmt kein gutes Ende und so begleiten wir Ryan, den Täter, Jahre nach diesem Verbrechen. Er wurde nie zur Rechenschaft gezogen, versucht wieder auf die Beine zu kommen und neu zu beginnen. Doch es wird ihm nicht leicht gemacht.
Gleichzeitig begleiten wir auch Jenna. Sie ist neu in der Gegend, arbeitet für ein Magazin und wird von ihrer besten Freundin mit Matthew verkuppelt. Er ist der Ehemann von Vanessa Willard. Es sind Jahre vergangen und doch schwebt dieses Ereignis immer über ihm. Und dann verschwindet wieder eine Frau...
Für mich war bei diesem Hörbuch das faszinierende, dass ich zwischen den Stühlen saß. Ja, Ryan hat etwas grausames getan. Der Horror für jeden Menschen, lebendig begraben zu werden und Ryan muss dafür bestraft werden.
Und doch... auf eine ganz besondere Weise möchte man auch, dass er ein gutes Leben bekommt. Er hatte es nie einfach und durch dieses Kennenlernen erhofft man sich auch, dass er Fuß im Leben fasst und neu beginnen kann.
Und gerade mit diesem Zwist hatte ich hier zu kämpfen. Bin ich doch zutiefst geschockt gewesen, hoffte ich aber gleichzeitig auf die Sonnenseite für den Verbrecher. Auch wenn sich dieser innerliche Streit bei mir immer wieder schlichtete, ich konnte mich erst kurz vor dem Ende auf die Position für oder gegen Ryan entscheiden.
Charlotte Link hat mir ihrem Buch Im Tal des Fuchses auf jeden Fall einen Roman geschrieben, der sehr gute Wendungen hatte und mich mitleben ließ.Ich wurde überrascht, fieberte mit und hoffte das Beste. Gerade auch das Ende war gelungen, wenn auch nicht zu 100% für mich.
Es gab da Dinge die ich mir anders gewünscht hätte und die ich leider bemängeln muss.
So hätte es hier doch ein wenig mehr Logik geben können. Vielleicht mag dies auch das falsche Wort sein, aber bestimmte Dinge die im zweiten Handlungsstrang passierten waren für mich so weit hergeholt, dass ich es etwas schade fand. Leute die dieses Buch gelesen/gehört haben, wissen vielleicht was ich meine.
Gerade das Verschwinden der zweiten Frau und ihre Auflösung warum dies passierte war zwar schlüssig, aber in der Ausführung nicht mein Fall.
Allerdings sollte man sich hiervon nicht abschrecken lassen, denn bis auf diesen Punkt ist es eine wunderbare Geschichte, die sehr spannend erzählt wird.
Gesprochen hat dieses Hörbuch die Schauspielerin Gudrun Landgrebe, die ich schon sehr häufig in Filmen und Serien bewundern durfte. Auch dort hat sie zumeist eine sehr ruhige Sprechart, die auch hier gezeigt wird und wunderbar passt. Es war ein Genuss ihr zu lauschen.
Mein Fazit:
Ein Buch, welches mir gefallen hat, bei dessen Ende ich aber nicht ganz glücklich zurückgelassen wurde. Ich hätte mir eine andere Wendung gewünscht.
Wie erwartet: sehr gutes Buch
Wendy am 17.11.2025
Bewertungsnummer: 2656626
Bewertet: eBook (ePUB)
Da ich ihre Bücher gerne lese, probierte ich dieses auch mal. Es ist ein sehr guter Krimi und er enttäuscht nicht. Die Handlung ist in unserer Zeit ca. sie schreibt so gut, dass man sich bildlich viel gut vorstellen kann, was ich toll an C. Link finde, das tut sie oft.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Charlotte Link wird immer besser! So entwirft sie im "Tal des Fuchses" eine unwahrscheinlich spannende Doppelgeschichte, deren Plot seinesgleichen sucht. Gut - ein wenig konstruiert kommt die Story schon daher - aber eben meisterhaft gemacht. Für jeden, der Spaß am Mitfiebern und an subtiler psychologischer Spannung hat, ein absolutes Muss!
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Sie lag in der Kiste, ohne Entkommen und ihre einzige Hoffnung saß im Gefängnis, ohne Entkommen
Bewertet: eBook (ePUB)
Es war das erste Buch was ich von Charlotte Link gelesen habe und es fiel mir sofort leicht in das Buch einzutauchen. Besonders an diesem Buch ist, dass es aus verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, wodurch man die jeweilige Person bzw. Situation besser verstehen konnte. Die einzelnen Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und jeder ist auf seine Art außergewöhnlich. Ihr Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. An manchen Stellen wurde es jedoch etwas zu langatmig, trotzdem kann ich sagen, dass es an Spannung nicht fehlte. Im Laufe der Geschichte wird alles immer klarer und nichts was passiert konnte man vorhersehen. Charlotte Link beschreibt jede Handlung, jeden Ort äußerst detailliert. Was einem im ersten Moment langweilig oder vielleicht unnötig vorkommt, hilft dennoch einem die weitere Handlung besser nachvollziehen zu können.
Die interessanteste Figur war für mich auf jeden Fall Ryan. Auch wenn er der "Böse" ist, hat man Mitleid mit ihm empfunden. Er tat diese Dinge nicht, weil er ein Krimineller war, sondern er dachte er habe keine Wahl. Im Laufe der Geschichte wurde er zu meinem Liebling und seine Art zu Denken und Handeln macht ihn umso mehr besonders.
Am Ende gibt es eine Wendung, mit der ich echt nicht gerechnet hätte.
Das Buch hat mir gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.