Meine Welt ist eine Welt der Worte. Ich verwandle meine Gefühle, meine Hoffnungen und Ängste in Gedichte. Ich lebe und atme Worte, blute Tinte und verbanne all meinen Schmerz zwischen zwei Buchdeckel.
Die Worte sind mein Licht in der Dunkelheit, mein Leuchtfeuer, das mir den Weg weist, wenn ich mich zu verirren drohe. Sie fließen aus mir heraus, lichten den Nebel, verscheuchen den Rauch, sie verschaffen mir Klarheit und lindern das Gewicht, das so oft auf mir zu lasten scheint.
Meine Welt besteht aus Worten, bist du bereit, sie auch in deine Welt zu lassen?
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
"Gedichte liest doch niemand.
Ja, vielleicht liest sie niemand,
vielleicht liest sie nur eine Handvoll,
doch darum geht es nicht.
Ich schreibe nicht,
damit die Worte gelesen werden,
ich schreibe,
damit ich sie aus meinem Kopf komme..."
~Die Worte und ich
Ich gehöre wohl zu dieser Handvoll, obwohl diese Gedichte von einer unendlichen Anzahl an Menschen gelesen werden sollte.
Lest dieses Buch! (Aber bitte nicht im Zug... Das habe ich nämlich gemacht und es nach den ersten 5 Seiten bereits bereit, weil ich echt mit den Tränen gekämpft habe, um nicht im Zug weinen zu müssen... Ups).
"Worte Durch Rauch und Nebel" ist der 10.Gedichtband von Andrea Benesch, der mich wieder einmal zutiefst berühren konnte.
Das Buch - wie alle der Autorin - behandelt das Leben mit all seinen Facetten, den hellen und dunklen, den schönen und schrecklichen Seiten. Dabei bekommen sowohl all die positive, als auch die negativen Gefühle ganz viel Platz. Man hatte beim Lesen das Gefühl wirklich ein Teil dieser Texte zu sein. Man fühlt sich verstanden, weniger allein, wird zum Nachdenken angeregt und erhält die Möglichkeit, für einen Moment zwischen den Seiten abzutauchen und einfach nur zu fühlen (und zu weinen, ups!). Ich habe es absolut geliebt!
Es wurde ein weiteres Mal wieder absolut deutlich, wie viel Herzblut die Autorin in diese Seiten, die Texte, die Sätze, die Worte gesteckt hat, weil man richtig spüren kann, wie echt all diese Worte eigentlich sind. Sie geben einem einen tiefen Einblick in die Seele der Autorin, was ich sehr mutig von ihr finde. Das macht die Worte natürlich nur noch umso emotionaler, weshalb ich diese Sammlung an Gedichten und der Mut der dahinter steckt, die Gefühle, die darin verborgen sind, zu veröffentlichen, wirklich unglaublich bewundernswert finde.
Besonders toll fand ich außerdem, dass jedes Gedicht mit einem Songtitel ergänzt wurde. Dieses Lied hat die Autorin dann zu dem jeweiligen Text inspiriert. Diese Lieder beim Lesen zu hören, macht die Worte nochmal im einiges emotionaler und lässt sie zugleich viel intensiver wirken.
Und die Lettering! Wow! So schön! Sie machen das Buch neben den wunderbaren Texten mal wieder zu einem absoluten Schmuckstück!
Alles in allem habe ich das Buch absolut geliebt, weshalb dieser Gedichtsband von mir 5 Sterne bekommt.
❗Achtung: Beachtet bitte die Triggerwarning für Mobbing, psychische, verbale und physische Gewalt, häusliche Gewalt, toxische Beziehungen und Traumaerscheinungen.❗
Aktuelle Themen, die jeden betreffen …
mein.herz.im.buch am 01.11.2024
Bewertungsnummer: 2330878
Bewertet: eBook (ePUB 3)
Infos vorweg:
Worte durch Rauch und Nebel ist Andreas zehnter Gedichtband. Das Cover ist von @art_for_your_book
Es umfasst 182 Seiten und ist 2024 im Selfpublishing erschienen.
Das Werk ist als ebook, Taschenbuch und bei Andrea im Shop als Special Edition mit UV-Lack, Handletterings innen und als Hardcover (signiert) zu kaufen.
Danke an dieser Stelle für das schöne Rezensionsexemplar.
Meinung:
Auch wenn ich eigentlich nicht so die Poetry Leserin bin, finde ich Andreas Werke sehr berührend. Ich kann mich sofort in die Situationen und Gefühle einfinden.
Ich finde, dass Andrea es schafft, mit wenigen Worten komplexe Emotionen darzustellen.
Sie bespricht in ihrem Gedichtband Themen wie: Ukrainekrieg, Misogynie, toxische Beziehungen/Verhalten, Body Shaming, Gleichgültigkeit.
Ihre Gedanken finden sich meiner Meinung nach in jedem von uns wider. Und das ist das Besondere daran.
Ich finde, dass jede:r Andreas Gedicht lesen sollte, einfach um zu verstehen, was auf der Welt und mit einem passiert. Wie sich andere fühlen. Wie unterschiedlich und doch gleich wir sind.
Fazit:
Wieder mal ein weiterer Gedichtband mit krassen Themen, die das Herz zerstören. Und das jedes Mal aufs Neue.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.