Sichtbare Gebrauchsspuren auf einigen Seiten z.B. leichte Knicke oder vereinzelte Markierungen möglich. Die gelieferte Auflage und das Cover können ggf. abweichen.
»Jeder von uns ist die Liebe im Leben eines anderen«, beginnt Max Tivoli die unerhörte Geschichte seines Lebens, das sich in einem Detail von allem unterscheidet. Und dieses Detail hütet er wie ein Geheimnis: Alt geboren, wird er seinem Ende entgegen zum Kind. Als das Erdbeben San Francisco erschüttert, ist er Mitte dreißig, und gegen Ende seines Lebens werden die ersten Radios in die Autos eingebaut.
Die Achse, um die sich sein Leben dreht, heißt Alice. Max liebt sie sein Leben lang, doch als sie jung ist, wirkt er alt. Erst viel später schlagen die Uhren der beiden für kurze Zeit im gleichen Takt und ihre Liebe erhält eine zweite Chance. Doch auch sie bleibt nicht von Dauer. Selten wurde die Tragik und das Glück einer sich verfehlenden Liebe so packend inszeniert wie hier.
Andrew Sean Greer evoziert in seinem Roman ein Leben voll Sehnsucht und Einsamkeit. Mit Staunen und Verwunderung feierte die amerikanische Kritik die Wahrheiten einer rückwärts gelebten Biographie.
„Nur sehr selten macht eine wirklich originelle neue Stimme auf sich aufmerksam und erzählt eine noch nie gehörte Geschichte. Andrew Sean Greer ist ein phantastischer Schriftsteller und Max Tivoli markiert den Beginn eines bemerkenswerten Werkes, das bleiben wird.“
Michael Cunningham
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
"Es hat in meinem Leben keinen Augenblick gegeben, .
Bewertung aus Marl am 01.06.2021
Bewertungsnummer: 595203
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
.da ich dich nicht geliebt habe."
Als Max Tivoli im Jahre 1871 geboren wird, trauen seine Eltern ihren Augen kaum. Er kommt nicht etwa als Baby auf die Welt, sondern als alter Mann im Babyformat. Der Vergleich zu einem 'Nissen' ist gegeben, denn Max sieht diesen kleinen Figuren mit dem weißen Bart, die sehr an Gartenzwerge erinnern, sehr ähnlich.
Und auch wenn seine Eltern nun meinen, dass ihnen ein Glücksfall ins Haus geflattert kam, so weiß Max es doch besser. Es ist ein Fluch, der auf ihm liegt, denn je älter er wird, desto jünger schaut er aus. Er lebt sein Leben rückwärts und das hat nicht gerade Vorteile. Vor allem dann nicht, wenn man sich in ein Mädchen verliebt, welches gerade mal 14 ist. Max ist zu der Zeit 17, steckt aber immer noch in dem Körper eines alten Mannes. Was also soll das Mädchen nun tun? Sich in diesen alten Mann verlieben? Natürlich tut sie das nicht. Sie, das ist Alice, die das gesamte Leben lang Max' große Liebe ist.
Je älter er wird, desto jünger scheint er nach außen und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis Alice und Max sich im ungefähr gleichen Alter wiedertreffen. Doch wird sie sich jetzt in ihn verlieben? Wird er ihr das geben können, wonach sie sich sehnt? Und wird Alice ihn glücklich machen? Oder denkt sie immer noch an ihre erste große Liebe Hughie? Max' besten Freund?
Dass das Leben in dieser umgekehrten Reihenfolge kein Zuckerschlecken ist, bemerkt Max sehr schnell. Auch wenn er sich immer wieder die Worte seiner Mutter ins Gedächtnis ruft, die ihm eintrichterte, dass er das sein soll, für das andere Menschen ihn halten.
Wunderschön beschreibt Greer in diesem Buch die Sehnsucht, die Max sein Leben lang begleitet. Die Sehnsucht nach seiner unerfüllten großen Liebe, der er lediglich in zwei Phasen seines Lebens recht nahe kommt. Und er beschreibt auch die wahnsinnige Einsamkeit, die in Max lebt. Es gibt nicht viele Menschen, mit denen er sein Geheimnis teilen kann. Nicht mal mit dem Menschen, den er doch so sehr liebt.
Das Buch ist verfasst wie ein Tagebuch, welches Max an seine Hinterbliebenen schrieb und gerade zum Schluss hin trieb es mir sehr die Tränen in die Augen. Greer versteht es, Gefühle auf eine ganz besondere Art und Weise zu schildern. Man kann sehr gut nachempfinden, wie Max sich zu den verschiedenen Zeitzonen in seinem Leben fühlt. Und wenn ich anfangs vielleicht noch dachte, dass es so verkehrt doch nicht sein kann, als alter, weiser Mensch auf diese Erde geboren zu werden, um dann zu erleben, wie es ist wieder jung zu sein, so muss ich am Ende gestehen, dass ich froh bin, dass alles so ist wie es ist. Schon allein deshalb, weil Max ja letztendlich sein Leben lang die Endlichkeit seines eigenen Lebens vor Augen gehalten wird.
Das Buch hat mich sehr berührt und wird mich sicher auch noch eine ganze zeitlang in meinen Gedanken begleiten.
Super!
Bewertung aus Winterthur am 02.09.2013
Bewertungsnummer: 821032
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Dieses Buch würde ich auf jedenfall weiterempfehlen! Auf wenn man am Anfang an die Geschichte des Benjamin Bottom denken mag - verliert sich dieser Vergleich ziemlich schnell. Es ist in einer wunderschönen Sprache geschrieben - poetisch aber nie langweilig. Hätte mir unglaublich gerne noch ein paar Seiten mehr gewünscht...
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.