Meine letzte RezensionBury Our Bones in the Midnight Soilvon V. E. Schwab
"Bury my bones in the midnight soil, plant them shallow and water them deep, and in my place will grow a feral rose, soft red petals hiding sharp white teeth"
V. E. Schwab hat es wieder mal geschafft! Deshalb lese ich! Das war ein BUCH!! Großgeschrieben!!
"BURY OUR BONES IN THE MIDNIGHT SOIL" hat mir nochmal bewiesen warum V. E. Schwab meine Lieblingsautor*in ist. Besonders liebe ich ihre Bücher für Erwachsene, weil ich bei ihnen das Gefühl habe sie hält sich was emotionale Tiefe und Buchlänge angeht am wenigsten zurück.
Diese Geschichte war etwas ganz besonderes.
Wir folgen drei sehr verschieden Frauen, deren Schicksale durch Liebe, Obsession und... naja, einfach Zufall, miteinander verwoben sind. Manchmal reicht es tatsächlich einfach zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Mit der falschen Person.
Ich liebe Bücher über Unsterbliche, ganz egal in welcher Form. Die Welt durch ihre Augen zu sehen während sie die verschiedenen Epochen und Jahrhunderte erleben. V. E. Schwab hat was diesen Aspekt der Geschichte angeht auf jeden Fall abgeliefert und die Schönheit, wie auch den Schmerz, der mit Unsterblichkeit einhergeht eingefangen.
Maria war eine richtige Naturgewalt (und ich glaube meine Favoritin unter den drei Protagonistinnen). Ihre Entwicklung zu begleiten war einfach packend und herzzerreißend. Von einem rebellischen jungen Mädchen mit flammend roten Haaren, zu einer ungewollten Ehe und dem Verlangen nach Freiheit.
Mit Lottie wird uns eine sanftere Perspektive geboten, durch die wir auf Bälle und die Hochzeitsseason von Londons High Society entführt werden.
Und Alice? Alice war nochmal eine andere Hausnummer. Sie ist unsere "heute" Protagonistin. Gerade 18 Jahre alt und mit so viel Verletzlichkeit und Trauma beladen, das wir als Leser*innen bei ihrer Suche nach Antworten und ihrer Identität einfach nur mitfiebern können.
Mein persönliches Highlight waren aber definitiv die Nebencharaktere. Meiner Meinung nach verdienen sie alle ein eigenes Buch oder zumindest eine Kurzgeschichte. Ich wäre V. E. Schwab dankbar für jeden Fetzen weiterer Informationen, um ehrlich zu sein. Alles was ich weiß: ich brauche mehr Matteo, Ezra & Antonia!
Wie V. E. Schwab bereits erwähnt hat, würde es "BURY OUR BONES IN THE MIDNIGHT SOIL" nicht ohne "DAS UNSICHTBARE LEBEN DER ADDIE LARUE" geben. Die stilistischen Mittel, mehrere Perspektiven, verschiedene Zeiten und allgemein der Erzählstil sind sehr ähnlich. Die Bücher existieren 100% parallel zueinander, zwei Seiten einer Medaille sozusagen, und ich würde auf jeden Fall empfehlen das andere der beiden zu lesen, falls euch eins gefallen hat. Aber "BURY OUR BONES IN THE MIDNIGHT SOIL" hat mich auch an Anne Rices "VAMPIR CHRONIKEN" erinnert.
Die Art wie die Charaktere vorgestellt und aufgebaut wurden, das eher langsame Tempo und die tiefen Beziehungen, wie natürlich die Welt sich angefühlt hat, wie glaubhaft die Existenz von "mehr" versteckt hinter der Gesellschaft und dem Leben das wir kennen. Das ist eine von V. E. Schwabs Superkräften als Schriftsteller*in. Sie schafft es jedes Mal die Leser*innen grübeln zu lassen und die Realität zu hinterfragen.
Während man dem Schreibstil einfach folgen kann, ist das Buch aber auch gefüllt mit Metaphern, die die schönsten Bilder während des lesens zeichnen und mit ihren Bedeutung berühren. (Ja, ich hatte öfter Tränen in den Augen).
"BURY OUR BONES IN THE MIDNIGHT SOIL" ist eine Geschichte die auf Charaktere fokussiert ist und das Leben von drei sehr unterschiedlichen Frauen unter die Lupe nimmt. Ein Buch über toxische, lesbische Vampire (wie es V. E. Schwab immer so schön sagt). Aber es beschäftigt sich auch mit tiefgründigen Fragen über Tod und Moral. Was würde mit unserer Persönlichkeit passieren, wenn sie plötzlich durch Macht und Unsterblichkeit verstärkt werden würde?
Vampire sind nicht immun gegen den Tod. Nicht wirklich. Sie verfaulen von innen, sterben langsamer als alle anderen während sie Stück für Stück von dem verlieren was Sie zu der Person gemacht hat, die sie waren als sie noch gelebt haben. Bis nichts mehr übrig ist. Ein tragisches Schicksal, welches V. E. Schwab mit "BURY OUR BONES IN THE MIDNIGHT SOIL" perfekt eingefangen hat.
Eine riesen Empfehlung für jeden Fan von Vampiren, character-driven und/oder Büchern mit langsameren Tempo! Und falls ihr das Buch bereits beendet habt und auf der Suche nach ähnlichem seid, dann würde ich folgendes empfehlen: "AN EDUCATION IN MALICE" & "A DOWRY OF BLOOD" von S.T.Gibson, "DIE VAMPIR CHRONIKEN" von Anne Rice oder "SILVER UNDER NIGHTFALL" von Rin Chupeco. (Und für ähnliche Vibes: "THE FAMILIAR" von Leigh Bardugo)