Wenn die Polizei versagt, ist er zur Stelle. Und für ihn gibt es nur eine gerechte Strafe: den Tod.
Chengdu, Provinz Sichuan: Der gefürchtete Killer Eumenides hat sich zusammen mit seinem letzten Opfer in die Luft gesprengt. Der Albtraum scheint endlich vorbei. Doch als zwei Studenten eine Todesankündigung wie die von Eumenides erhalten und kurze Zeit später ermordet werden, ahnt Hauptmann Pei Tao, dass der Serienmörder schon vor langer Zeit vorgesorgt hat. Offenbar gibt es einen zweiten Killer, der nun Eumenides' Mission unter dessen Namen unerbittlich fortführt. Pei Tao, Leiter des Sondereinsatzkommandos 18/4, und sein Team heften sich an die Fersen des neuen Eumenides, der seinem Meister in nichts nachsteht. Ein perfides Spiel beginnt, das weitere Opfer fordert und mehr als nur ein schmutziges Polizeigeheimnis ans Licht bringt ...
Kundinnen und Kunden meinen
4.1/5.0
7 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Eine gelungene Forsetzung
Bewertung am 22.07.2022
Bewertungsnummer: 1752350
Bewertet: eBook (ePUB)
Es geht wieder nach Chengdu und zurück in das Ermittler-Team von Hauptmann Pei: Der ebenso brutale wie geniale Serienmörder Eumenides hat einen Nachfolger, der seine Rache weiterführt und im gleichen Muster (mittels Todesanzeigen) mordet.
Eine atemlose Jagd beginnt und auch innerhalb des Polizei-Teams kommen einige Geheimnisse ans Licht.
Eine gelungene Forsetzung und für mich einer der besten Thrilller des Jahres!
Würdiger Folgeband!
Blaxy87 aus Hannover am 21.05.2022
Bewertungsnummer: 1716030
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
"18/4 - Der Hauptmann und der Mörder" war bisher mein Thriller des Jahres. Mit "18/4 - Der Pfad des Rächers" hat Zhou Haohui einen würdigen Folgeband abgeliefert.
Eben weil es der zweite Band einer Trilogie ist, werde ich nicht großartig auf den Inhalt eingehen um Spoiler zu vermeiden; jede noch so kleine Andeutung könnte dem Leser den Spaß am Buch verderben, da die Geschichte äußerst komplex und verschachtelt ist - der Autor hat hier ein äußerst ausgeklügeltes Szenario erschaffen, welches mich beim Lesen eingezogen, fasziniert und - ehrlich zugegeben - das eine oder andere Mal sogar etwas überfordert hat.
"Der Pfad des Rächers" schließt sich nahtlos den Ereignisse des ersten Bandes an und reißt die Leserschaft mit sich. Eine Wendung jagt die nächste, Dinge werden offenbahrt, teilweise muss das Team aus der Sondereinheit 18/4 dazu in der Vergangenheit wühlen, um das gegenwärtige oder noch kommende verstehen zu können.
Wer "Der Hauptmann und der Mörder" nicht gelesen hat, sollte von diesem Band tunlichst seine Finger lassen! Auch wenn der Autor so freundlich war hier am Anfang eine kleine Zusammenfassung des ersten Teils auf die ersten Seiten zu tippen, so reicht diese nicht aus, um das extrem verflochtene Konstrukt erläutern zu können. Man muss die komplette Geschichte lesen um ihr folgen zu können.
Moral. Rache. Selbstjustiz. Belastungen. Wer diese Thematiken schätzt, wird hier glücklich werden.
Jedoch muss ich neben all dem Lob auch warnen: Schon im ersten Band fiel es mir nicht immer leicht all die chinesischen Namen zuordnen zu können. Längst vergangene oder verstorbene Personen werden auch nach deren Abgang immer mal wieder erwähnt, da ist es nicht leicht den Überblick zu behalten.
So auch hier. Dadurch, dass der Reihenauftakt schon vor ein paar Monaten erschienen ist, wurde es noch etwas schwieriger für mich. Und da "Der Pfad des Rächers" viele neue Situationen und Menschen dazu bringt, wurde es noch schwerer. Wenn die Namen dann noch ähnlich geschrieben werden.. Vielleicht sollte man sich tatsächlich Notizen machen.
Bei rund 580 Seiten voller Tempo kommt einiges und einige zusammen.
Liebhaber von intelligenten, nervenaufreibenden Thrillern kommen hier auf ihre Kosten.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Auch der 2. Teil ist phänomenal und grandios.
Wer den1. Teil " Der Hauptmann und der Mörder noch nicht kennt, unbedingt nachholen. So müssen Thriller sein.
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Genauso raffiniert wie Band 1 und nichts anderes als ein Highlight!
Bewertet: eBook (ePUB)
Meinung:
Ich habe in "18/4 - Der Hauptmann und der Mörder" für mich ein absolutes Highlight im Genre Thriller gefunden, umso mehr habe ich mich auf die zusammenhängende Fortsetzung gefreut und nach dem Erscheinen ganz schnell mit dem zweiten Teil begonnen. In dem ersten Band passiert schon sehr viel und ich hatte ein wenig Sorge, dass ich Schwierigkeiten mit dem Einstieg haben werde. Entgegen meinen Erwartungen hat sich der Einstieg für mich aber sehr angenehm gestaltet, was zum einen an der kurzen Zusammenfassung am Anfang lag, aber auch daran, dass obwohl die Geschichte in Band 2 ein Stück weit weitergeführt wird, sich dennoch eine gute Trennung findet.
Nachdem mich die Ereignisse aus dem ersten Band in Atem gehalten haben, war ich gespannt was sich der Autor für die Fortsetzung überlegt hat. Für die fast 600 Seiten hat sich der Autor einiges überlegt und verfolgt dabei verschiedene Handlungsstränge, die sich immer mal ein wenig abwechseln. Dabei ist die eine spannender als die andere, wobei die Gestaltung immer recht ähnlich bleibt. Während die Kapitel recht lang gehalten sind, finden sich zwischen drin viele Perspektivwechsel, die manchmal auch sehr schnell erfolgen, wodurch einiges an Tempo aufgebaut wird. Dabei hatte ich mit den schnellen Wechseln nie Probleme und konnte sehr gut den Überblick behalten. Der Autor hält sich nicht mit unnötigen Szenen auf, sondern springt von einer spannenden Szene zur nächsten. Das führt zwar dazu, dass die Protagonisten nicht ausreichend beleuchtet werden, aber dafür bleibt die Spannung durchweg erhalten. Ich fand die spannenden Szenen dabei auch nie zu viel und überladen, sondern stand durchweg unter Strom, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Alles in allem hat mir die Gestaltung der Geschichte auch in dem zweiten Band wieder durchweg gefallen. Während gerade die Handlungen der Protagonisten das Buch zu etwas besonderem machen, finden sich auch klare Thriller Elemente, die an der ein oder anderen Stelle nichts für schwache Nerven sind. Für mich wurde diese aber sehr gut eingebaut und wirken dabei nicht übertrieben, sondern eben nur nach eine guten Portion Thrill.
Der einzige Punkt, mit dem ich meine kleinen Probleme hatte, waren wieder die chinesischen Namen, die sich auch in diesem Band wieder sehr ähneln und manchmal auch doppeln. Nach und nach habe ich mich aber daran gewöhnt und auch wenn ich manchmal ein Gedanken mehr dafür aufwenden musste um zu überlegen wer denn jetzt an der einen Stelle gemeint ist, hatte ich durchweg dann doch den Überblick. Wer jedoch schon im ersten Band starke Schwierigkeiten damit hatte, wird auch in diesem Band seine Probleme haben.
Wie beim Vorgänger fällt es mir auch mit diesem Band schwer die richtigen Worte für das gelesene zu finden, weil die Geschichte einfach nur wieder perfekt durchdacht und raffiniert war. Jede Szene ist dabei wichtig für das Gesamtbild. Obwohl mich der Autor schon mit der ein oder anderen Szene kalt erwischt hat, war ich beim nächsten mal wieder so sprachlos wie davor. Nicht nur die Protagonisten werden an der Nase herum geführt sondern auch der Leser. Dabei wirkt das ganze aber nie aufgesetzt oder gekünstelt. Die Auflösungen sind dem Autor sehr gelungen und ich konnte dabei alles gut nachvollziehen, wobei es mindestens genauso spannend war, wie die Szenen selber, die aufgelöst wird. Für mich war dieser Thriller wieder flott, raffiniert und auf jeder Seite sehr spannend, so dass ich häufig beim Lesen unter Strom stand und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nach den letzten hundert Seiten haben mir die Worte gefehlt und ich brauchte einen Moment um das Gelesene zu verdauen.
Bei dieser Trilogie erwarten den Leser spannende Szenen, die einen sprachlos und ungläubig zurücklassen. Wer keine Probleme mit anspruchsvollen Namen hat und nicht unbedingt einen Thriller sucht, bei dem die Hauptprotagonisten mit ihrem Charakter im Vordergrund stehen, sollte sich unbedingt an Band 1 versuchen! Denn wenn euch das Buch nur ein Stück weit so gut gefällt wie mir, habt ihr noch mindestens ein genauso spannenden zweiten Teil vor euch.
Für mich (zusammen mit Band 1) der beste Thriller den ich je gelesen habe!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.