RW

Roland Walter

Roland Walter ist Geologe. Bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls für Geologie und Paläontologie an der RWTH in Aachen. Bis heute begleitet er regelmäßig Wanderungen und Exkursionen durch die Nordeifel und im nördlichen Eifelvorland. Er hält regelmäßig Vorträge zu erdund landschaftsgeschichtlichen Themen.

Wandern in der Mechernicher Voreifel von Roland Walter

Jetzt vorbestellen

Wandern in der Mechernicher Voreifel
  • Wandern in der Mechernicher Voreifel
  • Buch (Taschenbuch)

Die Buntsandsteine entlang dem West- und Südrand der Mechernicher Voreifel bilden eine deutliche Schichtstufe über dem Schiefergebirgsstockwerk der Nordeifel. Im übrigen Gebiet besteht eine fast waldfreie offene Landschaft. Bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts prägten Landwirtschaft und Bleibergbau die Kulturlandschaft. Heute bietet der historische Ortskern, restaurierte Burganlagen, das Freilichtmuseum Kommern und das Bergbaumuseum Mechernich auch ein attraktives touristisches Angebot.

Alles von Roland Walter