Neue Schule. Neue fiese Zicke. Neuer Schwarm. Neues Tagebuch ..., damit Nikki den ganzen Kram mal loswerden kann ...
Kundinnen und Kunden meinen
4.5/5.0
2 Bewertungen
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Dork Diaries Band 1
Bewertung aus Oberrieden am 02.12.2025
Bewertungsnummer: 2668586
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ich kann nur sagen, meine 10jährige Enkelin liest begeistert!! Stehend, Zähneputzend, im Bett sitzend, sogar auf dem Schulweg. Ob sie das durchhält bis alle Bände gelesen sind? Wenn sie mir nachschlägt, eindeutig ja
Lieblingsreihe aus meiner Kindheit
Dinasbookworld am 08.03.2023
Bewertungsnummer: 1895719
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Der erste Band der „Dork Diaries“-Reihe kam 2011 auf Deutsch raus. Diese Reihe hat meine komplette Grundschulzeit und auch die Zeit danach begleitet, weil ich die Reihe so geliebt habe. Ich musste immer auf den neusten Band warten und konnte es gar nicht abwarten endlich wieder mehr von Nikki zu lesen. Bis heute sind 14 Bände auf Deutsch erschienen, wobei Band 15 im englischen im September erscheinen wird. Die Reihe zieht sich also ganz schön, aber das Warten war es mir damals jedes einzelne mal wert.
Jetzt wird die Reihe nach und nach neu bearbeitet und so bin ich wieder auf die Abenteuer von Nikki aufmerksam gemacht worden. Bereits letztes Jahr habe ich Band 1 gelesen und sehr gemocht und jetzt habe ich Band 2 gelesen. Bei „Dork Diaries“ handelt es sich um Comic-Romane in Tagebuch Format. Wir verfolgen Nikkis chaotischen und tollpatschigen Alltag nur durch ihr Tagebuch, wobei ich – damals wie heute – immer wieder vergesse, dass es eigentlich nur Tagebuch Einträge sind. Diese sind untermalt von tollen Zeichnungen.
Als Kind habe ich mich Nikki so verbunden gefühlt, weil sie so tollpatschig und dorkig ist. Sie war meine Heldin, weil sie auch in schlimmen Situationen versucht hat das Beste daraus zu machen, was meistens allerdings alles nur verschlimmert hat. Ich musste auch heute noch so oft lachen über ihre Art und Weise. Außerdem habe ich sie wie damals gleich wieder in mein Herz geschlossen und es hat mich sehr an meine Kindheit erinnert. Dieses Buch weckt einfach so viele Kindheitserinnerungen, weil ich diese Bücher rauf und runter gelesen habe.
Die Geschichte ist leicht verständlich und allein durch die Schriftart etwas anderes und sehr angenehm. Nikki und ihre Taten sind immer für ein Lacher gut. Ich habe Gregs Tagebuch nie gelesen, aber sie sollen anscheinend an diese Bücher erinnern. Früher wurde diese Reihe auch als „Gregs Tagebuch für Mädchen“ angepriesen. Ich bin allerdings der Meinung, dass auch Jungs sich in Nikki wiederfinden können.
Der erste Schwarm, fiese Zicken, die besten Freundinnen, peinliche Eltern und nervige kleine Geschwister… das und vieles mehr beinhalten die Bücher und ich bin mir sicher, jeder findet sich in mindestens einer Sache aus Nikkis Leben wieder.
Nikkis Leben ist manchmal skurril, urkomisch und etwas verrückt, aber das mochte ich so an den Büchern. Manchmal ist einiges auch ein wenig seltsam und cringe, das hat mich allerdings nicht gestört.
In diesem Band geht es vorallem um ein Partychaos, unangenehme Situationen, die Wahrheit und Schmetterlinge im Bauch.
Was ich an der überarbeiteten Version sehr mag, ist das Bonusmaterial hinten im Buch mit Spielideen, Rätseln und und und. Hätte ich das Buch als Kind gehabt hätte es sicherlich eine Dork Diaries Party gegeben.
Nachdem ich das Buch beendet hatte, wollte ich eigentlich gleich zu Band 3 greifen und habe mich deshalb sehr in meine Kindheit zurückgesetzt gefühlt, da es damals ganz genauso war. Zwischen Fantasy und Romance Geschichten wird sich sicherlich jetzt auch immer wieder ein „Dork Diaries“-Band schieben, der gerade an anstrengend Tagen eine tolle Abwechslung ist.
Fazit:
Als Kind habe ich diese Reihe abgöttisch geliebt und auch heute noch konnte sie mich wirklich gut unterhalten. Nikkis Leben ist manchmal ganz schön verrückt, aber gleichzeitig gibt es so viele Themen, bei denen ich mich vor allem als Kind verstanden gefühlt habe.
Die erste große Liebe, beste Freundinnen, nervige Geschwister, peinliche Eltern, fiese Mitschüler … Mit ihrer dorkigen Art konnte ich mich damals so gut identifizieren, weil ich mich auch viel mehr für Bücher interessiert habe als neuste Klamotten, Handys oder Make-up.
„Dork Diaries“ war meine Lieblingsreihe in der Kindheit und auch heute konnte sie mich wieder mir ihrem Witz überzeugen.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Mein absolutes Lieblingskinderbuch.
Als Kind las ich sehr selten und ungern, bis ich diese Buchreihe entdeckt habe.
Nikki, die Protagonistin, kommt auf eine neue Schule. Sie trifft auf neue Freunde (Chloe und Zoey) und auf die fieße Mädchenclique, die sich selbst die "CCP's" (Cute, Cool, Popular) nennen.
Es geht viel um Zusammenhalt in der Freundschaft und das Thema "Jungs".
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Ich habe mich so gefreut zu sehen, dass es diese Bücher noch immer gibt und in Taschenbuchformat neu aufgelegt wurden, da ich diese Reihe als Kind so sehr geliebt habe.
Wir verfolgen in dieser Reihe Nikki, die uns ihren Alltag berichtet, von den Abenteuern mit ihren Freundinnen erzählt, von ihrer ersten Liebe schreibt und die man einfach lieben muss! Voll von Humor, so ziemlich allen Emotionen und einer Menge mehr oder weniger liebenswürdigen Charakteren, die Nikkis Leben so ganz durch den Wind bringen, von denen man einfach nicht genug bekommen kann! Suchtgefahr!
Dork Diaries ist im selben Stil geschrieben, wie Gregs Tagebuch, mit vielen Zeichnungen und einer mitreißenden Erzählweise, die einen nur mitreißen kann! Auch für ‘’lesefaule’’ Kinder eine tolle Option, um ins Lesen zu finden!
Für Fans von Gregs Tagebuch und Lotta-Leben perfekt!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.