DM

David McKee

David McKee wurde 1935 in Devon geboren. Noch am College begann er zu illustrieren. Nachdem er das College verlassen hatte, zeichnete er regelmäßig für „Punch", „Reader's Digest" und die Ausbildungsbeilage der „Times". Seine Zeichnungen waren besonders von Saul Steinberg und André François beeinflusst. McKee hat verschiedene Charaktere erfunden und in Bücherserien entwickelt, u.a. auch „König Rollo". Die berühmteste und erfolgreichste Figur ist aber „Elmar", der bunt karierte Elefant. Die Elmar-Bücher wurden in 60 Sprachen übersetzt und über 10 Millionen Mal verkauft. David McKee starb 2022 in Südfrankreich, wo er in seinen letzten Lebensjahren viel Zeit verbrachte. Posthum erscheint im Frühjahr 2023 sein letztes Bilderbuch bei Thienemann: "Elmar und das Geschenk"..
David McKee wurde 1935 in Devon geboren. Noch am College begann er zu illustrieren. Nachdem er das College verlassen hatte, zeichnete er regelmäßig für „Punch", „Reader's Digest" und die Ausbildungsbeilage der „Times". Seine Zeichnungen waren besonders von Saul Steinberg und André François beeinflusst. McKee hat verschiedene Charaktere erfunden und in Bücherserien entwickelt, u.a. auch „König Rollo". Die berühmteste und erfolgreichste Figur ist aber „Elmar", der bunt karierte Elefant. Die Elmar-Bücher wurden in 60 Sprachen übersetzt und über 10 Millionen Mal verkauft. David McKee starb 2022 in Südfrankreich, wo er in seinen letzten Lebensjahren viel Zeit verbrachte. Posthum erscheint im Frühjahr 2023 sein letztes Bilderbuch bei Thienemann: "Elmar und das Geschenk".

Bestseller

Ähnliche Autor*innen

Alles von David McKee