AS

Alexander Schneider


Alexander Schneider
 ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Er hat im Erbrecht promoviert und lehrt als Professor (u.a.) Erb- und Erbschaftsteuerrecht an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in München. Der Autor arbeitet als Partner im Bereich Steuerrecht für die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Die Steuerberaterkammer München hat den Autor seit fast 20 Jahren als Prüfer für das mündliche Steuerberaterexamen in München bestellt.

Zuletzt erschienen

20 Prüfungssimulationen und Kurzvorträge für das mündliche Steuerberaterexamen

20 Prüfungssimulationen und Kurzvorträge für das mündliche Steuerberaterexamen

Das Buch gibt den Ablauf einer mündlichen Prüfung eines Steuerberaterexamens realitätsnah wieder. Im gesamten Bundesgebiet besteht die mündliche Prüfung aus sechs Prüfungsabschnitten und einem kurzen Vortrag. In diesem Buch werden die sechs Prüfungsabschnitte in der üblichen Reihenfolge nachgebildet. So werden jeweils zwei Prüfungsabschnitte den Vertretern des Berufsstandes und der Finanzverwaltung zugeordnet. Jeweils ein Prüfungsabschnitt ist vorgesehen für den Vertreter der Wirtschaft sowie für den Prüfungsvorsitzenden, der üblicherweise aus der Finanzverwaltung kommt. Das Buch berücksichtigt die erhöhte Bedeutung der Prüfungsgebiete Berufsrecht, Wirtschaftsrecht und allgemeines Recht sowie Fragestellungen zu aktuellen steuerlichen Entwicklungen und betriebswirtschaftliche Themen. Bei den Kurzvorträgen liegt ein Schwerpunkt bei Themen des Zivilrechts, die erfahrungsgemäß häufig eines der drei Vortragthemen darstellen. Das Buch umfasst den Rechtsstand bis April 2023. Alleaktuellen Änderungen im Steuerrecht sind berücksichtigt und teilweise als Fragen in den Prüfungsabschnitten enthalten.Der InhaltAblauf der mündlichen Prüfung des Steuerberaterexamens20 PrüfungssimulationenZwei Teilbereiche für den Berufsstand und der FinanzverwaltungEin Teilbereich für den Vertreter der Wirtschaft und dem Vorsitzendem des Prüfungsausschusses20 VortragsthemenDie AutorenAlexander Schneider ist promovierter Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Er lehrt als Professor auf den Gebieten des Steuerrechts. Zudem ist er als Partner im Bereich Steuern für die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG und ist an der Steuerberaterkammer München seit mehr als 20 Jahren als Prüfer für das mündliche Steuerberaterexamen bestellt.Marc Philipp Müller ist Master of Science und Steuerberater. Er ist als Manager im Bereich Tax & Legal für dieBDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG in München tätig. Er hat die mündliche Steuerberaterprüfung im April 2022 erfolgreich abgelegt und konnte daher seine frisch gesammelten Eindrücke und Erfahrungen in das vorliegende Vorbereitungsbuch einfließen lassen.
Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

24,99 €

Weitere Formate ab 19,99 €

Alles von Alexander Schneider

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Altersempfehlung
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit