AM

Alister McGrath

Alister Edgar McGrath (Jg. 1953) ist ein nordirischer Theologe, Priester, Historiker, christlicher Apologet und Intellektueller. Er hat drei Doktortitel von der University of Oxford: einen Doktortitel in molekularer Biophysik, einen Doktortitel in Theologie und einen Doktortitel in Geistesgeschichte. McGrath ist ein Bestsellerautor, der mehr als fünfzig Bücher verfasst hat. Er ist bekannt für seine Arbeiten im Bereich der Historischen Theologie, der Systematischen Theologie und der Beziehung zwischen Wissenschaft und Religion sowie für seine Schriften zur Apologetik.

C. S. Lewis von Alister McGrath

Zuletzt erschienen

C. S. Lewis
  • C. S. Lewis
  • Buch (Gebundene Ausgabe)

Biografie mit Goldstatus: Für dieses Buch gewann Alister McGrath den renommierten «Christian Book Award»!

Über Jahrzehnte hinweg haben C. S. Lewis’ Narnia-Geschichten die Fantasie von Millionen von Lesern beflügelt. In dieser Biografie erzählt Alister McGrath nun von den ungewöhnlichen Lebensbahnen des Oxforder Universitätsdozenten, der hauptberuflich aufgeweckte Studenten in Englischer Literatur unterrichtete und in seiner Freizeit unzählige Bestseller für Kinder und Erwachsene schrieb.

McGrath nutzt umfangreiche Forschungen, gründliche Untersuchungen von Lewis’ Briefwechseln sowie archivarisches Material, um ein neues Bild von Lewis’ Leben zu zeichnen. Darüber hinaus erweist er sich als überaus kundiger Führer durch die Hintergründe von Lewis’ Werken, ohne sich in akademischem Jargon zu verlieren.

Diese maßgebliche und bisher gründlichste Biografie porträtiert einen exzentrischen Denker, der heute als einer der einflussreichsten christlichen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts gilt.

Alles von Alister McGrath