AF

Anatole France

Anatole France (1844 - 1924) war ein bekannter französischer Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger. International bekannt wurden seine Romane Die Insel der Pinguine und Thaïs.
In kirchlichen Kreisen jedoch munkelte man, er sei mit dem Teufel im Bunde; aus diesem Grund setzte der Vatikan sein Gesamtwerk auf die Liste der verbotenen Bücher.

Die Revolte der Engel von Anatole France

Zuletzt erschienen

Die Revolte der Engel
  • Die Revolte der Engel
  • eBook (ePUB)

Die Revolte erzählt die klassische christliche Geschichte vom Krieg im Himmel zwischen den Engeln, die vom Erzengel Michael angeführt werden, und anderen, die von Satan angeführt werden. In der Handlung geht es um den Kampf der Protagonisten gegen die herrschende Hierarchie und den Versuch, ihr zu entkommen, sowie um "Verborgenheit, Wahn, Revolution und Epiphanie... eine literarische Erkundung existenzieller Entscheidungen in einem apokalyptischen Kontext". Es ist, so René Boylesve, mit einer "geschickten Leichtigkeit" geschrieben. Die gegenseitige Feindschaft zwischen Gott und seinen Engeln wird hervorgehoben, was zur Verstimmung und schließlich zur Rebellion der Engel führt.

Alles von Anatole France