AS

Anita Sumer

Anita Sumer hat sich seit einigen Jahren ganz und gar dem traditionellen Brotbacken mit Sauerteig verschrieben, dem sie mit künstlerischem Geschick eine persönliche Note verleiht. Inzwischen ist ihr Brot zu einem wahren Internet-Hit geworden. Sie schneidet Muster in den Teig oder verwendet Schablonen, experimentiert mit verschiedenen Mehlen und veranstaltet internationale Backwerkstätten. Im März 2019 hat sie beim Gourmand World Summit im UNESCO Hauptquartier in Paris „Verrückt nach Sauerteig“ vorgestellt, wo es prompt für den Gourmand World Cookbook Awards nominiert wurde.

Noch verrückter nach Sauerteig von Anita Sumer

Zuletzt erschienen

Noch verrückter nach Sauerteig
  • Noch verrückter nach Sauerteig
  • Buch (Kunststoff-Einband)


Die lang erwartete Fortsetzung von Verrückt nach Sauerteig, dem großen Publikumserfolg in mehrfacher Auflage

Als ANITA ŠUMER im Jahre 2012 begann, mit Sauerteig zu backen, ahnte sie nicht, wohin sie die einfache Gärung einer Mischung aus Mehl und Wasser einmal führen würde. So wurde ihr Teig, den sie liebevoll „Rudl“ nennt, mittlerweile sogar in die weltweit erste Sauerteigbibliothek in Belgien aufgenommen. Für Šumer steht fest: Wer sich von Hingabe, Leidenschaft und Liebe leiten lässt, dem geschehen solche Dinge wie von selbst.

Genau diese Begeisterung für das Sauerteigbrot ist es, die sie weitergeben möchte. Über zwölf Länder hat sie seit ihrem ersten Buch bereist und dabei 100 Workshops vor über 1300 begeisterten Teilnehmern veranstaltet. Daraus ist NOCH VERRÜCKTER NACH SAUERTEIG entstanden, ein wundervoller Band, der mit neuen Sauerteigrezepten in die sinnliche Welt der Backstube entführt.

Im Zentrum dieses Buches stehen




  • über 77 Rezepte für Süßes (wie Potitze mit Estragonfüllung, Gugelhupf, Marmeladenschichtkuchen, Kürbiskuchen) und Salziges (wie Muffins, Oliven im Teigmantel, Roggenknäckebrot),

  • das aktualisierte Wissen der Brotkünstlerin aus internationalen Bäckereien,

  • brandaktuelle Infos, um süßen Sauerteig ansetzen zu können,

  • wichtige Tipps zur Pflege eines gesunden Sauerteig-Anstellguts.





„Anita Šumer ist für Brot-Enthusiasten kein unbeschriebenes Blatt, eher eine Berühmtheit. Vor allem ihre kreativen künstlerisch-verzierten Brote faszinieren. Das Backen mit Sauerteig kann auf vielen Ebenen bereichern – gesundheitsunterstützend, entschleunigend, faszinierend, inspirierend.“

Benjamin Bembnista, Brotpoet und Food-Blogger



Alles von Anita Sumer