AT

Astrid Thiele-Petersen

Astrid Thiele-Petersen, geb. 1963, ist Theologin und Theaterpädagogin und fortgebildet in verschiedenen Tanzrichtungen. Sie ist Kursleiterin für Tanzimprovisation und Bibliotanz und veranstaltet Tanz-Gottesdienste. Gemeinsam mit ihrem Mann lebt sie in Plön, Schleswig-Holstein.
Konfi-Zeit praktisch von Astrid Thiele-Petersen

Jetzt vorbestellen

Konfi-Zeit praktisch

Konfi-Zeit praktisch

Buch (Taschenbuch)

ab 18,99€


Pädagogische Sicherheit in der Konfi-Arbeit

Soll die Konfi-Zeit nachhaltig sein, braucht sie gute Pädagogik. Wer eine Gruppe von Jugendlichen anleitet, sollte nicht nur über theologische Kompetenz, sondern auch über pädagogische Fähigkeiten und didaktische Möglichkeiten verfügen. Welche Gruppenphasen gibt es, wie plane ich eine Konfi-Einheit, wie wechsele ich meine Methoden sinnvoll ab, wie bringe ich Konfis in vertiefenden Gesprächen zu eigenen Gedanken?

Dieses pädagogische Praxishandbuch bietet allen, die hauptamtlich Konfi-Zeit verantworten, grundlegende Informationen zu didaktischen Grundlagen und Chancen für die Konfi-Arbeit, zur Lebenssituation von Konfis, zur Arbeit im Team, zu Gruppenpädagogik, Kommunikation und Jugend-Spiritualität.

Im praktisch-methodischen Teil werden konkrete Elemente für die Gestaltung von Konfi-Einheiten ausgeführt: Planung und Vorbereitung, Spiele und kreative Methoden, Moderation, Gesprächsführung, Präsentation und Auswertung sowie Tipps zu Gottesdienst und Andachten mit Jugendlichen. Hinweise zu Werbung, Eltern-Kontakten, Organisation sowie rechtliche Grundlagen runden diesen pädagogischen Leitfaden der Konfi-Arbeit ab.


  • Ein Ratgeber zu allen praktischen Fragen der pädagogischen Arbeit mit Konfis

  • Füllt eine Lücke in der Literatur zur Konfi-Arbeit

  • Umfassend, klar und präzise strukturiert


Alles von Astrid Thiele-Petersen

mehr