BL

Bruder Lorenz

Dr. Reinhard Deichgräber, Jahrgang 1936, war Dozent am Ev.-luth. Missionsseminar in Hermannsburg. Er verfasste zahlreiche Bücher und Artikel zu Fragen christlicher Frömmigkeit und Lebensgestaltung und leitet Einkehrzeiten. Gedanken und Werk von Bruder Lorenz sind ihm seit Jahrzehnten vertraut. Reinhard Deichgräber lebt im Ruhestand in Hermannsburg.

All meine Gedanken sind bei dir von Bruder Lorenz

Zuletzt erschienen

All meine Gedanken sind bei dir
  • All meine Gedanken sind bei dir
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Sie sehnen sich danach, Gott zu begegnen?

So geht es vielen Menschen. Doch scheint es schwer, Gottes Gegenwart in der Welt unseres Alltags zu entdecken.

Nicolas Herman (um 1610 bis 1691) trat mit etwa 25 Jahren in das Kloster der Karmeliten in Paris ein und wurde dort Bruder Lorenz von der Auferstehung genannt. Ihm verdanken wir tiefgründige und praktikable Hilfen auf diesem Weg. Er sagt: „Gott ist uns näher, als wir meinen.“

Seine Botschaft lässt sich in einem Satz zusammenfassen: Was immer mir zu tun aufgetragen wird, tue ich aus Liebe zu Gott, indem ich mich bei all meinem Tun mit ihm unterhalte.

Gerhard Tersteegen (1697–1769) hat die Gedanken von Bruder Lorenz seinerzeit schriftlich zugänglich gemacht und ihm in seinem Werk „Auserlesene Lebensbeschreibungen heiliger Seelen“ auch eine ausführliche Darstellung gewidmet.

Reinhard Deichgräbers Neubearbeitung der von Bruder Lorenz überlieferten Schriften bringt die alten Texte in ein gut lesbares Deutsch. Seine Einführung zeigt zudem, wie sich das Anliegen des Bruders Lorenz in unseren Alltag übersetzen lässt.

Weltweit haben seine einfachen Impulse schon Millionen von Menschen inspiriert, Gottes Nähe im eigenen Leben zu erfahren.

Alles von Bruder Lorenz