CL

Carl Larsson

Der bekannteste schwedische Künstler, Carl Larsson (1853 - 1919) wurde vor allem mit den Bildern von seinen Kindern und dem Heim in Sundborn weltberühmt, das er und seine Frau Karin schufen.

Carl Larssons Welt von Carl Larsson

Jetzt vorbestellen

Carl Larssons Welt
  • Carl Larssons Welt
  • Buch (Kunststoff-Einband)

Dieses in sechs Sprachen übersetzte Buch bietet reichhaltige Querschnitte aus allen künstlerischen Schaffensbereichen des populären schwedischen Künstlers vom 'Haus in der Sonne', Carl Larsson.
In bis heute einmaliger Weise stellt dieses Buch Larssons schönste und bekannteste Bilder in den Zusammenhang mit ihnen thematisch verwandten Larsson-Bildern aus anderen Zeiten, es zeigt damit auch viele wenig bekannte Motive. Larssons Leben und Werk wird vorgestellt als 'gemalte Utopie vom Leben als ‘Spiel’': Die Bildfolge zeigt anscheinend nur die ständige Veränderung von Familie und Haus. Aber durch die Texte erweisen sich die Bilder außerdem als permanente künstlerische Erprobung von Daseins-Entwürfen: die ständige existentielle Auseinandersetzung eines Künstlers um 1900 mit Themen und Problemen seiner Zeit wird deutlich.
Die vorliegende Auflage von 2011 wurde in den Bildunterschriften aktualisiert und zahlreiche Reproduktionen verbessert.

Alles von Carl Larsson