CZ

Christian Zeppetzauer

Ing. Christian Zeppetzauer unterrichtet an der HBLA für Holzbau in Hallstatt unter anderem das Fach Drechseln. Er hat bereits die sehr erfolgreichen Bücher „Drechseln leicht gemacht“ (5. Auflage 2021) und „Grünholz drechseln“ (2. Auflage 2019) im Leopold Stocker Verlag herausgebracht.
Das große Buch vom Drechseln von Christian Zeppetzauer

Zuletzt erschienen

Das große Buch vom Drechseln

Das große Buch vom Drechseln

Buch (Taschenbuch)

ab 29,90€

Traditionelles Drechseln

• Aufwändige Werkstücke
• Mehr als 600 Schritt-für-Schritt-Fotos
• Wiederbelebung alter Techniken

Anhand von mehr als 600 Bildern wird Schritt für Schritt gezeigt, wie alle beschriebenen Werkstücke gedrechselt werden. Der Leser kann so jeden Arbeitsschritt genau nachverfolgen und im Handumdrehen unterschiedlich gewundene Kerzenleuchter, einen Notenständer, eine Langholzdose, einen Drei-Bein-Hocker, Salz- und Pfefferstreuer, eine Gewürzdose mit Holzschaufel oder eine Schale mit Deckel und durchlaufender Holzmaserung erzeugen.

Dabei lehrt der Autor seinen Lesern auch traditionelle, heute fast gar nicht mehr verwendete Drechseltechniken und gibt so altes Wissen weiter. Das Buch wendet sich daher an fortgeschrittene Drechsler, die das Handwerk grundsätzlich beherrschen und nun zusätzliche Kenntnisse erwerben und aufwändigere Werkstücke herstellen wollen. So erfordert die Erzeugung einer Schale mit Deckel und durchlaufender Holzmaserung ebenso spezielle Kenntnisse, wie die eines Hockers, dessen Beine nacheinander gedrechselt werden, aber trotzdem gleich aussehen sollen.

Alles von Christian Zeppetzauer