CB

Christoph Baumberger

Christoph Baumberger, geb. 1971, studierte Philosophie, Linguistik und Neuere Deutsche Literatur in Zürich und München. Seit 2009 ist er Senior Research Fellow in der Gruppe für Umweltphilosophie des Instituts für Umweltentscheidungen an der ETH Zürich und seit 2010 Mitglied des Ethik Zentrums der Universität Zürich.

Ethische Entscheidungsfindung von Christoph Baumberger

Zuletzt erschienen

Ethische Entscheidungsfindung
  • Ethische Entscheidungsfindung
  • Buch (Taschenbuch)

Was tun? Wie entscheiden?
Ethik boomt: Sie soll uns in Zukunft vor Finanzkrisen bewahren, das mangelnde Wertebewusstsein unserer Gesellschaft ausbügeln und für mehr Gerechtigkeit sorgen. Der Boom wirft aber auch kritische Fragen auf:
Wie lässt sich über Ethik sprechen, ohne Moral zu predigen? Wie entscheidet man ethische Konflikte? Gibt es Wissen und Wahrheit in der Ethik? Wie stehen Recht und Ethik zueinander?

Die Autoren zeigen mit ihrem Schema ethischer Entscheidungsfindung auf anschauliche Weise, wie moralische Fragen diskutiert und ethische Konflikte gelöst werden können. Mit vielen Beispielen und praxisnahen Übungen richtet sich dieses Handbuch an alle, die mit ethischen Fragen konfrontiert sind und sich mit diesen auseinandersetzen wollen.

Alles von Christoph Baumberger