CV

Corinna Vossius

Corinna Vossius wurde 1963 in Darmstadt geboren. Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin und Ärztin. Seit 1999 lebt sie mit ihrer Familie in Stavanger, Norwegen, und arbeitet dort als Ärztin im kommunalen Gesundheitswesen. In Norwegen hat sie auch mit dem Schreiben begonnen. Dies ist ihr fünfter Roman. Als Kind lebte sie mit ihrer Großmutter Erika im gleichen Haus, und Erika erzählte ihr aus ihrer eigenen Kindheit und von ihrer Zeit im Lazarett oder las ihr aus ihren Erinnerungen vor. Es waren glückliche Jahre für Corinna Vossius‘ Großmutter, nach denen sie sich ein Leben lang zurücksehnte. Sie ist bereits seit einem halben Jahrhundert tot, aber in vielerlei Hinsicht hat Corinna Vossius dieses Buch zusammen mit ihr geschrieben.

Jetzt vorbestellen

Aufbruch der Störche
Vorbesteller Neu

Aufbruch der Störche

Aufbruch der Störche | Einfühlsames Roman-Porträt einer willensstarken Frau

Corinna Vossius erzählt sensibel und bewegend von einem Frauenschicksal im Ersten Weltkrieg.

Kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs: Die willensstarke Erika träumt nicht vom Heiraten, sondern von einem Beruf und kämpft gegen die Konventionen der Zeit.

Erika wächst auf einem Gutshof bei Danzig auf und träumt von einem eigenen Beruf, obwohl ihre Mutter sie am liebsten schnell unter die Haube bringen würde. Als sie sich mit Axel verlobt, sind die Familien beruhigt. Dabei haben die beiden zunächst nur einen heimlichen Pakt geschlossen, um Zeit zu gewinnen. So kann Axel in Ruhe Medizin studieren, und Erika darf nach Dresden an die Kunstgewerbeschule. Doch als der Erste Weltkrieg ausbricht, zerschlagen sich alle Pläne. Und während Axel sich an der Front seiner Gefühle für Erika immer sicherer wird, verliebt diese sich in einen anderen Mann …

Wer Katharina Fuchs' »Zwei Handvoll Leben« und Carmen Korns »Töchter einer neuen Zeit« mochte, wird Corinna Vossius wunderschönen Freundschaftsroman lieben.

Corinna Vossius ließ sich für ihren Roman von ihrer Großmutter inspirieren:

»Als ich noch ein Kind war, lebten wir mit meiner Großmutter Erika im gleichen Haus. Sie erzählte mir aus ihrer Kindheit und von der Zeit während des Ersten Weltkriegs, als sie in einem Lazarett arbeitete. Manchmal las sie mir auch aus ihren Erinnerungen vor. Es waren glückliche Jahre für sie, nach denen sie sich ein Leben lang zurücksehnte. Meine Großmutter ist bereits seit einem halben Jahrhundert tot, aber in vielerlei Hinsicht haben wir dieses Buch gemeinsam geschrieben.«

Das perfekte Geschenk für die beste Freundin, einfühlsame Unterhaltung, ein spannender historischer Roman.

Corinna Vossius, Jahrgang 1963, ist ausgebildete Physiotherapeutin und Ärztin. Seit 1999 lebt sie mit ihrer Familie in Norwegen und arbeitet dort als Ärztin. In Norwegen hat sie auch mit dem Schreiben begonnen. Dies ist ihr fünfter Roman.

Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

15,00 €

Weitere Formate ab 12,99 €

Alles von Corinna Vossius

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen (1)
Preis
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit
Einbände (1)