DG

Daniel Giordani

Daniel Giordani ist Perkussionist und Rhythmuspädagoge und leitet gemeinsam mit Yela Brodesser das Rhytmotop - Institut für Rhythmuserfahrung im österreichischen Waldviertel.
Er wurde 1977 in Südtirol geboren, studierte Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Musikethnologie. Bei zahlreichen Forschungs- und Studienreisen nach Westafrika erlernte er das Djembespiel. Seit vielen Jahren ist er Mitglied diverser Bands und Musikprojekte und gibt Workshops und Fortbildungsseminare für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und PädagogInnen.

Musik-Klasse! von Daniel Giordani

Zuletzt erschienen

Musik-Klasse!

Musik-Klasse!

Buch (Taschenbuch)

ab 9,90€

In der „Fidula-Musik-Klasse“ ist was los! Da wird getrommelt, auf Xylophonen gespielt, gesungen, gebastelt und vieles mehr. Diese neue Reihe versammelt Ideen renommierter Fidula-Autoren zum Klassenmusizieren in Grundschule, Sekundarstufe und Musikschule, kann aber natürlich auch in der Arbeit mit Jugendlichen, Erwachsenen, Senioren sowie in Freizeit und in der sozialen Arbeit Anwendung finden.

Tauchen Sie ein in die vielseitige Welt des Klassenmusizierens. Jeder Band bietet Möglichkeiten zum Download von multimedialen Inhalten wie z. B. Musikbeispielen und viele der Ideen lassen sich nicht nur im „klassischen“ Präsenzunterricht einsetzen, sondern auch im Homeschooling oder in distanzbetonten Unterrichtssituationen.

In Band 1 stehen Stabspiele, Trommeln und Band-Instrumente im Fokus. Hier kann im Ensemble „live“ musiziert werden, im Unterricht und auf der Bühne, andere Kapitel liefern Material für das Musizieren zum Play-along, es wird zum Improvisieren angeregt, und differenzierte musikalische Aufgabenstellungen bieten einfache Möglichkeiten zur Integration. Dazu tauchen wir ein in die rhythmische Welt Afrikas, lassen ein wenig Rock-Band-Feeling aufkommen und erzählen musikalisch untermalte Geschichten. Mit Beiträgen von Eckart Vogel, Karlpeter Schlosser, Christine Freigang, Daniel Giordani, Yela Brodesser, Christoph Studer und Markus Hoffmeister.

Alles von Daniel Giordani