DM

Dara McAnulty

Dara McAnulty, geboren 2004, ist ein preisgekrönter Autor, Naturforscher und Aktivist aus Nordirland. Sein Vorname Dara bedeutet auf Deutsch „Eiche“. Für seinen Einsatz als Naturschützer erhielt er zahlreiche internationale Preise und wurde unter anderem von „BBC Springwatch“, vom „Daily Mirror“ und vom „Birdwatch Magazine“ ausgezeichnet. Dara ist der jüngste Empfänger der RPB-Medaille (Royal Society for the Protection of Birds) für Naturschutz. Er lebt mit seiner Familie und der Windhündin Rosie am Fusse der Mourne Mountains im nordirischen County Down. Mit seinem ersten Buch „Tagebuch eines jungen Naturforschers“ gewann er 2020 mit 16 Jahren als jüngster Preisträger den renommierten „Wainwright Prize for Nature Writing“ und wurde mit vielen weiteren Preisen ausgezeichnet..
Barry Falls, aufgewachsen in einer ländlichen Gegend in Nordirland, vertrieb sich seit jeher die Zeit mit dem Zeichnen von Bildern und dem Verfassen eigener Geschichten. Heute arbeitet er als Illustrator. Für seine Arbeit für Kunden wie UNICEF, den „World Wide Fund for Nature“, „The New York Times“ u.a. wurde er mehrfach ausgezeichnet..
Anne Brauner studierte Romanistik, Germanistik und Geschichte in Köln. Sie übersetzt Kinder- und Jugendliteratur und hat mehrere Reisebildbände veröffentlicht.

Die Natur und du. Geh hinaus auf Entdeckungsreise von Dara McAnulty

Zuletzt erschienen

Die Natur und du. Geh hinaus auf Entdeckungsreise

Die Natur und du. Geh hinaus auf Entdeckungsreise

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 18,00€


Ein außergewöhnlicher Autor: Dara McAnulty, Preisträger des renommierten Wainwright Prize for Nature Writing mit nur 16 Jahren! Sein erstes Naturbuch für Kinder: f
aktenreich, leidenschaftlich, grandios! Das modern gestaltete Geschenkbuch für die ganze Familie voller Fakten, voller Poesie und mit Naturprojekten zum Mitmachen will bezaubern und zum Naturschutz aufrufen.

Wer mit Dara McAnulty durch den Wald streift, den Hügel hinaufsteigt und bis zum Bach wandert, versteht, wie die Natur funktioniert mit ihren Tierwanderungen und Metamorphosen. Ein großer Wissenschatz und der Appell an uns alle: „Die Natur braucht deinen Schutz. Bewahre und erforsche sie.“

Dara McAnulty hat eine Sprache gefunden, die zu Herzen geht:

Ich sehe dich.

Ich sehe deine Augen leuchten, wenn die Dinge Gestalt annehmen, wenn das Licht flimmert, wenn es in der Luft summt und flattert. Ich sehe dich, wie du diese Feder aufheben willst. Diesen Kieselstein. Dieses Blatt. Fühlst du den Drang, auf eine Eiche zu klettern, die Welt aus der Sicht eines Vogels zu betrachten und den Wind in den Blättern zu spüren?

Darf ich dich an die Hand nehmen? Dir den Zauber der Natur zeigen? Komm mit mir auf eine Reise. Lass uns wild umherstreifen. Eine faszinierende Welt erwartet dich.

Anfangs musst du gar nicht in die Ferne schweifen. Du kannst aus dem Fenster schauen … und euren Garten entdecken. Wenn du dann vor Aufregung ein Kribbeln spürst, wirst du den Wunsch haben weiterzugehen, immer weiter.

Vergiss nicht: Die Natur braucht deinen Schutz. Sei stets achtsam. Bewahre und erforsche sie.

Darf ich dich mitnehmen?

Dein Freund, ein Freund der Natur,

Dara

Ein hochwertiges Geschenk und so viel mehr als ein Naturführer! Ein Appell an uns alle, die Natur zu schützen, denn wir sind ein Teil von ihr.

Ähnliche Autor*innen

Alles von Dara McAnulty