DK

David Kremers

Dipl.-Sozw. David Kremers studierte Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalwesen an der Universität Göttingen. Er ist heute Geschäftsführer eines Bildungsträgers in Berlin und arbeitet eng mit Firmen verschiedener Branchen bei deren Personalauswahl und -entwicklung zusammen.

Anforderungsanalyse im mittleren Management von David Kremers

Zuletzt erschienen

Anforderungsanalyse im mittleren Management

Anforderungsanalyse im mittleren Management

Buch (Taschenbuch)

ab 49,00€

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Erfolg von Unternehmen sind die richtigen Mitarbeiter. Um diese für die zu besetzenden Positionen auswählen zu können, müssen die Anforderungen bekannt sein, welche die Stelleninhaber erfüllen müssen. Aber auch um Stelleninhaber optimal qualifizieren zu können, muss bekannt sein, welche Anforderungen an sie gestellt werden. In der vorliegenden Arbeit wird ein Anforderungsanalyse-verfahren vorgestellt, dass speziell für die Mitarbeiter des mittleren Managements entwickelt wurde. Dabei werden sowohl die zu erbringenden Aufgaben und Tätigkeiten erfasst, als auch die erforderlichen Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Sammlung dieser Informationen erfolgt über einen Methodenmix aus Interview und standardisiertem Fragebogen. Zur Erstellung der Anforderungsprofile werden neben den Vorgesetzten auch die aktuellen Stelleninhaber befragt. Dies hat den Vorteil, dass sowohl die von den Vorgesetzten gewünschten als auch die tatsächlichen Anforderungen der Stelle erfasst werden. Das Verfahren gibt somit Personalentscheidern und -entwicklern ein Instrument für die umfassende Analyse der Stellenanforderungen an die Hand.

Alles von David Kremers