DB

Dieter Bachmann

Dieter Bachmann, geb. 1952, ist studierter Lehrer, entschied sich aber nach dem Referandiat für eine Steinmetzlehre und arbeitete bis 1994 als Steinbildhauer. Dann wurde er doch noch Lehrer und unterrichtete bis 2019 in Stadtallendorf an einer Gesamtschule. Er hat selbst drei Kinder und macht heute vor allem Musik - gerne auch mit seinen ehemaligen Schüler:innen zusammen.
Traut euch, träumt! von Dieter Bachmann

Jetzt vorbestellen

Traut euch, träumt!

Traut euch, träumt!

Buch (Taschenbuch)

ab 15,99€


Der Lehrer, von dem du gerne gelernt hättest (und deine Eltern wären froh gewesen, hättest du so einen Lehrer gehabt)

Ein ganz und gar ungewöhnliche Lehrer schreibt über die Erkenntnisse aus der jahrzehntelangen Arbeit mit Kindern. Die wichtigsten Dinge hat Dieter Bachmann nämlich nicht im Studium gelernt, sondern von seiner Oma, einer streunenden Katze oder eben den Kindern selbst. Von Hern Bachmann können wir wiederum lernen, wie man Kindern Vertrauen schenkt, wie man im Umgang mit ihnen authentisch bleibt, Haltung und Mitmenschlichkeit zeigt und dabei Kreativität, Toleranz und Kommunikation in den Mittelpunkt stellt. Eine Schale Äpfel kann manchmal mehr bewirken als vier Stunden Matheunterricht.

Der Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderen den silbernen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis.

»Dieter Bachmann ist kein gewöhnlicher Lehrer.« ZEIT

Alles von Dieter Bachmann