DB

Dieter Braun

Dieter Braun lebt seit den 1990ern in Hamburg und arbeitet dort als erfolgreicher Illustrator und Kinderbuchautor. Er ist für seinen ikonischen Zeichenstil, grafisch reduziert, in gedeckten Farben, bekannt. Dieter Brauns Bücher verkaufen sich weltweit und wurden bereits in mehr als zehn Sprachen übersetzt. Die einzigartigen Zeichnungen begeistern jedoch nicht nur Kinder und Eltern, sondern zieren auch immer mehr Zeitschriften, wie etwa Die Zeit, Geo, Stern, WWF Magazin, Wall Street Journal oder das Forbes Magazine. Dieter Brauns Tierillustrationen sind seine grosse Passion und gehören zu seinen berühmtesten Arbeiten.

Die „Welt der Tiere“ ist sein erstes Werk, das er in Zusammenarbeit mit Marmota Maps herausgibt.

Der Weg von Dieter Braun

Zuletzt erschienen

Der Weg
  • Der Weg
  • Buch (Taschenbuch)

Mit sieben Geschwistern auf einem Allgäuer Bau
-
ernhof aufgewachsen, muss Seraph bei Kriegs
-
ausbruch die kaum begonnene Lehre abbrechen.
Da seine Brüder zum Kriegsdienst eingezogen
wurden, muss er auf dem elterlichen Hof aushel
-
fen. 1943 muss er dann selbst an die Ostfront.
Nach dem Krieg - ohne Ausbildung - gelingt ihm
letztlich mit Clara ein selbstbestimmtes Leben.
Misstrauen gegen Fremdbestimmtheit bleibt sein
Begleiter.
Der Autor ist im Allgäu aufgewachsen und lebt
mit seiner Familie südlich von Augsburg. „Der
Weg” ist bereits die 3. Veröffentlichung des
58-jährigen Ingenieurs, dem es wichtig war, die
Lebensgeschichte seines Vaters als Vorlage für
diese biographische Erzählung aufzublättern.

Alles von Dieter Braun