EZ

Emile Zola

Emile Zola (1840-1902) war Dockarbeiter, Verlagsangestellter und Journalist. 1898 protestierte er gegen die Verurteilung von A. Dreyfus, mußte ins Exil nach England und kehrte nach einem Jahr amnestiert und gefeiert zurück. Sein Hauptwerk ist der 20bändige Romanzyklus 'Les Rougon-Macquart'.

Germinal von Emile Zola

Zuletzt erschienen

Germinal
  • Germinal
  • Buch (Taschenbuch)

Emile Zola (1840-1902) veröffentlichte seinen berühmten Roman »Germinal«, ein Schlüsselwerk des europäischen Naturalismus, im Jahr 1885: Arbeiter streiken gegen die unmenschlichen Verhältnisse in einem französischen Bergwerk. Doch die Streikfront steht nicht geschlossen gegen die Betreiber. Befürworter eines Streiks in der Grube und Gegner des Streiks, die mit der Grubenleitung zu einer einvernehmlichen Lösung kommen wollen, stehen sich unversöhnlich gegenüber.

Alles von Emile Zola