KA

Karin Lindeskov Andersen

Karin Lindeskov Andersen, geb. 1981, stammt aus dem wilden Norden Dänemarks. Sie studierte visuelle Kommunikation in Kolding, lebte einige Jahre in Kopenhagen und arbeitet seit zehn Jahren als freiberufliche Illustratorin und Grafikdesignerin in Hamburg.

Schlaf schön, Hamburg von Karin Lindeskov Andersen

Zuletzt erschienen

Schlaf schön, Hamburg
  • Schlaf schön, Hamburg
  • Buch (gebundene Ausgabe)

Als es ihr im Winter an der Nordsee zu kalt wird, beschließt die Möwe Mona nach Hamburg zu fliegen, um in der Stadt zu überwintern. Einen ganzen Tag ist sie unterwegs, bis endlich Hamburg in Sicht kommt. Aber dort angekommen, ist es überall viel zu laut, zu hell und zu schmutzig. Wo soll sie nur schlafen? Auf einem Schiff vielleicht? »Ich bin so müde. Wiegst du mich in den Schlaf, liebes Schiff?«, fragt Mona, aber dann schaukelt das Boot viel zu heftig und es wird nichts mit dem verdienten Schlaf. Dann vielleicht besser im Stadtpark? »Ich bin so müde. Zählst du mit mir die Sterne am Himmel, liebes Planetarium?«, fragt die Möwe, aber dann entpuppt sich der Sternenhimmel als viel zu lautes Feuerwerk. Und so muss Mona auf dem Fischmarkt, dem Dom und im Hafen noch einige weitere Versuche unternehmen, bis sie am Elbstrand endlich in einen traumschweren Schlaf fällt.
Dieses Einschlafbuch von Hamburg-ABC-Zeichnerin Karin Lindeskov schickt kleine Zu-Bett-Geherinnen mit seinen magisch-realistischen Bildern der nächtlichen Stadt zuverlässig ins Land der Träume und wird durch seine vielen charmanten Illustrationsdetails auch Vorleserinnen und Vorlesern so schnell nicht langweilig.

Alles von Karin Lindeskov Andersen