KT

Kurt Tucholsky

**Kurt Tucholsky** (1890–1935) war ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Satiriker. Geboren in Berlin, studierte er Jura, wandte sich jedoch schnell dem Journalismus zu. Als scharfsinniger Kritiker der Weimarer Republik und engagierter Demokrat schrieb er unter verschiedenen Pseudonymen für die Zeitschrift *Die Weltbühne*. Tucholsky war ein Meister der Satire und Gesellschaftskritik, bekannt für seine pointierten Texte, in denen er Politik, Militär und bürgerliche Werte angriff.

Aufgrund des aufkommenden Nationalsozialismus emigrierte er 1929 nach Schweden, wo er schließlich 1935 im Exil starb. Seine Werke, darunter die Novelle **"Schloß Gripsholm"** und zahlreiche politische Essays, zählen heute zu den bedeutendsten literarischen Zeugnissen der Weimarer Zeit.

Jetzt vorbestellen

Rheinsberg - Schloss Gripsholm - Das Lottchen
Vorbesteller Neu

Rheinsberg - Schloss Gripsholm - Das Lottchen

Nach den ersten vier Bänden der „Petersberg Bibliothek“ erscheinen im Herbst vier weitere Bände im edlen Einband. Diese Ausgabe versammelt die bekannten Werke „Rheinsberg“ und „Schloss Gripsholm“ sowie die Erzählung „Das Lottchen“. Ob heiter oder melancholisch, Kurt Tucholsky erzählt geistreich und humorvoll von der Liebe und deren Auswirkungen, immer mit Berliner Schnauze und Sympathie für die Protagonisten.
Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

6,95 €

Bestseller

Alles von Kurt Tucholsky

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Altersempfehlung
Reihen
Veröffentlichungsdatum
Lieferbarkeit