RM

Rainer Metzger

Rainer Metzger ist ein deutscher Kunsthistoriker und Kurator. Er publizierte zu kunsthistorischen Themen, unter anderem über Vincent van Gogh, und schrieb für den „Standard“. Neben seiner publizistischen Arbeit kuratierte Rainer
Metzger zahlreiche Ausstellungen, unter anderem für die Kunsthalle Krems und das MuseumsQuartier Wien. Seit 2004 gibt er sein Wissen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe weiter..
Anna Frohmann ist freiberufliche Illustratorin in Wien. Die gebürtige Grazerin studierte Informationsdesign an der FH-Joanneum. Seit 2016 arbeitet sie freiberuflich im Bereich der Editorial- und Verlagsillustration. Ob analog, mit Buntstift, Tusche und Gouache oder digital auf dem Bildschirm: Der Stil ihrer Illustrationen reicht von simpel und reduziert bis detailliert und aufwendig und findet für jedes Projekt den passenden Strich.
Wien 1900 Jubiläumsausgabe von Rainer Metzger

Zuletzt erschienen

Wien 1900 Jubiläumsausgabe

Wien 1900 Jubiläumsausgabe

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 15,00€

Warum wurde ausgerechnet Wien zwischen 1897 und 1918 zu einem „Kristallisationspunkt der Moderne“? Warum entstanden so viele Ideen, die für das 20. Jahrhundert maßgebend wurden, in dieser Stadt? Wien war der melting pot des Alten Europa, der magnetische Anziehungspunkt für die alten und kommenden Eliten. Und gerade Wiens „multi-kulturelle“ Vielfalt war Voraussetzung für die außergewöhnlichen künstlerischen Leistungen. In Wien existierten gegensätzliche Kulturen neben-, mit- und gegeneinander: der Ringstraßenstil neben „Gesamtkunstwerk-Gedanken“ um Secession und Wiener Werkstätte (Klimt, Hoffmann und Moser) und deren Gegnern und Überwindern (Kokoschka, Schönberg, Loos).

Alles von Rainer Metzger

mehr