RP

Rolf Patermann

Rolf Patermann, Dipl.-Psychologe, begann Ende der sechziger Jahre mit Jiu-Jitsu und Judo-Do, Anfang der siebziger mit Karate. Seit 1980 trainiert er Aikido (3.Dan Aikikai Tokio). Seit 1989 leitet Patermann den Verein "Das Weidenherz-Dojo im Kleinen Moor" e.V. in Raddestorf. Dort unterrichtet er Aikido, Naturbewegen und Konditionstraining Methode Heigl.

Die tanzende Sonne von Rolf Patermann

Zuletzt erschienen

Die tanzende Sonne
  • Die tanzende Sonne
  • Buch (Taschenbuch)

Eine Rucksackreise durch Japan gibt dem Verfasser Impulse für ein neues Verständnis der traditionell japanischen Kampfkünste, besonders der von ihm ausgeübten Kunst des Aikido.
Begegnungen mit Mönchen und Meistern, der Besuch einer Schwertschmiede, Meditationen in Tempeln, Trainingsaufenthalte in angesehenen Dojos, sowie Wanderungen durch abgelegene Bergwälder, auf Honshu und Shikokku, zeigen: Kampfkunst ist - jenseits von Selbstverteidigung und Sport - ein körperlich-geistiger Weg, der es ermöglicht, sich über Bewegung in die Natur hineinzufalten und Wirklichkeit über den Körper zu verstehen.
Das Buch enthält neben Insidertipps für Japaninteressierte, Hintergrundwissen und Diskussionsstoff für Kampfkünstler, Sportler und Anhänger fernöstlicher Meditationswege.

Alles von Rolf Patermann