KI-Beratung Beta

SV

Sandra Vlasta

Yvonne Oswald Geboren in Salzburg.Studium an der Académie des Beaux Arts in Paris,der Hochschule für angewandte Kunst in Wien, der Parsons School of Design in New York und bei Friedl Kubelka an derSchule für künstlerische Fotografie in Wien.Tätigkeit in Grafik, Fotografie und Modedesign.Seit Mitte der 1990er-Jahre Konzentration auf den fotografisch-künstlerischenBereich. Ihre Fotos sind in Magazinen im In- und Ausland und in internationalen Ausstellungen vertreten. YvonneOswald lebt und arbeitet in Wien. Sandra Vlasta Geboren 1976, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Anglistik an der Universität Wien. Lehrtätigkeit an Schulen und Universitäten in Grossbritannien, Italien und Irland. Seit ihrer Promotion 2008 arbeitet sie als wissenschaftliche Assistentin an der Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Wien und ist freiberuflich als Verlagslektorin, Übersetzerin und Publizistin tätig.

Zuletzt erschienen

Neue Texte für klassische Deutschthemen - Klasse 10-13 - Fertige Lernarrangements mit Lehrplananbindung für einen kanonreflexiven Literaturunterricht Produktbild: Neue Texte für klassische Deutschthemen - Klasse 10-13 - Fertige Lernarrangements mit Lehrplananbindung für einen kanonreflexiven Literaturunterricht Neu

Neue Texte für klassische Deutschthemen - Klasse 10-13 - Fertige Lernarrangements mit Lehrplananbindung für einen kanonreflexiven Literaturunterricht

Lücken schließen, verlorene Schätze heben – Lernarrangements für den modernen Literaturunterricht

Wagen Sie den Blick über den Tellerrand der traditionellen Lektüren: In diesem Kopiervorlagenbuch finden Sie ausgewählte, vergessene Texte marginalisierter Autorinnen und Autoren aus allen Literaturepochen; Werke, die ihrer Zeit voraus waren, weil sie diversitätssensible, identitätspolitische Themen verhandeln. Damit sind die Texte heute aktueller denn je. Die Textauswahl öffnet Räume für aktuelle Perspektiven, Diskurse und Deutungen und knüpft an der Gegenwart der Lernenden an.

Kanonlektüre und alternative Texte im Vergleich

Das Material ist unabhängig und ergänzend zu eingeführten Oberstufen-Lehrwerken einsetzbar. Es ermöglicht die vertiefende Behandlung obligatorischer Deutschthemen. Ihnen als Lehrkraft in der Sekundarstufe II eröffnen die Kopiervorlagen den innovativen Zugang zu einem kanon-reflexiven Literaturunterricht jenseits des tradierten Literaturkanons.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Fertige Lernarrangements für vergleichende Textanalysen und Textinterpretationen: Einführungstexte, Erläuterungen, Aufgaben und Transferimpulse sind aufeinander abgestimmt und ohne Vorbereitungsaufwand sofort einsetzbar.
  • Passend zu den Lehrplänen: Jede Einheit enthält klare Hinweise zu Themenfeldern, Kompetenzbereichen und curricularen Anschlussmöglichkeiten.
  • Umfassende Lösungshinweise: Präzise ausgearbeitete Vorschläge geben didaktische Sicherheit und erleichtern die zielführende Moderation des Unterrichtsgesprächs.
  • Praxiserprobte Materialien: Aufgaben zu Analyse und produktionsorientiertem Schreiben wurden von Fachdidaktiker/-innen und erfahrenen Lehrkräften entwickelt und ermöglichen eine vergleichende Textarbeit über die Epochen hinweg.

So gelingt ein kanon-reflexiver Deutschunterricht in der Oberstufe.

Mehr erfahren

Buch (Taschenbuch)

32,00€

Alles von Sandra Vlasta

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Lieferbarkeit
Erscheinungsdatum
Einbände