TT

Tom Trimmins

Tom Trimmins begann als Achtjähriger mit der Holzbearbeitung, als er seine erste Werkbank und Werkzeuge geschenkt bekam. In seiner Kindheit fertigte er viele Objekte und war ständig in der örtlichen Schreinerwerkstatt. Später studierte er Möbelbau und arbeitete für mehrere renommierte Möbelwerkstätten, bevor er 2009 seine eigene Werkstatt gründete. Er ist ein traditionell ausgebildeter Handwerker, hat aber auch einen von Japan geprägten Stil.

Werken mit Holz: Die besten Tipps von Tom Trimmins von Tom Trimmins

Zuletzt erschienen

Werken mit Holz: Die besten Tipps von Tom Trimmins

Werken mit Holz: Die besten Tipps von Tom Trimmins

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 14,99€

Traumhafte Möbel aus schönem Holz selbst zu gestalten ist eine Kunst, die man erlernen kann. „Werken mit Holz“ ist ein unverzichtbarer Ratgeber und Weggefährte für jeden handwerklich Interessierten – für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen interessant. Übersichtlich nach Themen gegliedert, bietet es einen Einstieg und Überblick in die Holzbearbeitung: Vom Grundlagenwissen zu Holz und den verschiedenen Werkzeugen bis hin zur Einrichtung der Werkbank. Darüber hinaus lernen Sie die Eigenschaften verschiedener Hölzer, Designtechniken und die Reparatur alter Werkzeuge kennen.
Anschließend werden fünf Projekte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade in Schritt-für-Schritt-Anleitungen vorgestellt, veranschaulicht durch zahllose Detailaufnahmen, die jeden Arbeitsschritt begleiten: ein mobile Werkbank, Garderobenhaken, eine wunderschöne kleine Zedernholzkiste, ein dekoratives Regal und eine Sechs-Brett-Truhe. Außerdem werden im Kapitel „Nächste Schritte“ an verschiedenen Design-Beispielen weiterführende Techniken veranschaulicht, von Überblattungen bis hin zu Schlitz und Zapfen-Verbindungen. Das Besondere an diesem Buch ist, dass Tom Trimmins‘ Projekte klassisch handwerklich verwirklicht werden, also überwiegend mit traditionellen Werkzeugen, ohne Strom.

Der Autor Tom Trimmins ist ein traditionell ausgebildeter Handwerker, studierte Möbelbau und arbeitete für mehrere renommierte Möbelwerkstätten, bevor er 2009 seine eigene Werkstatt gründete.

Alles von Tom Trimmins