VW

Volker Wahl

Dr. Volker Wahl, geboren 1943; Studium der Germanistik und Anglistik in Potsdam, der Archivwissenschaften in Berlin; seit 1969 wissenschaftl. Archivar in Weimar; 1976-86 Universitätsarchivar in Jena, 1986-91 Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs in Weimar; seit 1991 Direktor des Thüringischen Hauptstaatsarchivs Weimar.

Botho Graef in Jena von Volker Wahl

Zuletzt erschienen

Botho Graef in Jena

Botho Graef in Jena

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 38,00€

Der von 1904 bis 1917 in Jena tätige Gelehrte Botho Graef (1857-1917) stand nach der jahrhundertwende an der Seite der Persönlichkeiten, die Jena als Kunststadt prägten. An der Universität vertrat er die KlassischeArchäologie und die neuere Kunstgeschichte.Sein öffentliches Wirken in der Gesellschaft der Kunstfreunde von Jena und Weimar und im Jenaer Kunstverein wurde weithin beachtet. Künstlerisches Einfühlungsvermögenund tiefes Kunstverständnis waren ihm zu eigen und förderten seine persönlichen Kontakte zu den Künstlern der älteren und der jüngsten Schaffensgeneration. Vorträge und Ausstellungsbesprechungen sind frühe Dokumente des kompromisslosen Eintretens für die Avantgardekunst in Deutschland.

Alles von Volker Wahl