HS

Hanne Seemann

Hanne Seemann, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Hypnotherapeutin, war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychotherapie und Medizinische Psychologie am Universitätsklinikum Heidelberg; sie ist in der Aus- und Weiterbildung zur »Psychosomatischen Grundversorgung« für Ärzte tätig. Sie gibt Workshops und Psychosomatik-Seminare für Ärzte, Psychotherapeuten und Betroffene.
Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zu den Themen »Psychosomatischer Schmerz«, »Körper und Seele«; Hypnotherapeutin nach Milton Erickson. Hanne Seemann hat mehrere Bücher verfasst, darunter das sehr erfolgreiche »Leben-Lernen-Buch«: »Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen.«

Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen von Hanne Seemann

Zuletzt erschienen

Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen
  • Freundschaft mit dem eigenen Körper schließen
  • Buch (Taschenbuch)

Vorgestellt wird ein lösungsorientiertes Therapiekonzept psychosomatischer Störungen, das am Krankheitsbild des chronischen Schmerzes (ohne Organbefund) entwickelt wurde.

Die Verbesserung der »Kommunikation« zwischen Körper und Ich steht im Zentrum dieses therapeutischen Ansatzes. Wie der Körper dazu gebracht wird, seine schmerzhafte Sprache verstummen zu lassen, zeigt die Autorin an vielen Beispielen aus der Praxis. Mit Anleitungen für den Einsatz von Geschichten, Tranceinduktion, Entspannungsübungen.

Alles von Hanne Seemann