TK

Thomas Krüger

Der Autor dieses Buches entschied sich schon im zarten Alter von 12 Jahren, es krachen zu lassen. Chemie war daher die einzig richtige Studienwahl. Nach Diplom in Stuttgart, Promotion in Hannover und langjähriger Tätigkeit bei einem Unternehmen der chemischen Industrie, das heute leider - ohne sein Zutun! - vom Markt verschwunden ist, erfolgte die Habilitation zum Universitätsdozenten an der Karl-Franzens-Universität zu Graz im Fach Theoretische Chemie. Das schon frühzeitig erwachende Interesse an den Grundlagen der Quantenmechanik bestimmte dann auch die Lehrtätigkeit an den Universitäten Paderborn und Bonn. Ein paar Dutzend wissenschaftliche Publikationen haben sich daraus ergeben. Jetzt ist er ein im Ruhestand befindlicher Freiberufler - das macht einfach mehr Spass!

Schrödingers Katze und das Pendel des Todes von Thomas Krüger

Zuletzt erschienen

Schrödingers Katze und das Pendel des Todes

Schrödingers Katze und das Pendel des Todes

Buch (Taschenbuch)

ab 6,99€

Erwin Schrödinger, einer der Väter der Quantenmechanik (QM), dachte sich ein Experiment aus, um die Frage nach Sinn und Zweck dieser Theorie auf den Punkt zu bringen.Was bedeutet und worauf bezieht sich diese physikalische Theorie? Im Rahmen der klassischen Mechanik scheint man alles zu wissen, aber im Gebäude der QM traten (und treten) Fragen über Fragen auf, die bis heute noch nicht zu einem befriedigenden Grundver-ständnis der QM geführt haben. Schrödingers Experiment wurde - Gott sei Dank! - nie realisiert, aber seine gedankliche Durchdringung läßt uns die Grundfragen lösen, vor allem, wenn man die sich ungefähr gleichzeitig entwickelnde Philosophie Martin Heideggers zu Hilfe nimmt. Diesem Unterfangen widmet sich das vorliegende Buch.

Bestseller

Ähnliche Autor*innen

Alles von Thomas Krüger