WR

Wolfgang Riggert


Prof. Dr. Wolfgang Riggert lehrte Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Flensburg. Die Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit umfassten Rechnernetze, Enterprise Content Management, Speichertechnologien und Geschäftsprozessmanagement.

Er besitzt Industriezertifikate von EMC als Proven Professional und von Cisco als CCNA. Seit mehr als 15 Jahren ist er Instruktor für das Network Academy Programm.

Von 2002-2016 war er regelmäßig an der Marmara-Universität in Istanbul als Gastprofessor tätig.

Rechnernetze von Wolfgang Riggert

Zuletzt erschienen

Rechnernetze

Rechnernetze

Buch (Gebundene Ausgabe)

ab 34,99€

Dieses einführende Lehrbuch für Studierende der Informatik und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge an Hochschulen und Berufsakademien vermittelt praxisnah und leicht verständlich die Grundlagen der Netzwerktechnik und der Netzwerkarchitektur. Es erläutert die Voraussetzungen, die Funktionsweise und die technischen Hintergründe von Computernetzwerken.

Das Buch befähigt nicht nur zur Beurteilung der Technik, sondern hilft auch, praktische Abwägungen und Entscheidungen bei der Netzwerkplanung zu treffen. Es zeigt neben den Basiskomponenten, Übertragungsverfahren und Verbindungskomponenten auch strategische Aspekte, Trends und zukünftige Entwicklungslinien und vermittelt die Grundlagen zu Strategien und Methoden der Computervernetzung.

Die siebte Auflage wurde komplett durchgesehen, aktualisiert und um Aspekte zur Historie des Internets, Details zur IPv6-Adressierung und weitere Praxisbeispiele mit der Software Wireshark ergänzt.

Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel digitales Zusatzmaterial: Quizzes zur Lernkontrolle, Mind-Maps der wichtigsten Konfigurationsbefehle für Cisco Router/Switches und die Lösungen zu den Aufgaben.

Alles von Wolfgang Riggert

mehr