• Produktbild: Die chronische Hepatitis
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Band 18

Die chronische Hepatitis Verleichende klinische und bioptische Untersuchungen

39,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

27.03.2012

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

158

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1 cm

Gewicht

272 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1966

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-86227-4

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

27.03.2012

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

158

Maße (L/B/H)

23,5/15,5/1 cm

Gewicht

272 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1966

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-86227-4

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • Einleitung: Zum Begriff der chronischen Hepatitis.- Definition der chronischen Hepatitis.- Vorbemerkung: Zur Anwendung des Entzündungsbegriffes auf die chronische Hepatitis.- 1. Die aktive chronische Hepatitis.- 2. Die chronisch persistierende Hepatitis.- Erster Abschnitt: Eigene Untersuchungen.- Material und Methode.- Ergebnis der Untersuchungen.- A. Die chronisch persistierende Hepatitis.- I. Klinik.- 1. Alter und Geschlecht.- 2. Ätiologie.- 3. Klinisches Bild.- 4. Laboratoriumsbefunde.- 5. Klinischer Verlauf.- a) Aggravierende Faktoren.- b) Einfluß der Therapie.- II. Morphologische Befunde.- 1. Laparoskopische Befunde.- 2. Die Leberbiopsie.- a) Periportale Veränderungen.- b) Histologische Veränderungen im Parenchym.- ?) Typ der „Virushepatitis“.- ?) Typ der „unspezifisch reaktiven Hepatitis“.- ?) Gegenseitige Beziehung der beiden histologischen Typen..- c) Ablauf der histologischen Veränderungen der chronisch persistierenden Hepatitis.- B. Die aktive chronische Hepatitis.- I. Klinik.- 1. Alter und Geschlecht.- 2. Ätiologie.- a) Kausalzusammenhang mit der Virushepatitis.- b) Die primär chronische Hepatitis.- c) Die chronische Hepatitis bei Sjögren-Syndrom.- d) Die aktive chronische Hepatitis bei vorbestehender Fettleber.- 3. Klinische Symptomatologie.- 4. Laboratoriumsbefunde.- 5. Besondere klinische Verlaufsformen der aktiven chronischen Hepatitis.- a) Die sogenannte lupoide Hepatitis.- b) Die cholestatische Verlaufsform.- 6. Klinischer Verlauf.- a) Die „akuten” Rezidive.- b) Aggravierende Faktoren.- II. Morphologische Befunde.- 1. Die Laparoskopie.- 2. Das bioptische Bild der aktiven chronischen Hepatitis.- a) Die periportalen Veränderungen.- b) Die Leberzellveränderungen.- ?) Die peripheren Leberzellnekrosen.- ?) Die perizentralen Leberzellveränderungen.- ?) Die Leberzellveränderungen in den übrigen Läppchenabschnitten.- c) Zur Frage der Entstehung der Kollapsstraßen.- ?) Die perizentralen Kollapsstraßen.- ?) Die periportalen Kollaps- und Nekrosefelder.- III. Der weitere Ablauf der aktiven chronischen Hepatitis.- IV. Zur formalen Pathogenese der posthepatitischen Cirrhose.- V. Zur Nomenklatur der posthepatitischen Cirrhose.- VI. Zur Diagnose der posthepatitischen Lebercirrhose.- VII. Einfluß der Therapie auf Klinik und Morphologie der aktiven chronischen Hepatitis.- 1. Zur Frage der Bettruhe.- 2. Zur Frage der Steroidwirkung.- 3. Antibioticabehandlung.- VIII. Zur Frage der Korrelation zwischen den klinischen und bioptischen Befunden.- 1. Beziehungen zwischen den Leberfunktionsproben und den morphologischen Veränderungen.- 2. Bedeutung einzelner Leberfunktionsproben im Zusammenhang mit dem histologischen Gesamtbild.- a) Der Bromsulfaleinretentionstest.- b) Die ?-Globuline.- 3. Zur Frage der histologischen Cholestase und ihrem klinischen Korrelat.- C. Dekompensierte posthepatitische Cirrhose.- I. Klinik.- 1. Alter und Geschlecht.- 2. Klinische Symptomatologie.- 3. Laboratoriumsbefunde.- 4. Verlauf.- II. Diagnose der Lebercirrhose in der Biopsie.- D. Die subakute Leberdystrophie (Cirrhose nach subakuter Dystrophie — Cirrhose nach aktiver chronischer Hepatitis, Vergleich).- Zweiter Abschnitt: Diskussion: Zur Frage der Pathogenese der chronischen Hepatitis.- 1. Die chronische persistierende Hepatitis (zur Frage des chronischen Virusinfektes und Besprechung der Hypothese von Smetana).- 2. Die aktive chronische Hepatitis (Diskussion der drei Hypothesen).- a) Chronischer Virusinfekt.- b) Wird der Entzündungsprozeß durch chronische bakterielle Infekte unterhalten?.- c) Die chronische Hepatitis als Autoimmunkrankheit.- Zusammenfassung.- Kasuistik.- 1. Chronisch persistierende Hepatitis.- 2. Die aktive chronische Hepatitis.- Literatur.