Produktbild: Schizophreniebehandlung aus der Sicht des Patienten
Band 58

Schizophreniebehandlung aus der Sicht des Patienten Untersuchungen des Behandlungsverlaufes und der neuroleptischen Therapie unter pathischem Aspekt

54,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

25.12.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

169

Maße (L/B/H)

24,2/17/1,1 cm

Gewicht

326 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1989

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-83961-0

Beschreibung

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Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

25.12.2011

Verlag

Springer Berlin

Seitenzahl

169

Maße (L/B/H)

24,2/17/1,1 cm

Gewicht

326 g

Auflage

Softcover reprint of the original 1st ed. 1989

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-642-83961-0

Herstelleradresse

Springer-Verlag KG
Sachsenplatz 4-6
1201 Wien
AT

Email: ProductSafety@springernature.com

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  • A. Einleitung.- B. Fragestellungen und Ziele der Untersuchung.- C. Rahmenbedingungen und Methode.- 1 Patienten.- 2 Die Konzeption der stationären Behandlung.- 3 Untersuchungsmethoden.- 3.1 Vorbemerkung: Standardisierte Selbstbeurteilung bei Schizophrenen.- 3.2 Visuelle Analogskala.- 3.3 Befmdlichkeits-Skala.- 3.4 Münster-Polaritätenprofil für Depressive.- 3.5 Semistrukturiertes Interview.- 3.6 Erfassung der extrapyramidalmotorischen Beeinträchtigung: EPS-Skala.- 4 Ablauf der Untersuchung.- D. Ergebnisse.- I Befindlichkeit im Behandlungsverlauf.- 1 Selbstbeurteilung.- 2 “Empathische Fremdbeurteilung“.- 3 Zusammenfassung.- II Pathische Aspekte der neuroleptischen Behandlung.- 1 Die Verleiblichung schizophrenen Erlebens.- 2 Initiale Dystonien.- 2.1 Fremdbeurteilung.- 2.2 Sicht des Patienten.- 2.2.1 Die nicht erwähnte Frühdyskinesie.- 2.2.2 Initiale Dystonie als unerklärliche körperliche Beschwerde.- 2.2.3 Initiale Dystonie als Verselbständigung des Körpers.- 2.2.4 Initiale Dystonie als Makel.- 2.2.5 Initiale Dystonie als Verkörperung seelischer Krankheit in der Selbstwahrnehmung.- 3 Neuroleptisches Parkinsonoid.- 3.1 Fremdbeurteilung.- 3.2 Befund und Befinden beim Parkinson-Syndrom: Ein Beispiel aus der Literatur.- 3.3 Sicht des Patienten.- 3.3.1 Hypokinese als Behinderung.- 3.3.2 Die passiv erlittene Einengung.- 3.3.3 Gegenüberstellung von passiv erlittener Einengung und Behinderung.- 4 Sedierung.- 4.1 Gedämpftsein: “Müdigkeit“.- 4.2 Sedierung als lokalisierte leibliche Mißempfmdung.- 4.3 Leibnahe Unruhe bei gleichzeitiger Dämpfung.- 4.4 Sedierung als erlebte Passivierung.- 5 Andere körperliche Beschwerden.- 5.1 Tremor.- 5.2 Salivationsstörungen.- 5.3 Schwindel und andere Nebenwirkungen.- 6 Das Leiberleben neuroleptisch behandelter schizophrener Patienten.- 6.1 Vorbemerkungen.- 6.2 Die Verleiblichung psychotischer Allmachtsfiktion.- 6.3 Der Leib als Last.- 6.4 Der Leib als Ausdruck von Leiden.- 6.5 Der Leib als Makel.- 6.6 Der leiblich erlebte Autonomieverlust.- 6.7 Der entfremdete Leib.- 6.8 Unbefangene Lebendigkeit.- 7 Veränderungen der Affektivität.- 7.1 Psychotische Veränderungen der Affektivität.- 7.2 Beruhigung, Entängstigung und affektive Stabilisierung.- 7.3 Emotionale Verarmung.- 7.4 Wiederbelebung integrierter Gefühle.- 8 Veränderungen der Wahrnehmung.- 8.1 “Verschwommensehen“.- 8.2 Andere Veränderungen der Wahrnehmung.- 8.3 Veränderungen der Wahrnehmung: Morbogen oder pharmakogen?.- 8.4 Die Remission der Halluzinationen — ein meist unerwähntes Ereignis.- 9 Veränderungen des Denkens aus der Sicht des Patienten.- 9.1 Vorbemerkungen.- 9.2 “ZKonzentrationsstörungen“.- 9.3 Die Wiederkehr von Klarheit und Ordnung der Gedanken.- 9.4 Leichtigkeit des Denkens — Verlust oder Regulierung.- 9.5 Ideenarmut.- 10 Die Welt aus Sicht des neuroleptisch behandelten Schizophrenen.- 10.1 Interesse und Anteilnahme: Verlust oder Wiedererwachen.- 10.2 Sorgen und die Versuche ihrer Bewältigung.- 10.3 Das Indirektheitserlebnis.- 10.4 Erlebte Erlebnislosigkeit.- 10.5 Die entfremdete Welt.- 10.6 Wiedererleben gemeinsamer Wirklichkeit.- 11 Zusammenfassung.- III Die stationäre Behandlung im Urteil des Patienten.- 1 Die Aufnahme in die Klinik.- 2 Die Beschreibung der Krankheit aus der Sicht der Patienten.- 3 Die Beurteilung der Medikation in der Akutbehandlung.- 4 Das ärztlich-therapeutische Gespräch.- 5 Welche Behandlungselemente sind aus Sicht der Patienten besonders hilfreich?.- 6 Was haben die Patienten in der Behandlung vermißt?.- 7 Zusammenfassung.- E. Zusammenfassende Diskussion.- F. Literatur.- G. Anhang.- H. Sachverzeichnis.