Der Kampf gegen die Clans geht weiter. Bei dem Versuch, einen ihrer Freunde vor der Hinrichtung zu retten, gerät Larissa in die Gefangenschaft von Lord Batiste.
Der Clanführer will die Herrschaft über ganz Terra an sich reißen und schreckt vor keiner Grausamkeit zurück. Um ihre Freunde zu schützen, gibt es nur einen Weg: Larissa muss denjenigen verraten, den sie liebt.
Teil II setzt die spannende Geschichte des ersten Teils nahtlos fort und hält nicht nur für die Leserinnen und Leser Überraschungen bereit.
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
Die Macht der Clans Band 1 von Gabi Büttner
Im Grunde genommen gehöre ich nicht zu den typischen Leser von Dystopien. Trotzdem hatte ich mich entschlossen, nachdem ich auf einige Schnipsel aus diesem Buch in den sozialen Medien gestoßen bin, mir doch eine Taschenbuchausgabe zu kaufen. Und ich kann sagen, der Kauf hat sich absolut gelohnt!
Zugegeben, das Buch erschien erstmalig irgendwann im Jahr 2016 und ist damit nicht unbedingt eines der Neuen auf dem Markt und ich fragte mich auch, ob sich eine Rezension überhaupt noch für den Autor lohnen würde. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht.
Gerade zu Anfang eines neu herausgebrachten Buches stehen die Fans des Autors in den Startlöchern, um möglichst schnell eine Rezension ihres Lieblingsautoren zu veröffentlichen und meine Erfahrung hat (leider) gezeigt, dass diese dann nicht immer objektiv das wiedergeben, was tatsächlich geschrieben steht.
Bei der Macht der Clans muss ich jedoch denjenigen Recht geben, die dieses Buch geradezu bejubeln.
Das Buch hat mich innerhalb der ersten drei Minuten gefesselt und wenn mich der Schlaf nicht übermannt hätte, hätte ich es in einem Rutsch durchgelesen.
Gabi Büttner hat es geschafft, in meinem Kopf Kino der ersten Klasse abspielen zu lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen von mir gelesenen Büchern hat sie sich auf das Wesentliche konzentriert und die einzelnen Szenen detailliert beschrieben, sodass der Film in meinem Inneren zu keinem Zeitpunkt abriss.
Als atypischer Leser dieses Genre (und natürlicher auch anderer) lese ich Rezensionen erst dann, wenn ich mein Buch beendet habe. So auch heute.
Dabei fiel mir eine Rezension ins Auge, die beanstandet, dass u.a. die Welt, in der dieses Buch handelt, nicht beschrieben wird.
Ich dagegen sage, dass gerade das mir gefallen hat. Es gibt (für mich) nichts Schlimmeres, als dass dem Leser jedes kleinste Detail beschrieben wird. Ich persönlich liebe es, mir eine vom Autor neu geschaffene Welt selbst in meinem Inneren zu bauen, wenn die Welt, auf der die Protagonisten agieren, für die weitere Handlung eher nebensächlich ist. Es ist für mich nicht wichtig, ob die Steine rund um ein Haus grau oder rot sind. Meines Erachtens sollte der Leser bei nicht wichtigen Sachen seiner Fantasie freien Raum lassen. Und genau das hat Gabi Büttner bei mir geschafft!
Zum Inhalt will ich mich nicht detailliert äußern, um zukünftigen Lesern nichts zu verraten und der Klappentext weist auf den Inhalt hin, außer: Wer ein paar Stunden dem Alltag entfliehen will, Bücher mit zunehmender Spannung mag, ist mit Die Macht der Clans bestens beraten. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Verkaufsempfehlung.
Was bist du bereit zu tun, um etwas in deinem Leben zu ändern?
Rajets Fantastische Leseseite aus Grünberg am 21.04.2020
Bewertungsnummer: 1318839
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Was würdest du aufgeben für den Kampf um Freiheit?
Als die Erde durch eine Naturkatastrophe unbewohnbar wird, findet die Menschheit auf Terra zwei eine neue Heimat.
Dreihundert Jahre später regieren Clans diese Welt.
Nachdem seine Familie von Clankriegern getötet wird, schwört Chris alles zu tun, um die willkürliche Clanherrschaft auf Terra zu beenden.
Während eines Auftrages verliebt er sich - ausgerechnet in eine junge Frau aus der Oberschicht, die für all das steht, was zu bekämpfen er geschworen hat.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Das Cover wirkt recht dunkel auf mich, trotz der kargen Schönheit der Landschaft. Nach dem Lesen stellt man fest, es passt wunderbar zum Roman und der Handlung.
Der Klappentext macht neugierig auf einen spannenden Reihenauftakt mit Genre Mix.
Fazit:
300 Jahre sind vergangen nach dem die Erde bei einer Naturkatastrophe zerstört wurde und die restlichen Menschen nach Terra 2 geflüchtet sind. Jetzt regieren dort die „Clans“.
Und in Band 1 lernen wir gleich die zwei Hauptprotagonisten in der neuen Welt. Larissa – eine junge Frau, aus der sogenannten Oberschicht, ihr Leben ist eigentlich vorherbestimmt. Doch sie hat ihren Kopf durchgesetzt und studiert Medizin. Obwohl ihr in ihrer Oberschicht ein Leben als Ehefrau und Mutter, ohne arbeiten zu gehen, festgelegt und üblich. Durch das Studium lernt sie Chris kennen und damit eine andere Welt. Larissa ist mutig, stellenweise aber sehr naiv und unbedarft (sie kennt ja nur ihr Umfeld), handelt dementsprechend oft unüberlegt, das bringt sie immer wieder in schwierige Situationen.
Chris – der junge Mann (Mitte 20) kommt aus der Unterschicht. Er hat eine traumatische Kindheit hinter sich. Seine Eltern werden bei einem Angriff der Clan Leute getötet. Sein Bruder schwer verletzt und später getötet. Dann lernt er Larissa Kennen, aber sie ist für ihn unerreichbar. Chris ist eher störrisch und misstrauisch, aber er will alle um sich beschützen. Egal wie!
Der Roman ist ein gelungener Genre Mix: Dystopie, Science-Fiction, Jugend und Romance. Er schildert uns eine ganz eigene Welt mit verschiedenen Strukturen und Machtgefügen.
Ja, das Ende ist ein kleiner Schock – halt ein „Cliffhangar“. Man will eigentlich nur wissen wie es in Band 2 mit Larissa und Chris weitergeht. Ein fantastischer Roman, der sich in kein Genre zu 100% einordnen lässt, aber unterhält mit Intrigen, Macht und viel Spannung sowie einem kleinen Anteil Romantik und Liebe. Wie ich finde sehr gelungen und 5 Sterne wert.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.