• Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI

Ich bin MARI Ein Bilderbuch zum Thema Inklusion

Aus der Reihe MARI
24

16,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

12115

Einband

Gebundene Ausgabe

Altersempfehlung

ab 4 Jahr(e)

Erscheinungsdatum

28.07.2022

Illustriert von

Saskia Gaymann

Verlag

arsedition

Seitenzahl

32

Maße (L/B/H)

28,7/22,3/1 cm

Gewicht

446 g

Farbe

Champagner / Grau

Auflage

5. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8458-5079-5

Beschreibung

Rezension

»Das kunterbunt gestaltete Buch setzt ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion in unserer Gesellschaft.« ("Stiftung Lesen")
»Eine wunderbare Vorlesegeschichte mit einer sympathischen kleinen Heldin für Kinder ab vier, die Berührungsängste nimmt, Vorurteile abbaut und einen wichtigen Beitrag zur Inklusion leistet.« ("Rollstuhl Kurier")
»Mit viel Wärme und Witz vermittelt das Bilderbuch die wichtige Botschaft, dass jeder Mensch einzigartig, besonders, liebenswert und stark ist.« ("börsenblatt")

Produktdetails

Verkaufsrang

12115

Einband

Gebundene Ausgabe

Altersempfehlung

ab 4 Jahr(e)

Erscheinungsdatum

28.07.2022

Illustriert von

Saskia Gaymann

Verlag

arsedition

Seitenzahl

32

Maße (L/B/H)

28,7/22,3/1 cm

Gewicht

446 g

Farbe

Champagner / Grau

Auflage

5. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8458-5079-5

Herstelleradresse

Ars Edition GmbH
Friedrichstraße 9
80801 München
DE

Email: produktsicherheit@ullstein.de

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.

Jetzt verkaufen
Jetzt verkaufen

Kundinnen und Kunden meinen

24 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Ein wertvoller Perspektivwechsel!

WortGewand aus Krefeld am 12.12.2025

Bewertungsnummer: 2675796

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

André und Shari Dietz erzählen in „Ich bin Mari“ die wahre Geschichte ihrer Tochter Mari, die mit dem Angelmann-Syndrom geboren wurde. Es wird aus Maris Perspektive berichtet. Daher fällt es leicht, sich in sie und ihren Alltag hineinzuversetzen. Dadurch, dass Maris Alltag auch viele „normale“ Punkte wie Schule, Zähne putzen oder einkaufen enthält, die zum Alltag der meisten Kinder gehören, fühlen sich die Unterschiede plötzlich gar nicht mehr so übermächtig an und werden eher von den Gemeinsamkeiten überlagert, wodurch Berührungsängste abgebaut werden. Shari und André Dietz sprechen mit Themen wie beispielsweise Maris Rollstuhl, ihrem Schielen, dem manchmal auffälligen Lautieren oder auch ihren epileptischen Anfällen Bereiche an, die für die meisten Kinder fremd sind und mit denen sie zunächst nicht umzugehen wissen, die ihnen jedoch auch im Alltag begegnen können. Durch Maris Erklärungen werden eventuelle Ängste und Vorurteile auf einfache Art abgebaut. Auch wenn der Bereich Inklusion immer weiter voranschreitet, zeigen Maris Erzählungen doch, wie häufig sie noch ausgegrenzt oder angestarrt wird. Gleichzeitig erzählt sie, was sie sich von ihren Mitmenschen stattdessen wünschen würde. Und weil sie nicht ist, wie die meisten Kinder, wird sie oft angestarrt. Das mögen Mari und ihre Eltern gar nicht. Mari macht auch deutlich, dass man lieber Fragen stellt als über sie zu reden. Und diese Botschaft finde ich wundervoll, denn nur wenn man aufhört wegzuschauen, bekommt man überhaupt die Chance, Menschen kennenzulernen. Es ist ein sehr gelungenes Bilderbuch mit wunderbaren Illustrationen von Saskia Gaymann, welches vor allem dadurch, dass es aus Maris Sicht erzählt ist, überzeugt. Danke für dieses tolle Buch Familie Dietz. Auf diese Weise werden viele unausgesprochene Fragen beantwortet und ein Perspektivwechsel für ein tieferes Verständnis ermöglicht. Ein sehr gelungenes Bilderbuch, dass mit der oben zitierten Einladung abschließt.

Ein wertvoller Perspektivwechsel!

WortGewand aus Krefeld am 12.12.2025
Bewertungsnummer: 2675796
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

André und Shari Dietz erzählen in „Ich bin Mari“ die wahre Geschichte ihrer Tochter Mari, die mit dem Angelmann-Syndrom geboren wurde. Es wird aus Maris Perspektive berichtet. Daher fällt es leicht, sich in sie und ihren Alltag hineinzuversetzen. Dadurch, dass Maris Alltag auch viele „normale“ Punkte wie Schule, Zähne putzen oder einkaufen enthält, die zum Alltag der meisten Kinder gehören, fühlen sich die Unterschiede plötzlich gar nicht mehr so übermächtig an und werden eher von den Gemeinsamkeiten überlagert, wodurch Berührungsängste abgebaut werden. Shari und André Dietz sprechen mit Themen wie beispielsweise Maris Rollstuhl, ihrem Schielen, dem manchmal auffälligen Lautieren oder auch ihren epileptischen Anfällen Bereiche an, die für die meisten Kinder fremd sind und mit denen sie zunächst nicht umzugehen wissen, die ihnen jedoch auch im Alltag begegnen können. Durch Maris Erklärungen werden eventuelle Ängste und Vorurteile auf einfache Art abgebaut. Auch wenn der Bereich Inklusion immer weiter voranschreitet, zeigen Maris Erzählungen doch, wie häufig sie noch ausgegrenzt oder angestarrt wird. Gleichzeitig erzählt sie, was sie sich von ihren Mitmenschen stattdessen wünschen würde. Und weil sie nicht ist, wie die meisten Kinder, wird sie oft angestarrt. Das mögen Mari und ihre Eltern gar nicht. Mari macht auch deutlich, dass man lieber Fragen stellt als über sie zu reden. Und diese Botschaft finde ich wundervoll, denn nur wenn man aufhört wegzuschauen, bekommt man überhaupt die Chance, Menschen kennenzulernen. Es ist ein sehr gelungenes Bilderbuch mit wunderbaren Illustrationen von Saskia Gaymann, welches vor allem dadurch, dass es aus Maris Sicht erzählt ist, überzeugt. Danke für dieses tolle Buch Familie Dietz. Auf diese Weise werden viele unausgesprochene Fragen beantwortet und ein Perspektivwechsel für ein tieferes Verständnis ermöglicht. Ein sehr gelungenes Bilderbuch, dass mit der oben zitierten Einladung abschließt.

Besonders normal

Bewertung aus Lüdinghausen am 03.05.2023

Bewertungsnummer: 1934695

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Klappentext: Mari ist ein Kind wie jedes andere. Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kacka. Alles normal, oder? Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari. Mari hat das Angelman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte und wie sie die Welt seiht. Das Besondere daran ist: Sie hat sie bisher niemandem erzählt, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben. Meine Meinung: Schon das wundervoll gestaltete Cover lässt erkennen, dass es sich bei dem Buch um eine Geschichte um besondere Kinder und Inklusion handelt. Man möchte dieses Buch in die Hand nehmen, um näher zu erkunden, um was genau es geht. Die Geschichte von und mit Mari ist äußerst kindgerecht aufgeschrieben. Hier verstehen auch schon die Kleinsten um was es geht und vor allem, wie besonders Mari ist. Maris Alltag und das Familienleben werden super beschrieben. So bekommt man einen tollen Einblick, wie besonders und doch so normal der Alltag von Mari, ihren Eltern und ihren Geschwistern ist. Hier begreift wirklich jeder, dass jeder besonders ist. Ob er nun normal ist, oder eben anders als andere. Jeder ist auf seine Weise besonders und das ist gut so. Das wir hier in diesem Buch auf bezaubernde Weise deutlich. Auf jeder Seite befindet sich eine wunderschöne und liebevoll gestaltete, farbige Illustration. So wird den kleinen „Lesern“ auch noch mal bildlich gezeigt, was bei Mari besonders und doch normal ist. Ganz am Ende befindet sich ein kurzes „Wörterbuch“ marisch-deutsch. Also hier werden nochmal alle Begriffe, die Mari sagt, für uns ins hochdeutsche übersetzt. So kann man schnell mal nachschauen, was gemeint ist. Eine ganz wundervolle Idee. Mein Fazit: Ein wunderschönes, bezauberndes Buch darüber, das Besonders eben einfach normal ist. Ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen und empfehle es gerne weiter. 5 Sterne!

Besonders normal

Bewertung aus Lüdinghausen am 03.05.2023
Bewertungsnummer: 1934695
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Klappentext: Mari ist ein Kind wie jedes andere. Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kacka. Alles normal, oder? Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari. Mari hat das Angelman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte und wie sie die Welt seiht. Das Besondere daran ist: Sie hat sie bisher niemandem erzählt, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben. Meine Meinung: Schon das wundervoll gestaltete Cover lässt erkennen, dass es sich bei dem Buch um eine Geschichte um besondere Kinder und Inklusion handelt. Man möchte dieses Buch in die Hand nehmen, um näher zu erkunden, um was genau es geht. Die Geschichte von und mit Mari ist äußerst kindgerecht aufgeschrieben. Hier verstehen auch schon die Kleinsten um was es geht und vor allem, wie besonders Mari ist. Maris Alltag und das Familienleben werden super beschrieben. So bekommt man einen tollen Einblick, wie besonders und doch so normal der Alltag von Mari, ihren Eltern und ihren Geschwistern ist. Hier begreift wirklich jeder, dass jeder besonders ist. Ob er nun normal ist, oder eben anders als andere. Jeder ist auf seine Weise besonders und das ist gut so. Das wir hier in diesem Buch auf bezaubernde Weise deutlich. Auf jeder Seite befindet sich eine wunderschöne und liebevoll gestaltete, farbige Illustration. So wird den kleinen „Lesern“ auch noch mal bildlich gezeigt, was bei Mari besonders und doch normal ist. Ganz am Ende befindet sich ein kurzes „Wörterbuch“ marisch-deutsch. Also hier werden nochmal alle Begriffe, die Mari sagt, für uns ins hochdeutsche übersetzt. So kann man schnell mal nachschauen, was gemeint ist. Eine ganz wundervolle Idee. Mein Fazit: Ein wunderschönes, bezauberndes Buch darüber, das Besonders eben einfach normal ist. Ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen und empfehle es gerne weiter. 5 Sterne!

Kundinnen und Kunden meinen

Ich bin MARI

von Shari und André Dietz

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Lotta Kneider

Thalia Kassel

Zum Portrait

5/5

"Inklusion heißt Leben ohne Gleichschritt." ~ unbekannt

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Ein Kind ist ormal wie jedes andere und trotzdem sind alle ganz besonders verschieden. Auch Mari ist ein Kind wie jedes andere, doch sie ist, wie das Autor*innen-Paar so schön sagt "besonders normal". Sie hat das Angelman-Syndrom, doch sie isst, trinkt, lacht, liest und lebt, wie die anderen Kinder auch. Dieses wunderschöne Buch ist so toll divers und bunt, wie kaum ein aderes. Es geht nicht nur darum, wie man das Leben bewätigt, sondern wie man s schön gestaltet und Kinderaugen zum leuchten bringt. Inklusion, aber anders und wertvoll! ♥
  • Lotta Kneider
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

"Inklusion heißt Leben ohne Gleichschritt." ~ unbekannt

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Ein Kind ist ormal wie jedes andere und trotzdem sind alle ganz besonders verschieden. Auch Mari ist ein Kind wie jedes andere, doch sie ist, wie das Autor*innen-Paar so schön sagt "besonders normal". Sie hat das Angelman-Syndrom, doch sie isst, trinkt, lacht, liest und lebt, wie die anderen Kinder auch. Dieses wunderschöne Buch ist so toll divers und bunt, wie kaum ein aderes. Es geht nicht nur darum, wie man das Leben bewätigt, sondern wie man s schön gestaltet und Kinderaugen zum leuchten bringt. Inklusion, aber anders und wertvoll! ♥

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Claudia Auer

Thalia Mühlhausen

Zum Portrait

5/5

"Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!"

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Was für ein tolles Buch - mit einer so wichtigen Botschaft!!! Shari und André Dietz beschreiben in diesem Buch das Leben ihrer Tochter Mari, die das Angelman-Syndrom hat ... Detailgetreu illustriert entführt es uns in den Alltag von Mari, die ja eigentlich nicht richtig sprechen kann, sich aber trotzdem bemerkbar macht. Wir erleben Alltagssituationen, die für uns selbstverständlich sind und doch für Mari wie ein Wunder. Am besten hat mir folgender Abschnitt gefallen: "Mari ist ein besonderes Kind". Dies sagen immer ihre Geschwister zu den anderen Leuten, wenn sie fragen, warum Mari im Rollstuhl sitzt, eine Windel trägt oder gefüttert werden muss. "Besonders" - genau das ist es - und für mich ist es ein Wunder! Das Thema "Inklusion" wird hier mit soviel Liebe, Einfühlungsvermögen und doch konkret dem Leser vor Augen geführt, dass es sogar Kinder verstehen. Und er regt zum Denken an - und zum Überdenken, wie man sich manchmal anderen Menschen gegenüber verhält. Für mich ein wichtiges Kinderbuch, dass unbedingt auch in jedem Kindergarten Thema sein sollte! (Altersempfehlung ab 4 Jahre)
  • Claudia Auer
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

"Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!"

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Was für ein tolles Buch - mit einer so wichtigen Botschaft!!! Shari und André Dietz beschreiben in diesem Buch das Leben ihrer Tochter Mari, die das Angelman-Syndrom hat ... Detailgetreu illustriert entführt es uns in den Alltag von Mari, die ja eigentlich nicht richtig sprechen kann, sich aber trotzdem bemerkbar macht. Wir erleben Alltagssituationen, die für uns selbstverständlich sind und doch für Mari wie ein Wunder. Am besten hat mir folgender Abschnitt gefallen: "Mari ist ein besonderes Kind". Dies sagen immer ihre Geschwister zu den anderen Leuten, wenn sie fragen, warum Mari im Rollstuhl sitzt, eine Windel trägt oder gefüttert werden muss. "Besonders" - genau das ist es - und für mich ist es ein Wunder! Das Thema "Inklusion" wird hier mit soviel Liebe, Einfühlungsvermögen und doch konkret dem Leser vor Augen geführt, dass es sogar Kinder verstehen. Und er regt zum Denken an - und zum Überdenken, wie man sich manchmal anderen Menschen gegenüber verhält. Für mich ein wichtiges Kinderbuch, dass unbedingt auch in jedem Kindergarten Thema sein sollte! (Altersempfehlung ab 4 Jahre)

Meinung aus der Buchhandlung

Ich bin MARI

von Shari und André Dietz

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI
  • Produktbild: Ich bin MARI