• Produktbild: Das Mädchen mit dem Heiermann
  • Produktbild: Das Mädchen mit dem Heiermann

Das Mädchen mit dem Heiermann Großwerden auf St. Pauli

3

18,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

16.07.2024

Verlag

Rowohlt Taschenbuch

Seitenzahl

224

Maße (L/B/H)

20,9/13,3/1,9 cm

Gewicht

254 g

Farbe

Lichtgrau / Kaffee

Auflage

0. Auflage von 2024

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-499-01540-3

Warnhinweis

nicht erforderlich.

Beschreibung

Rezension

«Leicht und unterhaltsam zu lesen, und man lernt trotzdem nebenher eine Menge.» ("Deutschlandfunk Kultur")
Tanja Bogusz erzählt ihre Geschichte wie einen Roman. Von der ersten Seite an wird man reingezogen […]. Eine autobiographische, dichte Erzählung. ("Deutschlandfunk Kultur")

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

16.07.2024

Verlag

Rowohlt Taschenbuch

Seitenzahl

224

Maße (L/B/H)

20,9/13,3/1,9 cm

Gewicht

254 g

Farbe

Lichtgrau / Kaffee

Auflage

0. Auflage von 2024

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-499-01540-3

Herstelleradresse

Rowohlt Taschenbuch
Kirchenallee 19
20099 Hamburg
DE

Email: GPSR Kontakt

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Ein neues Kapitel für Ihre Bücher

Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.

Jetzt verkaufen
Jetzt verkaufen

Kundinnen und Kunden meinen

3 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Das Radiogespräch machte mich neugierig!

Odilie aus Bremen am 11.04.2025

Bewertungsnummer: 2463348

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Vor kurzem konnte ich Frau Bogusz eine Stunde morgens im DLF Kultur hören. Was diese Wissenschaftlerin, Forscherin, Soziologin über ihre prekäre Kindheit auf dem Kiez erzählte, machte mich sehr neugierig auf das Buch. Sie sprach völlig unaufgeregt über ihr Aufwachsen und mit so ehrlicher Zuneigung über die Menschen um sich herum, daß ich es unbedingt ausführlicher lesen wollte. Das Buch ist genauso lesenswert, wie das Gespräch hörenswert war! Die Autorin öffnet mir mit Nachdruck die Augen für die Würde der Menschen über die ich (wir?) sonst gerne angelegentlich hinweg sehe/sehen! Sehr lesenswert!

Das Radiogespräch machte mich neugierig!

Odilie aus Bremen am 11.04.2025
Bewertungsnummer: 2463348
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Vor kurzem konnte ich Frau Bogusz eine Stunde morgens im DLF Kultur hören. Was diese Wissenschaftlerin, Forscherin, Soziologin über ihre prekäre Kindheit auf dem Kiez erzählte, machte mich sehr neugierig auf das Buch. Sie sprach völlig unaufgeregt über ihr Aufwachsen und mit so ehrlicher Zuneigung über die Menschen um sich herum, daß ich es unbedingt ausführlicher lesen wollte. Das Buch ist genauso lesenswert, wie das Gespräch hörenswert war! Die Autorin öffnet mir mit Nachdruck die Augen für die Würde der Menschen über die ich (wir?) sonst gerne angelegentlich hinweg sehe/sehen! Sehr lesenswert!

Drei Frauen und ihr nicht alltägliches Leben

friederickes Bücherblog aus Berlin am 23.08.2024

Bewertungsnummer: 2273973

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Die Geschichte: Die Autorin erzählt vom Leben ihrer Oma, die als Damenringkämpferin auf dem Kiez in Hamburg arbeitet und nach ihrer Trennung von ihrem Mann ihre Kinder lieber ins Heim gibt, als sie in ihrem Umfeld aufwachsen zu lassen. Ihre Tochter Barbara flüchtete später und versteckte sich. Und auch Barbara, die ihre Mutter in ihrem Alltag als Kind sehr vermisst hat, mutet ihrer Tochter zu, sehr viel alleine zu sein, während sie ebenfalls auf dem Kiez arbeitet. Allerdings zieht sie mit Tanja in einen anderen Stadtteil und sorgt dafür, dass diese niemanden erzählt, wo und womit ihre Mutter und ihre Oma ihr Geld verdienen. Daher ist das Mädchen Tanja nicht den üblichen Klischees und Vorurteilen von St. Pauli ausgesetzt. Ihr Weg führt sie später nicht in die Fußstapfen ihrer Mutter. Das Cover: Ein schlichtes Cover in zarten Farben mit einem Blick nach St. Pauli in Hamburg. Zusammen mit dem Klappentext eine in sich stimmige Buchpräsentation. Meine Meinung: Die Autorin betrachtet nach ihrer Rückkehr das Leben ihrer Familie in Hamburg. Es sind tatsächlich gelebte Leben und die haben mich sehr beeindruckt. Drei Frauen, die in ihrer Zeit einen nicht leichten Lebensweg gegangen sind. Die Autorin erzählte aus der Ich-Perspektive, schon als Kinder, was dem Buch Tiefe gibt, denn Kinderseelen offenbaren schnell ihre innere Befindlichkeit. Irritiert haben mich die Momente, wo ein kleines sechsjähriges Mädchen nicht als solches auf seinen berührenden Alltag und die eingeflossene Zeitgeschichte altersgetreu eingeht, sondern als kluge Erwachsene. Das verflüchtigt sich aber mit zunehmenden erwachsen werden. Die Schauplätze sind bildhaft stark beschrieben. Die Sprache der Autorin vielseitig und teilweise poetisch. Mein Fazit: Eine Lebensgeschichte von drei Frauen, die sehr interessant ist. Familiärer Zusammenhalt, beruflicher Aufstieg und wie im Klappentext beschrieben, unstillbare Neugier, sind die Zutaten einer spannenden Lebensgeschichte. Gerne gebe ich meine Leseempfehlung. Heidelinde von Friederickes Bücherblog

Drei Frauen und ihr nicht alltägliches Leben

friederickes Bücherblog aus Berlin am 23.08.2024
Bewertungsnummer: 2273973
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Die Geschichte: Die Autorin erzählt vom Leben ihrer Oma, die als Damenringkämpferin auf dem Kiez in Hamburg arbeitet und nach ihrer Trennung von ihrem Mann ihre Kinder lieber ins Heim gibt, als sie in ihrem Umfeld aufwachsen zu lassen. Ihre Tochter Barbara flüchtete später und versteckte sich. Und auch Barbara, die ihre Mutter in ihrem Alltag als Kind sehr vermisst hat, mutet ihrer Tochter zu, sehr viel alleine zu sein, während sie ebenfalls auf dem Kiez arbeitet. Allerdings zieht sie mit Tanja in einen anderen Stadtteil und sorgt dafür, dass diese niemanden erzählt, wo und womit ihre Mutter und ihre Oma ihr Geld verdienen. Daher ist das Mädchen Tanja nicht den üblichen Klischees und Vorurteilen von St. Pauli ausgesetzt. Ihr Weg führt sie später nicht in die Fußstapfen ihrer Mutter. Das Cover: Ein schlichtes Cover in zarten Farben mit einem Blick nach St. Pauli in Hamburg. Zusammen mit dem Klappentext eine in sich stimmige Buchpräsentation. Meine Meinung: Die Autorin betrachtet nach ihrer Rückkehr das Leben ihrer Familie in Hamburg. Es sind tatsächlich gelebte Leben und die haben mich sehr beeindruckt. Drei Frauen, die in ihrer Zeit einen nicht leichten Lebensweg gegangen sind. Die Autorin erzählte aus der Ich-Perspektive, schon als Kinder, was dem Buch Tiefe gibt, denn Kinderseelen offenbaren schnell ihre innere Befindlichkeit. Irritiert haben mich die Momente, wo ein kleines sechsjähriges Mädchen nicht als solches auf seinen berührenden Alltag und die eingeflossene Zeitgeschichte altersgetreu eingeht, sondern als kluge Erwachsene. Das verflüchtigt sich aber mit zunehmenden erwachsen werden. Die Schauplätze sind bildhaft stark beschrieben. Die Sprache der Autorin vielseitig und teilweise poetisch. Mein Fazit: Eine Lebensgeschichte von drei Frauen, die sehr interessant ist. Familiärer Zusammenhalt, beruflicher Aufstieg und wie im Klappentext beschrieben, unstillbare Neugier, sind die Zutaten einer spannenden Lebensgeschichte. Gerne gebe ich meine Leseempfehlung. Heidelinde von Friederickes Bücherblog

Kundinnen und Kunden meinen

Das Mädchen mit dem Heiermann

von Tanja Bogusz

0 Bewertungen filtern

Meinung aus der Buchhandlung

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

Andreas Koch

Thalia Bergisch Gladbach

Zum Portrait

5/5

Das St. Pauli von damals

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Spannender Einblick in das Leben auf St.Pauli von damals. Beschrieben wird das Schicksal von drei Frauen, vor allem geht es um die Kindheit und das Erwachsenwerden der Autorin. Die vielen Charaktere und die verschiedenen Schauplätze auf St. Pauli ergeben einen gelungene und lesenswerte Biografie.
  • Andreas Koch
  • Buchhändler/-in

Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.

5/5

Das St. Pauli von damals

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Spannender Einblick in das Leben auf St.Pauli von damals. Beschrieben wird das Schicksal von drei Frauen, vor allem geht es um die Kindheit und das Erwachsenwerden der Autorin. Die vielen Charaktere und die verschiedenen Schauplätze auf St. Pauli ergeben einen gelungene und lesenswerte Biografie.

Meinung aus der Buchhandlung

Das Mädchen mit dem Heiermann

von Tanja Bogusz

0 Rezensionen filtern

Weitere Artikel finden Sie in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Das Mädchen mit dem Heiermann
  • Produktbild: Das Mädchen mit dem Heiermann