AM

Alan Moore

"Der am 18.11.1953 in England geborene Moore schuf in der ersten Hälfte der 80er u. a. V wie Vendetta und Miracleman. Die DC Comic- Arbeiten Swamp Thing und besonders Watchmen (dt. bei Panini) machten ihn zu einem der populärsten Comic- Autoren der Welt. In den 90ern schuf Moore weitere Klassiker wie From Hell oder die hier neu angebotenen beiden Bände Die Liga
der aussergewöhnlichen Gentlemen, die erfolgreich verfilmt wurden. Moore hat so ziemlich alle Preise gewonnen, die man als Comic-Autor gewinnen kann. Er lebt in Mittelengland.
"

Cinema Purgatorio von Alan Moore

Jetzt vorbestellen

Cinema Purgatorio
  • Cinema Purgatorio
  • Buch (Gebundene Ausgabe)

Willkommen im Fegefeuer, willkommen im Kino.
Alan Moore (Watchmen, From Hell) und Kevin O’Neill (Marshal Law, League of Extraordinary Gentlemen) wundern sich, warum es uns immer wieder in einen dunklen Raum zieht, in dem uns Geschichten und Bilder gezeigt werden, die von einer Maschinerie geliefert werden, deren geheimes Räderwerk von wenig vertrauenerweckenden Gestalten in Gang gehalten wird. Ist „Kino“ wirklich Unterhaltung? Oder vielleicht eine Prüfung für Sünderinnen und Sünder, die sich auf dem Weg zur Läuterung befinden? In Cinema Purgatorio gehen Moore und O’Neill der Sache auf den Grund. Dabei tauchen sie ein in die an Skandalen und Tragödien nicht eben arme Geschichte Hollywoods und beleuchten anspielungsreich Konventionen und Klischees des Erzählkinos. Wiederholung und Variation … bis die Grenze zwischen Leinwand und Zuschauerraum verschwimmt. „Wanderer, der du in dieses Kino eintrittst, lass alle Hoffnung fahren.“
Abgeschlossen in einem Band. Popcorn und ein Exemplar von Dante Alighieris Die Göttliche Komödie in Reichweite halten und dann … Film ab!

Bestseller

Ähnliche Autor*innen

Alles von Alan Moore