AB

Anita Brookner

Anita Brookner, 1928 in London geboren, studierte Kunstgeschichte am King’s College und absolvierte ein postgraduales Studium an der Universität von Paris. Brookner wurde Expertin für französische Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts und übernahm 1967 als erste Frau die Slade-Professur der Schönen Künste in Cambridge. 1981 erschien ihr literarisches Debüt Ein Start ins Leben. Ihr Roman Hotel du Lac wurde 1984 mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Obwohl Anita Brookner erst in ihren Fünfzigern literarisch zu schreiben begann, verfasste sie bis zu ihrem Tod 2016 in London insgesamt 24 Romane. Sie gilt als meisterhafte Stilistin. Mit Ein tugendhafter Mann erscheint einer der besten Romane Anita Brookners erstmals in deutscher Sprache.

.

Wibke Kuhn (geboren 1972) übersetzt Romane und Sachbücher aus dem Schwedischen und Englischen. Zu ihren Übersetzungen zählen zahlreiche Bestseller, darunter etwa die Romane von Stieg Larsson und Jonas Jonasson.

.

Volker Weidermann, geboren 1969 in Darmstadt, war Gastgeber des Literarischen Quartetts im ZDF. Seit 2021 leitet er das Feuilleton der Zeit. Er ist Autor zahlreicher Bücher, u. a. »Ostende. 1936, Sommer der Freundschaft«, »Träumer« und »Der Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens«, »Als die Dichter die Macht übernahmen« und Herausgeber der Reihe »Bücher meines Lebens».

Jetzt vorbestellen

Ein tugendhafter Mann
Vorbesteller Neu

Ein tugendhafter Mann

Lewis Percy ist ein tugendhafter Mann. Er schreibt seine Dissertation über den Begriff des Heldentums in französischen Romanen des 19. Jahrhunderts und verbringt seine Abende im Kreis der Freundinnen seiner kranken Mutter, mit der er zusammenlebt. Als ihn ihr Tod von einem Tag auf den anderen hilflos und auf sich allein gestellt zurücklässt, beschließt er, das erste junge Mädchen zu heiraten, das ihm auf seiner Route zur nahegelegenen Bibliothek über den Weg läuft. Doch kaum geheiratet, verfällt das Leben von Lewis und Tissy schnell in zähe Routine. Da trifft Lewis eines Tages auf Emmy, eine faszinierende Frau, die es ihm ermöglicht, seine wahre Persönlichkeit zu finden, auch wenn er dafür alles bisher Gekannte in Frage stellen muss … 

Mehr erfahren

Buch (Gebundene Ausgabe)

24,00 €

Weitere Formate ab 19,99 €

Alles von Anita Brookner

Filtern und Sortieren

Sortierung
Kategorie
Sprachen
Preis
Reihen
Lieferbarkeit