BM

Bijan Moini

Bijan Moini, 1984 geboren bei Karlsruhe, ist Jurist, Politologe und Bürgerrechtler mit deutsch-iranischen Wurzeln. Heute arbeitet er für die Gesellschaft für Freiheitsrechte und tritt im Fernsehen, Hörfunk sowie in zahlreichen Print- und Onlinemedien als Experte für Freiheitsrechte in Erscheinung. Im Atrium Verlag erschien zuletzt seine Streitschrift ›Rettet die Freiheit! Ein Weckruf im digitalen Zeitalter‹. Moini lebt mit seiner Familie in Berlin.

Unser gutes Recht von Bijan Moini

Zuletzt erschienen

Unser gutes Recht
  • Unser gutes Recht
  • Buch (Gebundene Ausgabe)


„Überraschend, erhellend und höchst unterhaltsam.“ – Ferdinand von Schirach

In diesem Buch erzählt der Anwalt und preisgekrönte Autor Bijan Moini, was es mit unserem Recht auf sich hat: wer hat es sich wann und warum ausgedacht und wie bestimmt es ganz konkret unser Leben?

Unschuldsvermutung, Streik oder Meinungsfreiheit – viele rechtliche Errungenschaften sind für uns heute selbstverständlich. Bijan Moini erzählt anschaulich von dem weiten Weg, den wir zurückgelegt haben, um zu unserem Recht zu kommen – und von den Menschen, die es formten. Anhand vieler Beispiele zeigt er, dass unser Rechtssystem entgegen mancher Unkenrufe von Gerechtigkeit geprägt ist – indem es Einzelne vor dem Staat schützt, die Schwachen vor den Mächtigen oder Verdächtige vor dem Mob. Ein spannender Blick auf Geschichte und Gegenwart unserer Gesetze.


 

Ähnliche Autor*innen

Alles von Bijan Moini