GL

Gotthold Ephraim Lessing

Bodo Plachta (geb. 1956) ist Germanist, Editionswissenschaftler und Editor. In zahlreichen Veröffentlichungen setzte er sich mit Theorie und Praxis der germanistischen Edition auseinander, er edierte Werke von Lessing, Schiller, Goethe, Droste-Hülshoff, Klaus Mann und ist Mitherausgeber des internationalen Jahrbuchs „editio“.
Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing

Zuletzt erschienen

Nathan der Weise

Nathan der Weise

Buch (Taschenbuch)

17,00€

Er ist es! Nathan! Gott sei ewig Dank, Daß Ihr doch endlich einmal wiederkommt. NATHAN. Ja, Daja; Gott sei Dank! Doch warum endlich? Hab' ich denn eher wiederkommen wollen? Und wiederkommen können? Babylon Read - Ist von Jerusalem, wie ich den Weg, Seit ab bald rechts, bald links, zu nehmen bin Genötigt worden, gut zwei hundert Meilen; Und Schulden einkassieren, ist gewiß Auch kein Geschäft, das merklich födert, das So von der Hand sich schlagen läßt. DAJA. O Nathan, Wie elend, elend hättet Ihr indes Hier werden können! Euer Haus ... NATHAN. Das brannte. So hab' ich schon vernommen. Gebe Gott, Daß ich nur alles schon vernommen habe! DAJA. Und wäre leicht von Grund aus abgebrannt. NATHAN. Dann, Daja, hätten wir ein neues uns Gebaut; und ein bequemeres. DAJA. chon wahr! Doch Recha wär' bei einem Haare mit Verbrannt.

Bestseller

Alles von Gotthold Ephraim Lessing