Wiesbaden, 1945. Die junge Hilde kann ihr Glück kaum fassen: Der Krieg ist zu Ende, und das Café Engel blieb wie durch ein Wunder verschont. Gegen alle Widerstände will sie den Familienbetrieb wieder zu jenem glanzvollen Treffpunkt schillernder Persönlichkeiten machen, als der er einst berühmt war. Doch schon bald trüben erste Konflikte den jungen Frieden: Als ihre schöne Cousine Luisa aus Ostpreußen eintrifft, wächst zwischen den beiden jungen Frauen eine Rivalität, die die Atmosphäre im Café zu vergiften droht. Bis sie begreifen, dass sie etwas gemeinsam haben: ein Geheimnis aus Kriegszeiten, das sie bis heute fürchten ...
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
Wir befinden uns in Wiesbaden im Jahr 1945, die letzten Kriegstage toben, die Menschen sind erschöpft und voller Angst, ob sie die Bombadierungen überleben und wie es denn überhaupt weitergehen soll in einer Stadt, die in Trümmern liegt, in der viele Menschen alles verloren haben und die von Hunger, Leid, Elend, Rationierungen vielfältigster Art gekennzeichnet ist. Doch in der Wilhelmstraße gibt es ein ganz spezielles Kaffeehaus, das Cafe Engel, gegenüber dem Theater und vor dem Krieg ein Ort, in dem sich Künstler und Musiker trafen und ihr Leben feierten.
Das Kaffeehaus bleibt auf wundersame Weise von den Bomben verschont und Mutter Else und Tochter Hilde können ihr Glück kaum fassen. Vater Heinz befindet sich in französischer Kriegsgefangenschaft und von den beiden Söhnen, die auch eingezogen wurden, fehlt jede Spur. In diesem besonderen Haus wird der Zusammenhalt groß geschrieben und alle, die darin wohnen, versteckt wurden, sind bestrebt, das Cafe Engel wieder zu beleben und machen sich trotz aller Widerstände, Rationierungen und der Besetzung der Amerikaner in Wiesbaden an die Arbeit. Hilde, die blonde und resolute Tochter, die wirkt als könnte sie nichts erschüttern, trägt ein bittersüßes Geheimnis mit sich, von dem sie glaubt, dass keiner davon weiß. Sie versteht es Liebe und Schmerz in sich verborgen zu halten und durch tatkräftiges Anpacken sich abzulenken. Mit ihrer Mutter gelingt es wieder Kuchen, Kekse, Kaffee, Muckefuck und Pfefferminztee den Gästen zu kredenzen und ihnen damit einen kleinen Glücksmoment in all der Not zu bescheren.
Doch alles wird anders als eines Tages eine junge dunkelhaarige Frau namens Luisa im Cafe auftaucht, die vorgibt auch zur Familie zu gehören. Luisa ist von Ostpreußen geflohen und hat Dinge erlebt, die keine junge Frau sehen und erleben sollte. Vater Heinz, inzwischen versehrt aus französischer Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, freut sich über den unverhofften Familienzuwachs, doch in Hilde wächst das Misstrauen und die Eifersucht und dann kommt auch noch ein Mann ins Spiel, an dem beide Frauen Interesse zeigen.....
Marie Lamballe ist es ganz außerordentlich gut gelungen, das Leben und die Atmosphäre dieser dunklen und schweren Zeit, sehr gut recherchiert, einzufangen. Ich konnte es mir bildlich vorstellen, zerschlagene Lebensträume, Armut, Trauer, Rationierungen, das Trauma des Untergangs des Nationalsozialismus, das für die einen Freiheit und für die anderen völliger Zusammenbruch bedeutete. Und bei aller Not doch die Hoffnung, wir bauen wieder auf, wir fangen neu an, egal wie.
Diese Familiengeschichte lohnt sich zu lesen, ich musste mit den vielen verschiedenen Personen erstmal ein wenig warm werden und habe etwas Zeit gebraucht in die Geschichte einzutauchen, doch dann hat sie mich wirklich gepackt und ich fand es sehr spannend zu lesen, welche Entwicklungen die jeweiligen Protagonisten durchlaufen und freue mich schon auf den nächsten Band.
Bewertung am 23.07.2021
Bewertungsnummer: 1533826
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Der erste Teil der Trilogie um das Café Engel in Wiesbaden nimmt uns mit in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Es wird von der jungen Hilde und ihrer Mutter Else Koch wieder eröffnet, während Vater Heinz noch verschollen ist. Das Café liegt in Reichweite der Oper und Theater, Künstler und Politiker verkehren hier. Doch dann taucht Luise auf, Cousine aus Ostpreußen, die mit ihrer Mutter geflüchtet ist. Unterhaltsam, auch nachdenklich - man darf sich sehr auf den zweiten Band freuen!
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Der erste Teil der Trilogie rund um das Café Engel in Wiesbaden entführt uns in die letzten Kriegsmonate des zweiten Weltkrieges und in die Nachkriegszeit. Krieg wird von Männern und Frauen oft unterschiedlich erlebt: während die Männer an der Front kämpfen oder ihr Dasein als Zwangsarbeiter fristen, sind die Frauen meist zu Hause und den Bombenangriffen, den Hungersnöten , Flucht und auch teilweise den Besatzern ausgeliefert. Während sich die Frauen Sorgen um ihre Männer, Brüder oder Söhne im Feld machen, wächst bei den Männern täglich die Furcht, eines Tages zurückzukehren und niemanden mehr vorzufinden. Diese Divergenz wird in "Café Engel- Eine neue Zeit" sehr gut dargestellt, indem die Autorin Marie Lambelle die Geschehnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt. Dreh- und Angelpunkt ist das Café Engel, hier laufen alle Fäden der verschiedenen Erzählstränge zusammen.
Ein kurzweiliges und dabei noch lehrreiches Hörbuch, welches mich sehr zum nachdenklich gestimmt hat.
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Triologie für Einsteiger in das Thema historische Romane
Bewertet: eBook (ePUB)
Dies ist der Auftakt einer Wiesbadener Caféhausdynastie nach 1945. Die Triologie liest sich flüssig und ist auch für Neulinge im Genre "Historische Romane" sehr gut geeignet. Die Themen Solidarität und Zusammenhalt, sowohl im familiären wie auch im gesellschaftlichen Bereich sind interessant beleuchtet. Dieser Blick in die Vergangenheit macht Mut unsere Gegenwart und Zukunft positiv zu gestalten!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.