Der Abenteurerin Sax ist es gelungen, mit ihrem Shuttle und ihrer ungleichen Crew den Planeten Karstein zu verlassen. Jetzt kennt sie nur noch ein Ziel: den Mörder ihrer Familie zu stellen. Es scheint eine Verbindung zur Ermordung von Baron Barsikov und Prinzessin Regina zu geben. Mithilfe der Künstlichen Intelligenz Maya schlüpft Sax in die Rolle der Prinzessin und reist zu deren Heimatplaneten Rovan. Doch der Kronprinz von Rovan ist misstrauisch und versucht mit allen Mitteln, Sax zu enttarnen. Schon bald findet sie sich in einem Gespinst aus Lügen, Intrigen und mörderischen Cyborgs wieder.
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Ein neues Kapitel für Ihre Bücher
Schenken Sie Ihren alten Schätzen ein zweites Leben: Einfach Barcode scannen, Versandetikett ausdrucken, Bücher verschicken und Thalia Geschenkkarte erhalten.
Wie alle warte ich seit Jahren auf die Fortsetzungen. Wie immer packt einen der flüssige Schreibstil von Richard Schwartz, ich habe die Geschichte sehr genossen und (leider) viel zu schnell durchgelesen, weil ich es nicht zur Seite legen wollte. Es fällt allerdings auf, dass im Gegensatz zu seinen anderen Romanen kleine Schwächen und Unstimmigkeiten zu finden sind. Es wirkt so als wäre etwas gehudelt worden, um endlich den Erscheinungstermin einhalten zu können. An mancher Stelle klingt die Ausdrucksweise nach der Eisrabenchronik und auch manche Handlungen erscheinen nicht so stimmig, wie im ersten Teil.
Trotzdem zählt der Roman noch immer zu einem der besten, die ich gelesen habe. Für die Zukunft würde ich lieber doch länger auf die Erscheinung warten, um die gewohnte Perfektion von Richard Schwartz zu bekommen.
Gut, trotz kleiner Unstimmigkeiten
Chris am 04.04.2024
Bewertungsnummer: 2170614
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Das Wichtigste zuallererst: Das Buch ist gut, es hat mir gefallen, und ich kann die Reihe empfehlen.
Objektive Kritik:
Der Klappentext hat mit dem Inhalt des Buchs leider nur bedingt zu tun, dennoch hat dies mein Lesevergnügen nicht geschmälert. Hier scheint jemand allerdings trotzdem Mist gebaut zu haben, jedoch habe ich nun eine gewisse Vorstellung, wovon der dritte Band eines Tages handeln wird.
Auch wenn es mir zunächst nicht aufgefallen war, hat der Autor es sich scheinbar bezüglich kleiner Details des ersten Bandes anders überlegt, oder es sind schlicht Fehler. Hauptsächlich ist das Mayas Bekanntheit unter Sax’ Freunden, oder eher der Mangel davon. Dann aber auch eine für mich überraschende Erkenntnis Milosks über die Geschichte von Sektor 12 und der Rebellion, die eigentlich längst bekannt war. Es gibt auch noch ein paar andere, jedoch sind dies die, die mir am Meisten auffielen, da sie klar im Widerspruch zu vormaligen Geschehnissen stehen.
Persönliche Kritik:
Ich habe den Eindruck, dass Teile des Buchs geschludert sind – nicht gravierend, doch die oben erwähnten Ungereimtheiten waren auffällig. Ich hoffe, dass diese lediglich auf die zwischen den Bänden liegende Zeit und die bewusste Absicht, dies nachträglich abzuwandeln, zurückzuführen sind und nicht etwa auf so etwas wie Probleme mit dem Verlag, durch die etwas umgeschrieben werden musste… Gerade im ersten Viertel des Buchs kamen dazu alle paar Kapitel Formulierungen, bei denen ich mich fragte, ob so etwas mir in einem Aufsatz bereits als Dopplung angekreidet worden wäre – aber das mag auch persönliches Trauma sein. Insgesamt entstand bei mir dennoch der Eindruck, dass das Buch so in sich nicht mehr voll stimmig ist, was mich tatsächlich stört und weshalb ich auch eine Weile mit mir gerungen habe, deswegen nur vier Sterne zu geben. Ich hoffe darum sehr, dass sich das in zukünftigen Bänden, wie auch dem Dritten der Eisraben-Chroniken nicht wiederholt.
Es scheint mir weiter, dass hier manche Charaktere, sowie akquirierte Ressourcen kurz kommen, als wären diese ursprünglich für mehr geplant gewesen und würden nun dank weggefallener oder verschobener Handlungsstränge lediglich mitgeschleift, oder zurückgelassen, anstatt eingebunden. Lediglich Shixin kann hier wirklich glänzen – was schön ist, denn ich mag Shixin, dennoch wirkte es stellenweise merkwürdig auf mich und ich hoffe, dass diese im Weiteren (erneut) wichtig werden. Da habe ich allerdings Vertrauen auf Herrn Schwartz, er hat das in bisherigen Bücherreihen schließlich auch geschafft.
Auch Mayas Kräfte scheinen sich etwas gewandelt zu haben. Auch wenn ich erst diese Woche beide Bücher las, fällt es etwas schwer, den Finger darauf zu legen, doch ich denke, dass sie schlicht mehr Präzisionsarbeit machen (etwa zwei Millimeter Abweichung eines Punkts zur Mittelachse eines vierzig Meter tiefer liegenden Schacht feststellen) und dadurch Sax und ihre Gefährten staunen lassen konnte, anstatt ihre größten Dienste auch für Lesende im Hintergrund zu vollführen und ansonsten hauptsächlich Kameras zu manipulieren.
Im direkten Vergleich mag ich den ersten Band mehr, auch weil ich in diesem stärker das Gefühl hatte, dass die Protagonistin durchsetzungsfähig ist und ihre eigenen Interessen verfolgen kann, selbst wenn sie in den Fäden augenscheinlich mächtigerer Kräfte verwickelt ist. Des Weiteren hatte ich etwas zu oft den Eindruck, dass das Überleben nur absurdem Glück (oder Schicksal?), zu verdanken ist. Zudem war ich beim ersten Band ein Fan der zwar kurzen, jedoch mitreißenden, sowie grafisch gut beschriebenen und auf positive Weise übertriebenen Kämpfe und Auseinandersetzungen, die mir hier auch zu kurz kamen – in Menge wie leider auch in Qualität. Allgemein entstand hier für mich der Eindruck, dass der Autor sich entschieden hat, die im ersten Band in Konfrontationen (dank Maya und Beth) klar überlegene Sax langfristig abzuschwächen – da das eines der Features war, welches diesen für mich unterhaltsam gemacht hat, ist dies eine Entwicklung, über die ich weniger glücklich war.
Ich mag es, auf positiver Note zu Enden und finde es trotz der geäußerten Kritik verdient:
Die genannten Punkte sind – Klappentext und Widersprüche ausgenommen – Kritik auf hohem Niveau und wie bereits eingangs erwähnt, mag ich das Buch. Ich habe die beschriebene Reise, die kreativ ausgearbeiteten neuen Orte und Persönlichkeiten und die spannenden und stimmungsvoll an die Örtlichkeiten angepassten Details der Welt geliebt und konnte mich darauf einlassen. Nach wie vor bin ich als Leser im Unklaren über viele Hintergründe der großen Story, die nun neue Facetten erhalten hat, doch zumindest für mich hat das Interesse an deren Auflösung, sowie die Spannung für Sax’ weitere Abenteuer nur zugenommen und ich hoffe auf einen baldigen dritten Band.
Meinung aus der Buchhandlung
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
ENDLICH - Sax` neue Abenteuer auf der Reise nach Rovan
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Mehr als vier Jahre hat Richard Schwartz seine Leser wieder warten lassen, bis sowohl seine "Sax-Chroniken" (SF ;-)als auch seine "Eisraben-Chroniken"- (LitRPG-Roman) nun 2024 hintereinander erschienen.
Dabei muss man hier den Klappentext von Piper monieren, der bei "Sax" wohl schon auf Bd.3 inhaltlich vorzugreifen scheint, oder ???
Ansonsten ist auch dieser Band spannende, flüssig zu lesende Lektüre im Space Opera-Gewand,
mit einer Heldin, die dank KI bzw."synthetischer Lebensform" und Nanniten-Technologie zu sehr viel mehr fähig ist, als ihr Umfeld rein optisch wahrnehmen kann.
Auf jeden Fall ist Sax nun mit alten+neuen Gefährten im Weltraum auf den Spuren ihrer Herkunft unterwegs - ebenso wie denen der Mächte, die ihren Sektor 12 seit Jahren zu boykottieren scheinen...
Da sie dabei häufiger lebensbedrohlichen Szenarien ausgesetzt ist, agiert die junge Frau auch manchmal quasi fremdbestimmt, s.o.
Insgesamt hat Richard Schwartz, trotz einiger Ungenauigkeiten bezüglich Tl.1, wieder eine interessante Story zu erzählen, die (hoffentlich bald..!) im 3.Teil zur Auflösung diverser Rätsel führt!
ANSONSTEN: liebe Leser, "Follower", Kunden - ich bleibe Ihnen nun doch erhalten - falls genehm- und freue mich, wenn Sie weiter an meinen Auslassungen/Bewertungen Spaß haben! Alles Gute!
Es ist ein Problem aufgetreten. Bitte laden Sie die Seite neu und versuchen es noch einmal.
Im zweiten Teil der Reihe erleben die coolen Charaktere dieser Sci-Fi Saga weitere spannende Abenteuer. Und zum Glück geht es diesmal so richtig in den Weltraum.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für Ihr Feedback
Wir nutzen Ihr Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Rückmeldung geben können. Falls Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie sich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.